Note auf dem Abschlusszeugnis falsch - Änderung der Zensur

Moderator: FDR-Team

Jeffus
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.16, 08:58

Note auf dem Abschlusszeugnis falsch - Änderung der Zensur

Beitrag von Jeffus »

Hallo,

ich habe vor kurzem mein Abschlusszeugnis der Fachoberschule erhalten, wo ich eine '3' statt einer '2' in einem Fach erhalten habe. Ich habe das Zeugnis spontan in der Öffentlichkeit von einem Lehrer in die Hand gedrückt bekommen, statt wie gewohnt in der Schule, situativ habe ich das Zeugnis also nicht auf jede Note kontrolliert. Als ich dann gemerkt habe, dass die Note falsch ist, bin ich in die Schule gegangen, um die Note zu reklamieren. Sollte mich daraufhin bei dem Klassenlehrer melden, was ich gemacht habe.
Der wiederum brauchte eine Bestätigung von dem Lehrer dessen Note falsch war, die Bestätigung habe ich mir auch eingeholt.
Situation jetzt: Ich habe eine '2' statt einer '3', die Änderung der Note soll aber die Schulkonferenz entscheiden. Habe ich ein Recht darauf, dass sie meine Note ändern? Der Lehrer hat schriftlich zugegeben, dass der Fehler bei Ihm lag.

Wie ist die Rechtslage?
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Note auf dem Abschlusszeugnis falsch - Änderung der Zens

Beitrag von Tastenspitz »

Jeffus hat geschrieben:die Änderung der Note soll aber die Schulkonferenz entscheiden.
Das ist nmE. ein formaler Schritt um zu verhindern, dass jeder einfach mal so im Vorübergehen Abschlusszeugnisse ändert.
Eine Regelung dazu findet sich vermutlich in den Verordnungen des entsprechenden Bundeslandes.
Normalerweise wird sowas vermutlich in einer Zeugniskonferenz gemacht. Die aber wegen einer Note extra einzuberufen dürfte nicht sinnvoll sein. Insofern ist das hier wohl an die Schulkonferenz angekoppelt worden.
Jeffus
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.16, 08:58

Re: Note auf dem Abschlusszeugnis falsch - Änderung der Zens

Beitrag von Jeffus »

Danke für die Antwort, aber wie ist die rechtliche Lage? Habe ich ein Recht auf die Änderung der Note?
Der Lehrer stellt die meiner Auffassung dagegen und gibt keine klaren Antworten. Nun will ich wiederholt in die Schule und das mit dem Schulleiter klären, dafür wäre eine rechtliche Grundlage nützlich.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30185
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Note auf dem Abschlusszeugnis falsch - Änderung der Zens

Beitrag von ktown »

Jeffus hat geschrieben:Habe ich ein Recht auf die Änderung der Note?
Tastenspitz hat geschrieben:Das ist nmE. ein formaler Schritt
Wo ist also das Problem? Es gibt eine schriftliche Bestätigung vom betreffenden Lehrer. Warum die Angst, dass die 3 nicht verschwindet?

Die einzige Frage die ich mir stelle. Wann findet diese Konferenz statt und wie kann man zwischenzeitlich hinsichtlich der falschen Note bei Bewerbungen richtig stellen?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Jeffus
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.16, 08:58

Re: Note auf dem Abschlusszeugnis falsch - Änderung der Zens

Beitrag von Jeffus »

Ja das Problem ist, dass mir der Lehrer auf Nachfrage keine Antwort zu der Konferenz gibt und stattdessen Behauptungen aufstellt, dass er die Noten von den Schülern kontrollieren lassen hat etc. Die Note 3 habe ich aber erstmals auf dem Zeugnis gesehen und der Lehrer erweckt den Eindruck, dass da nichts mehr zu machen ist. Und ich möchte rechtlich was in der Hand haben, bevor ich mich bei dem Schulleiter beschwere.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Note auf dem Abschlusszeugnis falsch - Änderung der Zens

Beitrag von Tastenspitz »

Jeffus hat geschrieben:der Lehrer erweckt den Eindruck, dass da nichts mehr zu machen ist
steht im Widerspruch zu
Jeffus hat geschrieben:die Änderung der Note soll aber die Schulkonferenz entscheiden.
Letztlich ist es ein Verwaltungsakt und Klage wenn erforderlich ist beim Verwaltungsgericht zu erheben.
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Note auf dem Abschlusszeugnis falsch - Änderung der Zens

Beitrag von SusanneBerlin »

Ich habe das Zeugnis spontan in der Öffentlichkeit von einem Lehrer in die Hand gedrückt bekommen, statt wie gewohnt in der Schule,
Hallo,

wie kann man sich das vorstellen? Den Lehrer im Supermarkt getroffen, Lehrer sagt: "zufällig habe ich die Abschlusszeugnisse dabei, hier hast du deins!" und drückt einem mal so eben in der Warteschlange vor der Supermarktkasse das Abschlusszeugnis in die Hand?
Grüße, Susanne
Jeffus
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.16, 08:58

Re: Note auf dem Abschlusszeugnis falsch - Änderung der Zens

Beitrag von Jeffus »

Tastenspitz hat geschrieben:
Jeffus hat geschrieben:der Lehrer erweckt den Eindruck, dass da nichts mehr zu machen ist
steht im Widerspruch zu
Jeffus hat geschrieben:die Änderung der Note soll aber die Schulkonferenz entscheiden.
Letztlich ist es ein Verwaltungsakt und Klage wenn erforderlich ist beim Verwaltungsgericht zu erheben.
Der Lehrer hat zu erst gesagt, dass müsse die Konferenz entscheiden. Auf Nachfrage,ob er es in die Wege leite, hat er dies komplett ignoriert, stattdessen den Eindruck erweckt, dass es schlecht aussehe. Gründe für den Eindruck habe ich bereits erwähnt (seine Behauptungen).
Jeffus
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.16, 08:58

Re: Note auf dem Abschlusszeugnis falsch - Änderung der Zens

Beitrag von Jeffus »

SusanneBerlin hat geschrieben:
Ich habe das Zeugnis spontan in der Öffentlichkeit von einem Lehrer in die Hand gedrückt bekommen, statt wie gewohnt in der Schule,
Hallo,

wie kann man sich das vorstellen? Den Lehrer im Supermarkt getroffen, Lehrer sagt: "zufällig habe ich die Abschlusszeugnisse dabei, hier hast du deins!" und drückt einem mal so eben in der Warteschlange vor der Supermarktkasse das Abschlusszeugnis in die Hand?
Das können Sie sich so vorstellen, dass ein Abschlussfrühstück in einem Lokal erfolgen sollte, bei dem die Zeugnisse ausgeteilt werden sollten. Stattdessen habe ich das Zeugnis aber als einziger vor diesem Lokal bekommen, weil ich an dem Frühstück nicht teilnehmen konnte.
BäckerHD
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2075
Registriert: 02.04.14, 08:01

Re: Note auf dem Abschlusszeugnis falsch - Änderung der Zens

Beitrag von BäckerHD »

Wenn der Lehrer wirklich mit Desinteresse und dem Signal, nichts tun zu wollen, reagiert, sollte man mal den Schulleiter zum Sachstand befragen, bevor man ein Gericht damit bemüht.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30185
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Note auf dem Abschlusszeugnis falsch - Änderung der Zens

Beitrag von ktown »

Jeffus hat geschrieben:Der wiederum brauchte eine Bestätigung von dem Lehrer dessen Note falsch war, die Bestätigung habe ich mir auch eingeholt.
Wenn es das gibt, dann bedarf es meines Erachtens keines Klassenlehrers, sondern nur des Schulleiters und einer Schulkonferenz.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Roderik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 03.06.10, 13:55

Re: Note auf dem Abschlusszeugnis falsch - Änderung der Zens

Beitrag von Roderik »

Ich bin gerade erstaunt über dieses Hickhack bei der falschen Note.

Wenn einem Lehrer bei der Notenvergabe bzw. dem Eintrag in das schulinterne EDV-System ein Fehler unterläuft, so kann er sich auf "offensichtlichen Irrtum" berufen und die Note kann in der Regel sofort geändert und ein neues Zeugnis ausgestellt werden.
Etwas anderes ist es, wenn mit dem Zeugnis ein Abschluss oder eine Versetzung erteilt wird und dies von der Notenänderung abhängt. Dann muss eine erneute "Zeugniskonferenz" stattfinden und den Verwaltungsakt wiederholen bzw. abändern.

Wir haben am letzten Schultag oder auch in der ersten Schulwoche des neuen Schuljahres immer ein paar Schüler vorm Lehrerzimmer stehen, die ihre Note geändert haben möchten, weil die Auskunft des Lehrers und die Note auf dem Zeugnis nicht übereinstimmen. Oft handelt es sich um reines Versehen und die Note wird geändert. Das geht innerhalb eines Vormittags, wenn der Schüler das "falsche" Zeugnis dabei hat.

Gruß
Roderik
Kurt Knitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3699
Registriert: 16.10.05, 21:46
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Note auf dem Abschlusszeugnis falsch - Änderung der Zens

Beitrag von Kurt Knitz »

Habe ich ein Recht auf die Änderung der Note?
Selbstverständlich hat ein Schüler das Recht, einen offensichtlichen Übertragungsfehler im Zeugnis korrigiert zu bekommen!

Das ist in allen Bundesländern so. Um welches geht es?

Das Zeugnis ist vermutlich vom Schulleiter unterschrieben? Dann einfach an den ein Schreiben richten und darin um die Ausstellung eines korrigierten Zeugnisses bitten.
Die Schulgesetze der einzelnen Bundesländer und vieles mehr kann man finden über den Deutschen Bildungsserver:
https://www.bildungsserver.de/Schulrecht-72-de.html#Schulrecht_der_Laender
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen