Aufnahmen in einem Fitnessstudio Rechtslage

Moderator: FDR-Team

georgina
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.14, 07:47

Aufnahmen in einem Fitnessstudio Rechtslage

Beitrag von georgina »

Ein Mitglied eines großen kommerziellen Fitnessstudios wird ungerecht behandelt von einem Nachtwächter. Das Mitglied fragt den besagten Nachtwächter nach seinem Namen um sich beschweren zu können. Dieser weigert sich und antwortet mit "pech gehabt."
Das ganze Geschehen wurde mit einem Smartphone aufgenommen (nur Ton).

Frage:

1. Darf der Nachtwächter seinen Namen dem Mitglied gegenüber verschweigen?
2. Ist es dem Mitglied erlaubt das Geschehen auf zu nehmen und somit die Tondatei für eine Beschwerde zu benutzen?

Ich bedanke mich im Voraus
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 13877
Registriert: 14.12.06, 18:18

Re: Aufnahmen in einem Fitnessstudio Rechtslage

Beitrag von nordlicht02 »

georgina hat geschrieben: 1. Darf der Nachtwächter seinen Namen dem Mitglied gegenüber verschweigen?
M. E. ja. Man ist nicht jedem gegenüber zu irgendwelchen Auskünften verpflichtet.
georgina hat geschrieben:2. Ist es dem Mitglied erlaubt das Geschehen auf zu nehmen und somit die Tondatei für eine Beschwerde zu benutzen?
Wenn der Nachtwächter über die Aufnahme vorab informiert wurde und einverstanden war ja.
Ansonsten käme hier vermutlich der Straftatbestand der "Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes" nach § 201 StGB in Betracht.
„Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört.“ (Hanns Joachim Friedrichs)
georgina
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.14, 07:47

Re: Aufnahmen in einem Fitnessstudio Rechtslage

Beitrag von georgina »

Ich bedanke mich für die schnelle aber nicht zufriedenstellende Antwort :lol:
Para-Graf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2811
Registriert: 29.07.11, 11:23

Re: Aufnahmen in einem Fitnessstudio Rechtslage

Beitrag von Para-Graf »

Für eine Beschwerde beim Betreiber des Studios würde ja wohl auch ausreichen, Datum und Uhrzeit anzugeben - oder haben die da ein Dutzend Nachtwächter rumlaufen jeden Abend? Wer zu der Zeit Dienst hatte, wird der Betreiber bzw. das von diesem beauftragte Unternehmen ja nachvollziehen können.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Aufnahmen in einem Fitnessstudio Rechtslage

Beitrag von Tastenspitz »

Oh.....hier wird kein Grund für eine fristlose Kündigung gesucht? Ist ja mal ganz was neues.... :D
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen