Geht dies ?

Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren

Moderator: FDR-Team

JiggiJey
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.11, 14:41

Geht dies ?

Beitrag von JiggiJey »

Ich habe eine Frage.

Personen drohten mir, eine Anzeige zu stellen.

Gegen was bzw. weshalb ?
Das ich anbgeblich erfunden hätte, dass sie mir am Handy gedroht haben. :shock:
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 12625
Registriert: 21.01.05, 19:42

Re: Geht dies ?

Beitrag von Roni »

Unsinn :shock:
Nino63741
FDR-Moderator
Beiträge: 639
Registriert: 10.10.07, 17:28
Wohnort: Bayern

Re: Geht dies ?

Beitrag von Nino63741 »

Aus der kurzen Info lässt sich wenig herauslesen oder aber auch viel hineininterpretieren...

Grds. kommt es auf die genaue Konstellation an:

Wenn also A gegenüber einer Strafverfolgungsbehörde die Angabe macht, er wäre am Handy bedroht worden, ist die Strafverfolgungsbehörde zur Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gezwungen.

Wenn diese Angabe wahrheitswidrig war, so kann eine Strafbarkeit wegen Vortäuschen einer Straftat und/oder Falsche Verdächtigung gegeben sein.

Das generelle "Drohen" mit einer Anzeige kann bei gleichzeitiger Forderung zu einem Handeln/Dulden/Unterlassen aber im Gegenzug schon den Straftatbestand der Nötigung erfüllen.

Wenn all dies nicht zutrifft, so ist die Verwirklichung eines Straftatbestandes äußerst fraglich.
J.A.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7495
Registriert: 05.12.04, 12:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: Geht dies ?

Beitrag von J.A. »

Daneben käme theo. auch üble Nachrede/Verleumdung in Frage, wenn diese angebl. Drohung Dritten mitgeteilt worden wäre (und es sie eben in Wirklichkeit nicht gab)
Aus "Stilblüten der Justiz":
"Die Reifeverzögerung des heranwachsenden Angeklagten ist dermaßen ausgeprägt, dass er in seiner Entwicklung einem Jugendrichter gleichzustellen ist"
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 9293
Registriert: 06.02.05, 10:23

Re: Geht dies ?

Beitrag von Chavah »

Natürlich geht es, eine Strafanzeige zu erstatten. Kann ich auch gegen die kleinen grünen Männchen vom Mars. Kein Problem. Die Frage ist doch nur, was der Staatsanwalt damit macht. Die Frage war hier aber nicht gestellt.

Chavah
Fernsprechtischapparat
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 21.10.06, 20:08

Re: Geht dies ?

Beitrag von Fernsprechtischapparat »

@ JiggiJey: Wenn Sie mit diesen ominösen Personen so kommunizieren, wie Sie dies hier im Forum tun, wundert mich überhaupt nichts mehr.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen