Sachbeschädigung / Vandalismus

Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren

Moderator: FDR-Team

talgat
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.17, 09:19

Sachbeschädigung / Vandalismus

Beitrag von talgat »

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe hier vor kurzem bereits geschrieben, Sie haben mir sehr gut weiter geholfen. Nun ist mir folgendes passiert: letzte Woche fand ich unseren Zaun im Eingangsbereich ("leicht") beschädigt vor. Er ist lackiert. An seinem teuertsten Teil waren zwei sehr tiefe, ca. 20 cm lange Kratzer. An einer anderen Stelle (ca. 7 Meter von der 1. Stelle entfernt) waren 3 Gitter nach außen hin verbogen.
Es kam auch in der Vergangenheit zu den kleineren Schäden, in diesem Ausmaß war es aber zum 1. Mal. Weder ich noch meine Familienangehörige haben was mitbekommen. Ich habe in der Nachbarschaft nicht danach nachgefragt, dafür gibt es Gründe, über die ich noch schreiben werde. Ich habe aber Vermutung, dass es mein Nachbar sein könnte, über den ich hier bereits geschrieben habe. Es sieht ziemlich danach aus, dass er im Moment eine Familienkrise durchmacht. Er wohnt seit paar Wochen getrennt von seiner Frau und kommt ab und wieder, um irgendwelche persönliche Gegenstände abzuholen. Das letzte Wochenende verbrachte er bei seinen Kindern (also im Haus nebendran), die Frau war in dieser Zeit weg.
Als wir unser Grundstück vor 4 Jahren auch im Eingangsbereich verzäunten, hat er (der besagte Nachbar) einen sehr großen Theater gemacht, auch wenn er davon auf keinster Weise betroffen war. Er veranstaltete immer wieder "Lachaktionen", stand mal mit anderen Nachbarn, mal mit der Verwandtschaft, mal mit Freunden vor unserem Haus, zeigte auf den Zaun und machte stets blöde Bemerkungen wie "ganz schön vor dem Zaun stehen bleiben, dafür ist er auch da" und vieles vieles andere. Auch ließ er seinen Sohn stets Fußball vor unserem Haus spielen, mal mit anderen Jungs, mal spielte er auch mit, und der Ball landete immer wieder im Blumenbett hinter dem Zaun. Darauf folgten die Klingelattaken, gelegentlich in Minutentakt. Diese Schikane geschah selbst am späten abend, als unsere Kleinste, damals noch ein Baby, am Einschlafen war. Wir haben verschiedene Arten von Schikane erleben müssen wie enorm lautes Trampeln im Treppenhaus der Nachbarn bis spät in die Nacht (bis nach 1 Uhr), immer wieder lautes Feiern bis sehr spät in die Nacht vor unserem Haus und viele andere Sachen. Ich möchte aber jetzt beim Zaun verbleiben.
Dieser Nachbar benimmt sich im Moment sehr auffällig. Als er zuletzt das Wochenende mit seinen Kindern verbrachte, reagierte er auf jedes mein Vorbeigehen oder einfaches Erscheinen im Eingangsbereich, indem er sich mit seinen Kindern (11. und 13 jahre alt) über mich lüstig machte oder mich gar als "A...loch" betitelte.
Ende 2016 musste ich ihn anzeigen wegen versuchten Körperverletzung und Nötigung. Die Staatsanwaltschaft hat der Anzeige wegen fehlendem öffentlichen Interesse keine Folge gegeben, außerdem wäre die Schuld als gering anzusehen, da er nicht vorbestraft ist. Ich habe hier darüber bereits geschrieben.
Diese Schäden am Zaun sind zwar gering, dennoch muss ich mich jeden Tag drüber ärgern. Ich habe die Stellen fotografiert und danach versucht, sie mit Lack zu bearbeiten. Bei guten Lichtverhältnissen sieht man die Stellen dennoch. Verbogene Gitter bleiben für immer verbogen. Am meisten ärgert mich, dass es mein Nachbar sein könnte, er starrt mich so komisch an immer wenn ich an ihm vorbeigehe. Er hat meiner Familie bereits so viel angetan, dass ich einfach nicht untätig bleiben möchte. Ich vermute aber, dass ich auch diesmal nichts dagegen machen kann, denn weder ich noch jemand anders hat was davon mitbekommen. Die unmittelbare Nachbarschaft hat er zu seiner Zeit gegen uns massiv gehetzt, aus dem Grunde traue ich mich nicht diese darauf anzusprechen (ob jemand was mitbekommen hat). Eine Anzeige gegen Unbekannt hat wahrschjeinlich keinen Sinn. Ich will mich nicht irgendwie an ihm rächen, darum geht es mir nicht. Ich will blos, dass er uns nach all den Jahren Schikane endlich in Ruhe lässt, einschließlich unser Eigentum. Wenn ich Anzeige gegen Unbekannt mache und dabei die Stattsanwaltschaft darauf hinweise, dass ich jemanden verdächtige, so könnte ich mir wahrscheinlich nur schaden (Unterstellung?). Vielleicht könnten Sie mir da mit dem Rat helfen. Wir haben so viel erleben müssen in den letzten Jahren, inklusive Hausfriedensbruch und viele andere Sachen. Ich danke Ihnen ganz herzlich.
Emeliane
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.17, 08:24

Re: Sachbeschädigung / Vandalismus

Beitrag von Emeliane »

Also sie möchten gerne den Nachbarn ein wenig Feuer unter dem Hintern machen trauen sich das aber nicht. Weil Sie Angst vor dem Echo haben.

Dann lassen Sie es bitte. Wie Sie das hier beschreiben sind Sie ein empfindlicher Mensch, tauschen Sie das Zaunteil aus und suchen Sie sich bitte ein Hobby.

Seit wir den neuen Nachbarn haben der gerne das Bauamt bemüht drehen bei uns alle anderen Nachbarn (gerne auch Rentner) durch. Es wird alles angezeigt, das Kindergeschrei, die Musik bei der Nachbarschaftsfeier usw. Ein klein Od des HASSES. So möchte niemand Wohnen/leben.

Wo soll das denn bitte hinführen?
Zafilutsche
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6724
Registriert: 24.07.07, 10:47
Wohnort: Rhein/Ruhrgebiet

Re: Sachbeschädigung / Vandalismus

Beitrag von Zafilutsche »

Emeliane hat geschrieben:Wie Sie das hier beschreiben sind Sie ein empfindlicher Mensch, tauschen Sie das Zaunteil aus ...
Dem kann ich nur beipflichten. Die Sachbeschädigung ist ganz sicher nicht in Ordnung und man kann diese sicherlich gegen unbekannt zu Protokoll bringen. Aber das Problem scheint eben nicht nur bei dieser Sachbeschädigung zu liegen, sondern die Art der Kommunikation mit dem Nachbarn. Und das ist eigentlich ein Problem was weniger mit oder über eine Forum wie dieses gelöst werden kann. Es ist leider so, das es immer und überall es Zeitgenossen gibt, die eine andere Wertevorstellung/Weltanschauung haben. Da gibt es keinen Rechtsanspruch auf Wertevorstellung.
Da in diesem Langen und ausführlichen Beitrag viele alte Kamellen erwähnt werden, kann ich nur schreiben das man selbst aufpassen sollte, das man sich nicht selbst verrennt. Lösungsansätze könnten u.U. sein, das man einen Mediator hinzuzieht, um eine brauchbare Lösung herbei zu führen. Alternativ kann man auch ein dickes Fell anlegen und konsequent jede unzulässige Ruhestörung/Beleidigungen/Sachbeschädigungen anzeigen und konsequent verfolgen. Aber ich glaube einen inneren Frieden werden Sie damit nicht finden können.
Emeliane
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.17, 08:24

Re: Sachbeschädigung / Vandalismus

Beitrag von Emeliane »

@Zafilutsche deutlich besser formuliert, danke
talgat
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.17, 09:19

Re: Sachbeschädigung / Vandalismus

Beitrag von talgat »

Ich danke vielmals für Ihre Stellungnahmen. Habe mir schon gedacht, dass ich damit leben muss. Kann man nichts ändern, nur weiter schlucken. Ich wäre sehr dankbar, wenn alle meine Beiträge in diesem Forum gelöscht würden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Gruß, talgat.
hawethie
FDR-Moderator
Beiträge: 6458
Registriert: 14.09.04, 12:27

Re: Sachbeschädigung / Vandalismus

Beitrag von hawethie »

talgat hat geschrieben: Ich wäre sehr dankbar, wenn alle meine Beiträge in diesem Forum gelöscht würden.
grundsätzlich: nein
Was du nicht willst, das man dir will, das will auch nicht -
was willst denn du.
Aus Erfahrung: Krebsvorsorge schadet nicht.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen