Körperschaftssteuererklärung 2016?

Moderator: FDR-Team

MichaMK
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 19.04.16, 09:33

Körperschaftssteuererklärung 2016?

Beitrag von MichaMK »

Hallo zusammen,

ich hätte eine interessante Frage bezüglich der Fristen zur Abgabe Körperschaftssteuererklärung sowie der Art.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Körperschaftssteuererklärung bis zum 31. Mai des Folgejahres elektronisch an die Finanzbehörden zu übermitteln.

Weder unter elsteronline.de noch in der Elster-Software gibt es eine Möglichkeit die Körperschaftssteuererklärung für das Kalenderjahr 2016 zu übermitteln. Auch letztes Jahr wurde die KapSt-Erklärung erst Ende Juli online gestellt.

Wie kann, sagen wir mal Unternehmen A, in so einem Fall die Körperschaftssteuererklärung fristgemäß abgeben?

Also doch schriftlich ausfüllen und an Finanzamt schicken?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Viele Grüße

Micha

PS: Ein Steuerberater wird nicht herangezogen. Abschlüsse, Buchhaltung und andere Steuererklärungen sind fertig.
funny
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 772
Registriert: 30.08.05, 07:47

Re: Körperschaftssteuererklärung 2016?

Beitrag von funny »

Zitat elsteronline:

Wichtiger Hinweis zur Körperschaftsteuer 2016:

Aufgrund des erst spät abgeschlossenen Gesetzgebungsverfahrens und der umfangreichen Jahresanpassungen für den Veranlagungszeitraum 2016 kommt es zu Verzögerungen bei der Bereitstellung der elektronischen Körperschaftsteuererklärung 2016. Die Formulare zur Körperschaftsteuererklärung 2016 werden im ElsterOnline-Portal voraussichtlich am 25. Juli 2017 zur Verfügung gestellt. In kommerziellen Software-Produkten wird die elektronische Abgabe der Körperschaftsteuererklärung 2016 abhängig vom Anbieter frühestens ab 27. April 2017 möglich sein. Die Maßnahmen zur Bereitstellung und Qualitätssicherung durch die Steuerverwaltung erfolgen nach den etabliert hohen Standards der elektronischen Steuererklärung (ELSTER).

Also warten bis es online ist und dann abgeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Finanzämter vorher mahnen oder hinterher ein Verspätungszuschlag festgesetzt wird. Es kann natürlich auch ein Fristverlängerungsantrag mit o.a. Begründung beim zuständigen FA eingereicht werden.
Lieben Gruss
funny
Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
William Lyon Phelps, amerik. Schriftsteller, 1865 - 1943
RGSilberer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 19.08.13, 11:44

Re: Körperschaftssteuererklärung 2016?

Beitrag von RGSilberer »

Ich hab schon (automatische) Mahnungen vom FA erhalten, obwohl die elektronische Abgabe noch nicht möglich war.
Das war vor zwei Jahren, wenn ich mich recht erinnere. Auf meine Nachfrage wie das zu verstehen sei, bekam ich sofort eine Fristverlängerung.

Allerdings ist das keine Besonderheit, sondern eigentlich jedes Jahr dasselbe Theater bei der Körperschaftssteuer.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen