Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - Überzogene Baumassen = Betrug?
Aktuelle Zeit: 17.12.17, 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Überzogene Baumassen = Betrug?
BeitragVerfasst: 10.10.17, 14:26 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Hanomag hat geschrieben:
Und wie ist die nachfolgende Aussage aus dem Nachbarthread zu verstehen?
In dem Punkt habe ich mich wohl geirrt. So etwas kann bei juristischen Laien durchaus vorkommen. Aber ich bin ja lernfähig :wink:

BeitragVerfasst: 10.10.17, 15:27 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Themenstarter
ktown hat geschrieben:
Wieso wird dann ein Vertrag auf Kubikmeter gemacht und auf Tonne abgerechnet? Wie hat der Unternehmer hier diese Werte angesetzt?
Da es im Baurecht besser passt, gehe ich dort auf Deine diesbezügliche Frage ein.
ktown hat geschrieben:
Sorry aber hier scheint extreme Naivität vorgelegen zu haben.
Dem stimme ich zu. Aber die Jungen wollen oftmals mit aller Gewalt eigene Erfahrungen sammeln. Zur Entlastung des Bauherrrn wäre anzuführen, dass der Unternehmer von seinem guten Vertrauten vermittelt wurde.
ktown hat geschrieben:
Hanomag hat geschrieben:
Antworten auf fachlich klar abgegrenzte übersichte Themenbereiche.
Naja fachlich ist hier garnix abgegrenzt, da viele Fragen nur hanebüchen sind und nur darauf hindeuten,
Ich habe mir die Themen noch einmal angeschaut und kann sagen, dass ich es nicht so sehe. In diesem Thread habe ich z. B. den auf das Baurecht ablenkenden Beitrag von Susanne abgewiegelt zuerst abgewiegelt und nachdem Wolfsmoon weitergemacht hat mit der Aufmachung eines neuen Threads im Baurecht beantwortet. Warum Susanne später die von mir durch Aufteilung in fachspezifische Pakete angestrebte Übersichtlichkeit in Frage stellt, ist mir ein Rätsel.
ktown hat geschrieben:
dass der Bauherr krampfhaft versucht seine Dummheit dem Unternehmer anzulasten.
Der Bauherr versucht gar nichts, weil er mit der Situation hilflos überfordert ist.
ktown hat geschrieben:
Jetzt das ganze noch zusammen zu schieben bringt aber auch nix.
Schön, dass Du es so siehst. Sonst hätten wir tatsächlich die von Susanne angeprangerte Unübersichtlichkeit vollzogen.

BeitragVerfasst: 10.10.17, 15:29 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Themenstarter
Froggel hat geschrieben:
In dem Punkt habe ich mich wohl geirrt. So etwas kann bei juristischen Laien durchaus vorkommen. Aber ich bin ja lernfähig :wink:
Danke für Dein Bekenntnis. Ich bin auch immer froh, wenn ich etwas dazulernen kann.

BeitragVerfasst: 12.10.17, 13:39 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Hallo,
Hanomag hat geschrieben:
Der Bauherr versucht gar nichts, weil er mit der Situation hilflos überfordert ist.

Dann:
ANWALT

MfG

BeitragVerfasst: 14.10.17, 12:48 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Themenstarter
ktown hat geschrieben:
Grundsätzlich finde ich Diskussionen immer gut und man lernt daraus, aber was bringt dem TE das wissen, dass sein Vertrag mit dem Unternehmer jetzt nichtig ist? Da er vollkommen sinnfrei ohne Prüfung alles bezahlt hat, wird der Unternehmer bei dieser Feststellung durch den AG nur müde lächeln.
Ich habe gelernt, dass der Vertrag gem. Schwarzarbeitergesetz nichtig geworden ist und deshalb von den ehemaligen Vertragsparteien daraus keinerlei Rechte mehr abgeleitet werden können. Weiterhin weiß ich nun, dass man sich deshalb nicht mehr allzu weit aus dem Fenster lehnen kann.

Ob man trotz nichtigem Vertrag den AN wegen Betrug anklagen kann, wenn es sich bei dem Tatbestand an für sich tatsächlich um Betrug handelt, ist für mich nicht mehr klar erkennbar.

Hat da jemand eine Antwort?

BeitragVerfasst: 14.10.17, 13:04 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Hanomag hat geschrieben:
Ob man trotz nichtigem Vertrag den AN wegen Betrug anklagen kann, wenn es sich bei dem Tatbestand an für sich tatsächlich um Betrug handelt, ist für mich nicht mehr klar erkennbar.

Das Wesen eines Betrugs besteht doch gerade darin, dass jemand durch Täuschung einen Vermögensvorteil erzielt, auf den er keinen Anspruch hat.

Also ist ein nicht vorhandener vertraglicher Anspruch eben gerade kein Ausschlussgrund für das Vorliegen eines Betrugs.

Umgekehrt handelt es sich nicht in jedem Fall, in dem jemand ohne Anspruchsgrundlage einen Vermögensvorteil erlangt, um Betrug. Es muss eine Täuschung dafür ursächlich sein, dass es zu dem Vermögensvorteil kam.

BeitragVerfasst: 14.10.17, 20:27 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Themenstarter
SusanneBerlin hat geschrieben:
Hanomag hat geschrieben:

Das Wesen eines Betrugs besteht doch gerade darin, dass jemand durch Täuschung einen Vermögensvorteil erzielt, auf den er keinen Anspruch hat.

Also ist ein nicht vorhandener vertraglicher Anspruch eben gerade kein Ausschlussgrund für das Vorliegen eines Betrugs.
Leider bin ich dazu in meinen diesbezüglich gestarteten Foren etwas verunsichert worden.

BeitragVerfasst: 14.10.17, 21:13 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Ein Blick ins Gesetz sollte helfen:
StGB hat geschrieben:
§ 263 Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

BeitragVerfasst: 21.11.17, 19:37 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Themenstarter
Elektrikör hat geschrieben:
Dann:
ANWALT
Der ist der Meinung, dass der Vertrag bis zur Bezahlung der zweiten (verminderten) Rechnung noch nicht nichtig war. Erst die darüber hinaus geleisteten Barzahlungen machen den Vertrag ex nunc (von nun an) nichtig. Da die verminderte Rechnung leistungsgerecht ist, läge kein Betrug vor. Der Betrugsvorwurf wegen der Barzahlungen auf für einen nichtigen Vertrag wären fraglich.

Das stellt mich nicht ganz zufrieden, denn ich meine, es ist zumindest ein strafbarer Betrugsversuch.

BeitragVerfasst: 21.11.17, 20:15 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Hanomag hat geschrieben:
Elektrikör hat geschrieben:
Dann:
ANWALT
Der ist der Meinung, dass der Vertrag bis zur Bezahlung der zweiten (verminderten) Rechnung noch nicht nichtig war. Erst die darüber hinaus geleisteten Barzahlungen machen den Vertrag ex nunc (von nun an) nichtig. Da die verminderte Rechnung leistungsgerecht ist, läge kein Betrug vor. Der Betrugsvorwurf wegen der Barzahlungen auf für einen nichtigen Vertrag wären fraglich.

Das stellt mich nicht ganz zufrieden, denn ich meine, es ist zumindest ein strafbarer Betrugsversuch.

Ex tunc, nicht ex nunc:

Zitat:
BGH , Urteil vom 16.03.2017 - VII ZR 197/16

Der Bundesgerichtshof hat seine Rechtsprechung zur Unwirksamkeit von Werkverträgen fortgeführt, die gegen § 1 Abs. 2 Nr. 2 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes (SchwarzArbG) verstoßen. Nach seinem Urteil vom 16.03.2017 ist ein Werkvertrag auch dann nach § 134 BGB nichtig, wenn er zwar zunächst nicht gegen ein gesetzliches Verbot verstößt, nachträglich durch eine "Ohne-Rechnung-Abrede" aber so abgeändert wird, dass er nunmehr vom Verbot des § 1 Abs. 2 Nr. 2 SchwarzArbG erfasst wird (Az.: VII ZR 197/16).

BeitragVerfasst: 21.11.17, 21:41 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Themenstarter
freemont hat geschrieben:
Ex tunc, nicht ex nunc:

Zitat:

Der Bundesgerichtshof hat seine Rechtsprechung zur Unwirksamkeit von Werkverträgen fortgeführt, die gegen § 1 Abs. 2 Nr. 2 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes (SchwarzArbG) verstoßen. Nach seinem Urteil vom 16.03.2017 ist ein Werkvertrag auch dann nach § 134 BGB nichtig, wenn er zwar zunächst nicht gegen ein gesetzliches Verbot verstößt, nachträglich durch eine "Ohne-Rechnung-Abrede" aber so abgeändert wird, dass er nunmehr vom Verbot des § 1 Abs. 2 Nr. 2 SchwarzArbG erfasst wird (Az.: VII ZR 197/16).
Du meinst der Anwalt wäre im Unrecht? Nach dem Text des zitierten BGH-Urteils kann man aber durchaus ex nunc unterstellen, oder wie deutest Du die Formulierung "dass er nunmehr vom Verbot des § 1 Abs. 2 Nr. 2 SchwarzArbG erfasst wird" nach der "Ohne-Rechnung-Abrede"? Da steht doch dass der Vertrag nachträglich so abgeändert wird, dass er nunmehr (= künftig = ex nunc) vom Verbot der Scharzarbeit erfasst wird.

BeitragVerfasst: 22.11.17, 08:08 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Hanomag hat geschrieben:
freemont hat geschrieben:
Ex tunc, nicht ex nunc:

Zitat:

Du meinst der Anwalt wäre im Unrecht?
...

Wenn er das gesagt hätte, müsste man tatsächlich an seiner Kompetenz zweifeln.

Den BGH, der sich auf die Intention des Gesetzgebers beruft, haben Sie völlig falsch verstanden. In § 134 BGB steht banal:

Zitat:
Ein Rechtsgeschäft, das gegen ein gesetzliches Verbot verstößt, ist nichtig ...

Von Ihrem Wunschergebnis ist da nichts zu lesen, nicht "ein bisschen", "bis zur ersten Zahlung" usf. Alle Zahlungen erfolgen ohne Rechtsgrund, auch ex tunc die ersten. Es gibt keine Gewährleistung. Der Vertrag ist nichtig.

BeitragVerfasst: 22.11.17, 08:59 
FDR-Moderator

Liebes FDR-Mitglied,

wie Sie sicher in unserer Juriquette gelesen haben, darf hier keine individuelle Rechts- oder Steuerberatung in einem konkreten Fall erfolgen. Bitte helfen Sie unserem Forum, indem Sie nur mit relevanten Transparenzinformationen (Gesetze, Verordnungen, Urteile, Leitsätze, Informationsquellen, Links usw.) antworten. Diese Informationen dienen der Förderung der Rechtskunde bzw. dem allgemeinen Rechtsverständnis.

Achten Sie bitte auf diesen Grundsatz bei jedem weiteren Beitrag.

Es bedankt sich für die Beachtung

Ihr FDR-Moderatorenteam

(Die Eingriffe der Moderatoren bitte ausschließlich im Forum für Mitgliederinformation u. Support kommentieren.)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde