Jemanden über einen dritten beleidigen

Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren

Moderator: FDR-Team

myLord
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: 27.04.05, 23:03

Jemanden über einen dritten beleidigen

Beitrag von myLord »

Hallo Leute,

ist eine "Beleidigung über Dritte" möglich? Ich will es mal so erläutern. A erteilt B eine Anweisung über die Zusammenarbeit mit C.

Beispiel A zu B:
Wenn C dies und das nicht machen will, sagen Sie ihm dass *Beleidigung von C* das Zeug nehmen und *Beleidigung* soll.

Optionaler Zusatz:
Drücken Sie sich aber bitte ohne Beleidigung aus.

Nehmen wir jetzt mal an, dass C nun die Anweisung irgendwie in die Hände bekommt oder B nicht auf die zusätzliche Anweisung eingeht oder A nicht versteht, dass er die Beleidigungen "übersetzen" soll, macht sich dann A strafbar?
Deputy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3517
Registriert: 18.07.11, 23:30

Re: Jemanden über einen dritten beleidigen

Beitrag von Deputy »

Ja; die Beleidigung von C kann über entsprechende Äußerungen gegenüber C oder auch Dritten erfolgen. Sobald A die Beleidigung gegenüber B geäußert hat ist die Beleidigung erfüllt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen