Handyüberwachung bei meinen Kindern in Ordnung?

Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren

Moderator: FDR-Team

fillidilli
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.17, 15:41

Handyüberwachung bei meinen Kindern in Ordnung?

Beitrag von fillidilli »

Hallo Liebe Forumgemeinde,

ist es in Ordnung, wenn ich das Handy meiner Kinder heimlich überwache mit so einer App für das Handy wie hier: https://www.forenregelnbeachten.de/

Bzw. unter welchen Bedingungen darf ich diese App anwenden?

Beste Grüße
FilliDilli
Zuletzt geändert von ktown am 04.03.17, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: link korrigiert
Froggel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4504
Registriert: 19.05.05, 16:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Handyüberwachung bei meinen Kindern in Ordnung?

Beitrag von Froggel »

Wie alt sind die Kinder und wozu soll das gut sein?
Ehrlich gesagt würde ich als Kind ganz schön sauer reagieren, wenn ich herausfinden würde, dass meine Eltern mir nicht genug Vertrauen entgegenbringen und sie meinen, mein Handy überwachen zu müssen. Dann würde ich lieber komplett auf das Handy verzichten bzw. es den Kindern gar nicht erst zur Verfügung stellen, wenn ich kein Vertrauen zu ihnen habe.

Grundsätzlich: Wenn ich vorhabe, das Ganze zum Schutz meiner Kinder einsetzen zu wollen, wäre es sinnvoll, dieses mit den Kindern zu besprechen. Es kann bei den Kindern allerdings auch Ängste schüren, denn so wird ihnen vermittelt, sich ständig in Gefahr zu befinden.
Will man dieses dagegen heimlich installieren, um das Kind besser kontrollieren zu können, sollte man sich auch darüber klar sein, was das für Konsequenzen haben kann. Bekommt man nämlich mit, dass das Kind etwas macht, was einem nicht gefällt und man spricht es darauf an, ist Ärger vorprogrammiert, denn das ist ganz klar ein Vertrauensbruch. Moralisch finde ich so eine Aktion mehr als bedenklich und wenn man solche Maßnahmen in Betracht zieht, liegt in der Eltern-Kind-Beziehung schon ziemlich viel im Argen. Es wäre sinnvoller, erst einmal andere Probleme aus der Welt zu schaffen, möglicherweise auch mithilfe eines Psychologen.

Rechtlich gesehen ist so etwas eine Grauzone, so lange die Kinder noch nicht volljährig sind. Danach darf man eine App zum Überwachen des Handys definitiv nicht benutzen.
Ich bin kein Jurist.
- alle Angaben ohne Gewähr -
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Handyüberwachung bei meinen Kindern in Ordnung?

Beitrag von ktown »

Froggel hat geschrieben:Rechtlich gesehen ist so etwas eine Grauzone, so lange die Kinder noch nicht volljährig sind. Danach darf man eine App zum Überwachen des Handys definitiv nicht benutzen.
Mal abgesehen, dass der TE hier nur einen Werbelink platzieren wollte.
Wieso sollte das bei Kindern eine Grauzone sein? Beginnen die Grundrechte erst mit der Volljährigkeit?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Froggel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4504
Registriert: 19.05.05, 16:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Handyüberwachung bei meinen Kindern in Ordnung?

Beitrag von Froggel »

ktown hat geschrieben:Wieso sollte das bei Kindern eine Grauzone sein? Beginnen die Grundrechte erst mit der Volljährigkeit?
Weil man als Erziehungsberechtigter die Personensorge für seine minderjährigen Kinder hat. Sie umfasst das Recht und die Pflicht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen sowie es zu vertreten. In gewissem Rahmen darf man mit diesem Recht auch die Grundrechte des Kindes einschränken, wenn es zu dessen Besten ist, weil beim Kind noch keine Grundrechtsmündigkeit besteht. Allerdings würde ich behaupten, dass genau dieses Argument häufig Ansichtssache ist, denn wie groß der gewisse Rahmen ist bzw. wann ein Kind grundrechtsmündig ist, steht nirgends, weil es individuell festgestellt werden muss.
Möglicherweise könnte man diese Überwachung als entwürdigende Maßnahme sehen, die unrechtmäßig angewendet wird (§ 1631 II BGB; zum Europ. Übereinkommen über die Ausübung von Kinderrechten v. 25. 1. 1996 s. G v. 5. 10. 2001, BGBl. II 1074) aber dazu ist mir noch kein Urteil bekannt.
Ich bin kein Jurist.
- alle Angaben ohne Gewähr -
Tom Ate
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 22.02.13, 10:10

Re: Handyüberwachung bei meinen Kindern in Ordnung?

Beitrag von Tom Ate »

Hallo fillililli



Meinst du es ist in Ordnung, wenn der Geheimdienst einfach so dein Handy überwacht?
Meinst du es ist in Ordnung, wenn dein Ehepartner dein Handy überwacht?
Zafilutsche
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6724
Registriert: 24.07.07, 10:47
Wohnort: Rhein/Ruhrgebiet

Re: Handyüberwachung bei meinen Kindern in Ordnung?

Beitrag von Zafilutsche »

Immerhin weiss man heute dank wikileaks welche Waffen (Viren- und Trojanercodes) wo eingesetzt werden. Und wie lange hatte ich doch darüber gegrübelt, wie es jemand schaffen konnte an die Geheimnummern der Bankkonten zu kommen. Wir bekommen jetzt nochmal so richtig Spass. Insbesondere bei denen die gebetsmühlenartig predigen: "Sollen die mich doch auspähen- ich habe doch nix zu verbergen". :oops:
Tom Ate
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 22.02.13, 10:10

Re: Handyüberwachung bei meinen Kindern in Ordnung?

Beitrag von Tom Ate »

Wer Bonus Karte nutzt hat tatsächlich nichts zu verbergen
Zuletzt geändert von ktown am 10.03.17, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Klarnamen entfernt
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen