NSU-Anwälte legen Mandat nieder - und nun?

Moderator: FDR-Team

MartinZirkus
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 05.09.05, 20:20

NSU-Anwälte legen Mandat nieder - und nun?

Beitrag von MartinZirkus »

Moin,

mal ´ne ganz aktuelle Frage die sicher einige interessiert:

Soeben kommt die Meldung, alle NSU-Anwälte hätten ihr Mandat niedergelegt.

Und nun?

In der Presse steht zu lesen, das wahrscheinlich der Prozeß (bisher 219 Prozeßtage!) neu aufgerollt werden soll.
Kann das sein?

Und stimmt es, das von Zeugenaussagen im Strafprozeß keine detaillierten Mitschriften gemacht werden und man sich daher in einen Strafprozeß nicht "einarbeiten" kann?

M Zirkus
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8359
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: NSU-Anwälte legen Mandat nieder - und nun?

Beitrag von ExDevil67 »

Jep, wenn das so kommt ist der Prozess "geplatzt" und alles beginnt von vorne. In der Größenordnung sicher bitter, aber das ein laufendes Verfahren aus formalen Gründen "platzt" kommt vor.
Und mit der Idee alles mitzuschreiben und neue Beteiligte sich einlesen zu lesen zu lassen.
Nette Idee aber nicht praktikabel. Oder wie wollen Sie objektiv in einem Protokoll festhalten das der Zeuge der den Angeklagten laut Aussage genau bei der Tatausführung gesehen haben will sternhagelvoll, am Rande der Vernehmungsfähigkeit aufgetreten ist oder der Zeuge der nix gesehen haben will ganz blass war und gezittert hat weil die "Freunde" des Angeklagten als Zuschauer dabei sind?
Kobayashi Maru
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5743
Registriert: 28.11.05, 20:19

Re: NSU-Anwälte legen Mandat nieder - und nun?

Beitrag von Kobayashi Maru »

Zschäpes Anwälte sind Pflichtverteidiger, die können ihr Mandat nicht einfach niederlegen. Sie müssten vom Gericht entbunden werden, was aber nur auf Antrag und mit guter Begründung geht. Im Hinblick darauf, dass bei einer Entbindung tatsächlich die Hauptverhandlung neu beginnen müsste, wird sich der Richter sehr gut überlegen, ob er einem solchen Antrag stattgibt.
SusanneBerlin hat geschrieben:Im Forum darf jeder seine unqualifizierte Meinung oder Erfahrungswerte schreiben.
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 12625
Registriert: 21.01.05, 19:42

Re: NSU-Anwälte legen Mandat nieder - und nun?

Beitrag von Roni »

gerade im Radio gehört dass die Anwälte weiter machen müssen
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30185
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: NSU-Anwälte legen Mandat nieder - und nun?

Beitrag von ktown »

Sie wollte die Anwälte doch auch schon loswerden und der Richter hatte abgelehnt. Wieso sollte es jetzt anders sein?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Kobayashi Maru
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5743
Registriert: 28.11.05, 20:19

Re: NSU-Anwälte legen Mandat nieder - und nun?

Beitrag von Kobayashi Maru »

ktown hat geschrieben:Sie wollte die Anwälte doch auch schon loswerden und der Richter hatte abgelehnt. Wieso sollte es jetzt anders sein?
Weil beide Seiten unterschiedliche Gründe haben, dass Verfahren nicht mehr miteinander führen zu wollen. :wink:
SusanneBerlin hat geschrieben:Im Forum darf jeder seine unqualifizierte Meinung oder Erfahrungswerte schreiben.
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 18784
Registriert: 26.09.04, 00:37
Wohnort: Usedom, Köln

Re: NSU-Anwälte legen Mandat nieder - und nun?

Beitrag von Michael A. Schaffrath »

Pflichtverteidiger müssen sich schon einiges "bieten" lassen, ansonsten wäre das eine Einladung an Angeklagte, ihre Pflichtverteidiger immer wieder zu "vergraulen" mit der Folge, daß der Prozeß nie ein Urteil erreicht (und die maximale Untersuchungshaftzeit auch erreicht ist).
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

Chabos wissen, wer der M.A.S. ist.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen