Ausgabe Abiturzeugnis - unrealistische Frist (Bücher)

Moderator: FDR-Team

ArminMüller
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.17, 10:12

Ausgabe Abiturzeugnis - unrealistische Frist (Bücher)

Beitrag von ArminMüller »

Guten Tag :)
Ich habe mein Abitur bestanden und am Wochenende steht die Zeugnisausgabe beim Abiball an. Blöderweise habe ich die Bücherabgabe verschlafen. Natürlich möchte ich die Bücher abgeben, aber mir wurde eine komplett unrealistische Frist von nur zwei Stunden (!!!) nach einem Anruf aus der Schule gesetzt in der ich die Bücher abgeben sollte. Jetzt heißt es, mir würde die Zeugnisausgabe verweigert werden.
ABER:
1. muss mir doch eine Frist gesetzt werden, die auch nur annähernd realistisch ist
und
2. hat die Schule überhaupt das Recht die Zeugnisausgabe zu verweigern? In der "Verordnung des Kultusministeriums über die Jahrgangsstufen
sowie über die Abiturprüfung an beruflichen Gymnasien" werden ja nur Notenvoraussetzungen genannt (die ich erfülle) und nicht die Aufgabe Bücher zu einer bestimmten Uhrzeit von A nach B zu tragen

Grüße, Armin

PS: Ich komme aus Baden-Württemberg
PS2: Es gibt zwar schon ähnliche Fragen, aber meines Wissens nach nichts zu der Rechtslage in BaWü
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Ausgabe Abiturzeugnis - unrealistische Frist (Bücher)

Beitrag von ktown »

Ich frage mich, was hat das mit Schul- und Prüfungsrecht zutun? Das es hier im Bühnenbild um einen Schulabschluss handelt ist meines Erachtens zweitrangig. Vorrangig geht es um eine Ausleihe von Büchern und die Überschreitung von vertraglich vereinbarter Mietzeit.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 9293
Registriert: 06.02.05, 10:23

Re: Ausgabe Abiturzeugnis - unrealistische Frist (Bücher)

Beitrag von Chavah »

Meine Güte, dann packst du jetzt die Bücher zusammen und bringst sie halt 2 Stunden später hin, das stört doch keinen. Da du die Entfernung Schule/Elternhaus bisher täglich geschafft hast, sollte das doch kein unüberwindbares Hindernis sein.

Chavah
Zafilutsche
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6724
Registriert: 24.07.07, 10:47
Wohnort: Rhein/Ruhrgebiet

Re: Ausgabe Abiturzeugnis - unrealistische Frist (Bücher)

Beitrag von Zafilutsche »

Ich würde mich aber erkundigen wollen, ob die Bücherei besetzt ist, damit man auch eine Empfangsbestätigung/Quittung bekommen kann. :wink:
Altbauer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1113
Registriert: 10.12.14, 17:47

Re: Ausgabe Abiturzeugnis - unrealistische Frist (Bücher)

Beitrag von Altbauer »

Prinzipiell kann ein Zeugnis nicht verweigert werden, um damit vermögensrechtliche Ansprüche durchzusetzen.

Die Schule versucht halt , Ihnen etwas Dampf zu machen, damit Sie die geliehenen Bücher jetzt mal
zügig abgeben. Der Bücherverwalter macht diesen Job nämlich i.d.R zusätzlich zu seiner Lehrverpflichtung
und kann eben nicht jederzeit verfügbar sein.

Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn Sie Ihr Zeugnis nicht am Abiball erhalten, sondern später ?

Versuchen Sie doch mal, sich gütlich zu einigen !
Oft haben Lehrer Ihre private Telefonnummer zur Verfügung gestellt, oder sind über die Dienst - E-mail
zu erreichen.

- Kontaktieren Sie den Lehrer, der die Bücherverwaltung macht und tun Sie Zerknirschung kund.
Bitten Sie um eine Terminvereinbarung.
- Ebenso können Sie den Verbindungslehrer kontaktieren

- Wenn all das nicht hilft : kontaktieren Sie den Schulleiter! Bitten Sie ihn ganz freundlich um seine vermittelnde Hilfe!
Schulleiter fühlen sich dann zuweilen durchaus dem Bittsteller gegenüber verpflichtet !
Rabenwiese
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 454
Registriert: 15.03.16, 08:56

Re: Ausgabe Abiturzeugnis - unrealistische Frist (Bücher)

Beitrag von Rabenwiese »

Das scheint wohl ein neues "Lehrerspiel" zu sein.

Meinem Sohn wurde vor einem JAhr ebenfalls angekündigt er würde sein Zeugnis nicht bekommen wenn er nicht umgehend ein ausgeliehenes Buch bezahlen würde.
Die Schule verlangte Schadenersatz für dieses Buch da es einen Fleck auf dem Buchdeckel gab. Da die Schule für das ca 10 JAhre alte Buch allerdings 100% des NP verlangte hatten wir uns geweigert zu zahlen und die Berechnung des Zeitwertes erbeten.

Ende vom Lied: Er bekam sein Zeugnis genauso wie alle anderen auch. Die Forderung verfolgt die Schule derzeit wohl auch nicht mehr. Zumindest kam von dieser Seite nichts mehr.


Meiner Meinung nach hat die Schule das Zeugnis heraus zu geben.
Die Leihe der Bücher ist ein anderes Ding. Hier könnte die Schule evtl. hingehen und deren Zeitwert berechnen sofern sie nicht abgegeben werden.
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20562
Registriert: 19.08.05, 14:20
Wohnort: Zwischen Flensburg und Sonthofen

Re: Ausgabe Abiturzeugnis - unrealistische Frist (Bücher)

Beitrag von Ronny1958 »

1. muss mir doch eine Frist gesetzt werden, die auch nur annähernd realistisch ist
Die wurde Ihnen gesetzt, aber Sie haben sie...
Blöderweise ...... verschlafen.
te es halbwegs realistisch mög

Für einen jungen Erwachsenen solllich sein, innerhalb von 2 Stunden Nachfrist zu reagieren.

Oder war Ihr Schulweg bislang zeitlich länger als 2 Stunden?

Was sprach dagegen, innerhalb von 2 Stunden zu reagieren?
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Ausgabe Abiturzeugnis - unrealistische Frist (Bücher)

Beitrag von ktown »

Na die 2 Stunden sind schon einmal rum. :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 9293
Registriert: 06.02.05, 10:23

Re: Ausgabe Abiturzeugnis - unrealistische Frist (Bücher)

Beitrag von Chavah »

Rabenwiese, es geht doch hier nicht um ein beschädigtes Buch, sondern darum dass überhaupt keine Bücher zurückgegeben wurden. Das sind doch zwei ganz verschiedene Fälle. Die Schule muss nun mal wissen, was an Büchern im nächsten Schuljahr noch einsetzbar ist, was nicht. Wieso kommt der Abiturient nicht auf die einfachste Sache? Anrufen, Termin vereinbaren, sich entschuldigen, hingehen, Bücher abgeben?

Chavah
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Ausgabe Abiturzeugnis - unrealistische Frist (Bücher)

Beitrag von ktown »

Weil man heutzutage mehr seine Rechte kennt oder kennen will und die eigenen Pflichten einem völlig schnuppe sind.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Rabenwiese
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 454
Registriert: 15.03.16, 08:56

Re: Ausgabe Abiturzeugnis - unrealistische Frist (Bücher)

Beitrag von Rabenwiese »

Chavah hat geschrieben:Rabenwiese, es geht doch hier nicht um ein beschädigtes Buch, sondern darum dass überhaupt keine Bücher zurückgegeben wurden. Das sind doch zwei ganz verschiedene Fälle. Die Schule muss nun mal wissen, was an Büchern im nächsten Schuljahr noch einsetzbar ist, was nicht. Wieso kommt der Abiturient nicht auf die einfachste Sache? Anrufen, Termin vereinbaren, sich entschuldigen, hingehen, Bücher abgeben?

Chavah

Das mag unterschiedlich sein.

Aber auch Zeugnisausgabe und Buchausleihe sind zwei unterschiedliche "Geschäfte"

Die Schule ann die Bücher Berechnen die Zeugnisausgabe aber nicht von der Rückgabe abhängig machen.
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 9293
Registriert: 06.02.05, 10:23

Re: Ausgabe Abiturzeugnis - unrealistische Frist (Bücher)

Beitrag von Chavah »

Na ja, es gibt so Zauberworte wie "Zurückbehaltungsrecht", was weiss ich. Aber, sollte man hier wirklich einen Aufstand machen, nur weil man keine Lust hat, das zu tun, was sich gehört und wozu man verpflichtet ist? Ich kapier es nicht.

Chavah
Pirate
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 08.12.04, 20:03

Re: Ausgabe Abiturzeugnis - unrealistische Frist (Bücher)

Beitrag von Pirate »

Ja, unabhängig von der Rechtslage hätte man in der Zeit, in der man in Internetforen nach Antworten sucht, die Bücher wohl 2x zurückgeben können. Aber das ist wahrscheinlich zu pragmatisch gedacht.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Ausgabe Abiturzeugnis - unrealistische Frist (Bücher)

Beitrag von ktown »

Ich habe die Befürchtung, dass der Weg doch extrem lange ist. Der TE scheint bis heute nicht wieder zurück zu sein. :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen