Nochmal Untätigkeit Anwalt

Moderator: FDR-Team

Antworten
Tapferer Toaster
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 22.08.11, 08:43

Nochmal Untätigkeit Anwalt

Beitrag von Tapferer Toaster » 18.09.18, 09:09

Hallo

Gibt es vielleicht eine Art Musterschreiben einen Anwalt zur Tätigkeit aufzufordern oder reicht ein Schreiben mit Hinweis auf Paragraf 11 BORA?

Danke

Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 18784
Registriert: 25.09.04, 23:37
Wohnort: Usedom, Köln

Re: Nochmal Untätigkeit Anwalt

Beitrag von Michael A. Schaffrath » 18.09.18, 11:18

Erst mal müßte man wissen, zu was für einer Tätigkeit der Anwalt denn aufgefordert werden soll.

Ansonsten kann man das durchaus informell - und, wenn man will, mit einer Fristsetzung mit Androhung der Kündigung des Mandats - tun. (Mit dem Risiko, daß der Anwalt dann seinerseits das Mandat kündigt.) Auf Paragraphen muß man einen Anwalt nun wirklich nicht hinweisen. ;)
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

Chabos wissen, wer der M.A.S. ist.

Tapferer Toaster
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 22.08.11, 08:43

Re: Nochmal Untätigkeit Anwalt

Beitrag von Tapferer Toaster » 18.09.18, 14:08

Tätigkeit tätig zu werden :-)

Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 18784
Registriert: 25.09.04, 23:37
Wohnort: Usedom, Köln

Re: Nochmal Untätigkeit Anwalt

Beitrag von Michael A. Schaffrath » 20.09.18, 10:33

Sie wissen es also selber nicht? :P

Erwarten Sie von ihm, daß er eine Klage einreicht oder jemandem eine Frist setzt oder sich mit Ihnen eine Bauruine anschaut oder...

Ich frage deswegen, weil es durchaus Situationen gibt, in denen der Mandant *glaubt*, der Anwalt müsse etwas tun (etwa: "jedes noch so abstruse Schreiben der Gegenseite mit einem Schreiben beantworten, das deren Behauptungen widerlegt"), es aber in Wahrheit gar nicht nötig/sinnvoll ist.
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

Chabos wissen, wer der M.A.S. ist.

Antworten