Besonderer Versorgungsfreibetrag bei zwei Renten

Moderator: FDR-Team

dsler
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 11.02.17, 12:31

Besonderer Versorgungsfreibetrag bei zwei Renten

Beitrag von dsler »

Hallo,
die Frau ist letztens gestorben. Frau und Mann haben jeweils eigene Rentenansprüche aus der gesetzlichen Rentenversicherung. Der besondere Versorgungsfreibetrag wird ja um die Versorgungsbezüge entsprechend gekürzt. Dem Mann steht ja nun neben seiner eigenen Rente, die Witwenrente der Frau zu (60%). Werden für die Kürzung beide Renten betrachtet oder nur die Witwenrente des Erblassers?
margarete
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 25.08.15, 14:00

Re: Besonderer Versorgungsfreibetrag bei zwei Renten

Beitrag von margarete »

einen Versorgungsfreibetrag gibt es nur bei Versorgungsbezügen - nicht bei gesetzlichen Renten. Hier gibt es einen Altersentlastungsbetrag - § 24a EStG.
M.
Hanomag
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2514
Registriert: 18.07.08, 11:43

Re: Besonderer Versorgungsfreibetrag bei zwei Renten

Beitrag von Hanomag »

dsler hat geschrieben:die Frau ist letztens gestorben. Frau und Mann haben jeweils eigene Rentenansprüche aus der gesetzlichen Rentenversicherung. Der besondere Versorgungsfreibetrag wird ja um die Versorgungsbezüge entsprechend gekürzt.
Für die gesetzlich Rente gibt es keinen Versorgungsfreibetrag, allenfalls bekommen Rentner für eine Betriebsrente einen Versorgungsfreibetrag.
dsler hat geschrieben:Dem Mann steht ja nun neben seiner eigenen Rente, die Witwenrente der Frau zu (60%). Werden für die Kürzung beide Renten betrachtet oder nur die Witwenrente des Erblassers?
Meinst Du die Kürzung der Rente infolge des eigenen Rentenbezugs oder meinst Du die Kürzung um den Rentenfreibetrag. Jede gesetzliche Rente hat ihren eigenen Rentenfreibetrag, der abhängig vom Rentenbeginn prozentual gestaffelt ist. Je später der Rentenbeginn liegt, desto niedriger ist der Rentenfreibetrag. Bei einer Witwenrente nimmt man bei der Neuberechnung des Rentenfreibetrags zu Gunsten der Witwe das Rentenbeginnjahr des Verstorbenen.
dsler
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 11.02.17, 12:31

Re: Besonderer Versorgungsfreibetrag bei zwei Renten

Beitrag von dsler »

Ich meine die Erbschaftsteuer nach § 17 ErbStG. Der Besondere Versorgungsfreibetrag wird ja um den Kapitalwert der Versorgungsbezüge gemindert. Dazu auch http://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/422504_E17/

Ich meinte nicht die Einkommensteuer.
Hanomag
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2514
Registriert: 18.07.08, 11:43

Re: Besonderer Versorgungsfreibetrag bei zwei Renten

Beitrag von Hanomag »

dsler hat geschrieben:Ich meine die Erbschaftsteuer nach § 17 ErbStG. Der Besondere Versorgungsfreibetrag wird ja um den Kapitalwert der Versorgungsbezüge gemindert. Dazu auch http://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/422504_E17/
Warum nicht gleich? Zu Deiner eingangs gestellten Frage: Nach meinem Verständnis wird nur um den Kapitalwert der Witwenrente gekürzt, ggf. unter Berücksichtigung der infolge der Anrechnung von eigenen Einkommen erfolgten Minderung.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen