Auskunft zu Steuernummer?

Moderator: FDR-Team

Nachtpilater
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: 19.07.06, 00:47

Auskunft zu Steuernummer?

Beitrag von Nachtpilater »

angenommen ich hätte zweifel an der aufrichtigkeit eines unternehmens (10 stellige Steuernummer) wie kann ich das überprüfen?
LG nachtpilater
Townspector
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 24.06.12, 01:03
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Auskunft zu Steuernummer?

Beitrag von Townspector »

Woran wird denn angenommenermaßen gezweifelt?

- An dessen Existenz?
- Daran, ob das Unternehmen Steuern zahlt?
- Daran, ob der Geschäftsführer aufrecht stehen kann?
Gedenksignatur - Gewidmet dem unbekannten Anwalt
In dankbarer Erinnerung an all jene namenlosen, stets laut angekündigten Rechtsvertreter,
die jedoch heldenhaft nie in meinem Dienstzimmer erschienen sind oder tapfer nichts von sich hören ließen.
Zafilutsche
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6724
Registriert: 24.07.07, 10:47
Wohnort: Rhein/Ruhrgebiet

Re: Auskunft zu Steuernummer?

Beitrag von Zafilutsche »

Neben den Infos aus Internetforen selbst, kann man auch aus dem Unternehmensregister des Bundesanzeiger Informationen erhalten.
Hanes
FDR-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 14.06.17, 13:15

Re: Auskunft zu Steuernummer?

Beitrag von Hanes »

Wenn es eine Steuernummer ist, dann fragt man beim zuständigen FA nach, ob diese existiert und auch die Firma gleich lautet. Wenn es die USt-ID (DE...) ist, dann kann man diese online beim Bundeszentralamt für Steuern verifizieren.

Der unternehmerische Leistungsempfänger hat sich nun mal zu vergewissern, dass der Leistende ein Unternehmer ist. Schließlich ist kein Vorsteuerabzug möglich, wenn eine Fantasiesteuernummer auf der Rechnung aufgeführt ist.
bavarian tax collector
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2288
Registriert: 30.03.08, 11:36
Wohnort: Bayern

Re: Auskunft zu Steuernummer?

Beitrag von bavarian tax collector »

Das FA wird mit Hinweis auf §30 AO keine Angaben machen!

Die einfache Abfrage der UStID-Nummer gibt nur an, ob der Aufbau und die Prüfzimmer der angegebenen UStNr zutreffend sind. Für die qualifizierte Abfrage braucht man selber eine UStIDNr!

taxpert
Your friendly bavarian tax collector

Motto:
"Yeah, I'm the taxman
And you're working for no one but me" (The Beatles, Taxman, Revolver)

"Bitte, Danke und Verzeihung wandern auf die Liste der bedrohten Wörter!"
Nachtpilater
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: 19.07.06, 00:47

Re: Auskunft zu Steuernummer?

Beitrag von Nachtpilater »

nun es ist etwas verzwickt aber ich versuche es, die Firma bestand in Bundesland A, mit (alter) Steuernummer.
Ist dann in Bundesland B gezogen, Rechnungen werden aber mit Steuernummer von A geschrieben und die ist nur 10 stellig.
Von dem was ich mir erlesen konnte müsste diese aber im Inland aber elf und im europäischen ausland 12 Ziffern haben.
Tom998
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 30.07.13, 16:47

Re: Auskunft zu Steuernummer?

Beitrag von Tom998 »

Rechnungen werden aber mit Steuernummer von A geschrieben...
Vielleicht wird nur das alte Briefpapier aufgebraucht? Finanzverwaltung ist Ländersache, daher sind die Steuernummernformate nicht in allen Bundesländern identisch. Je nach dem, ob man der Finanzamtsnummer noch die Länderkennung voransetzt, kann man auch die Steuernummer eines Bundeslandes in unterschiedlichen Schreibweisen vorfinden, in NRW z.B. xxx/yyyy/zzzz oder 5xxx/yyyy/zzzz, wobei die 5 für NRW steht.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen