Erstattung Guthaben durch GKV - Nebenwirkungen?

Moderator: FDR-Team

monter
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 12.08.13, 12:57

Erstattung Guthaben durch GKV - Nebenwirkungen?

Beitrag von monter »

Guten Tag,

bei Selbstständigen ist es möglich, die GKV-Beiträge bis zu 2,5 Jahre im voraus zu bezahlen, Zwecks Steueroptimierung.

X hat im Jahr 2015 an die GKV einen größeren Geldbetrag überwiesen. Da alles ganz schnell gehen musste (X hat erst zwei Tge vor Silvester von dieser Möglichkeit Steuern zu sparen erfahren) hat X versehentlich viel zu viel Geld überwiesen (er hat ein schwankendes Einkommen und ist von der Beitragsbemessugnsgrenze ausgegangen).

Ungerechtfertigt viel Steuern spart er dadurch nicht, die GKV hat an das Finanzamt einfach eine Vorauszahlung von 7 Jahren anstelle 2,5 Jahren gemeldet hat und somit die Steuerlast nur anteilig verringert wurde.

X will sich somit von der GKV einen Teil der Vorauszahlung erstatten lassen. Eben soviel, dass die Vorauszahlung auf 2,5 Jahre heruntergebrochen wird anstelle 7 Jahre. Die GKV hat bereits signalisiert, dass Sie dazu bereit ist.

Jetzt die Frage:

Gibt es irgendwelche negativen Nebenwirkungen, die X berücksichtigen sollte, bevor er sich Guthaben von der AOK auszahlen lässt? Steuerliche, oder sozialversicherungsrechtliche? Die GKV wird die Auszahlung wohl wie Einzahlungen auch ans Finanzamt melden. Das Geld ist bereits versteuert, d.h. es sind fiskalisch wohl keine negativen Auswirkungen zu befürchten?

Sozialversicherungsrechtliche Nachteile dürfte es m.E. auch keine haben.

Besten Dank und Grüße!
Monter