Rufmord - Was kann man tun?

Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren

Moderator: FDR-Team

Teresa
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 16.10.17, 15:20

Rufmord - Was kann man tun?

Beitrag von Teresa »

Hallo
ich habe folgendes Problem:
Ich arbeite im Einzelhandel und habe dort eine Kundenbeschwerde bekommen. Diese lautete: Ich, als Führungsperson würde meine Mitarbeiter beleidigen. In dieser Beschwerde wurde meine Kassiererin in höchsten Tönen gelobt, ich habe direkt gemerkt, dass an der Sache etwas faul ist und bei Facebook geschaut, ob die beiden befreundet sind. Waren sie natürlich. Auf Nachfrage bei der Nachbarin einer Arbeitskollegin(Ex-Schwiegermutter der Kassiererin) stellte sich sogar heraus, dass die Beschwerdeschreibende die Schwester der Kassiererin ist. Nun ist das Vertrauensverhältnis stark gestört und die Kassiererin gibt nicht zu, dass es ihre Verwandtschaft war und die Filiale möchte sie auch nicht wechseln. Da aber nun mein Ruf in der Firma stark geschädigt ist und ich zu meiner Vertretungsposition noch einen befristeten Vertrag habe, möchte ich das alles nicht auf mir sitzen lassen. Die Beschwerde wurde per E-Mail direkt an unsere Zentrale gesendet deswegen gehe ich davon aus, dass man sehr schnell durch IP und E-Mail-Adresse herausfinden kann, wer diese Beschwerde geschrieben hat.
Wie ist die Rechtslage?
Danke schonmal,

Teresa
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Rufmord - Was kann man tun?

Beitrag von ktown »

Teresa hat geschrieben:Wie ist die Rechtslage?
das es keinen Rufmord gibt. Es gibt den §186 StGB mit der üblen Naxchrede und der §187 mit Verleumdung. :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Teresa
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 16.10.17, 15:20

Re: Rufmord - Was kann man tun?

Beitrag von Teresa »

Hm, aber sie hat ja durch ihren Beschwerdebrief meinen Ruf in der Firma zerstört...
Gibts denn eine Chance, dass man herausfinden kann von wem genau der Brief kam?
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Rufmord - Was kann man tun?

Beitrag von Tastenspitz »

Schildern sie ihrem BL den Sachverhalt nebst den Recherchen. Dann dürfte die Kassiererin wohl in der Klemme stecken sofern dem Ganzen überhaupt Gewicht beigemessen wird.
gmmg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1002
Registriert: 15.07.16, 20:06

Re: Rufmord - Was kann man tun?

Beitrag von gmmg »

Teresa hat geschrieben:Gibts denn eine Chance, dass man herausfinden kann von wem genau der Brief kam?
Es kommt darauf an. Der Name der Absenderin der Beschwerde scheint ja auch bekannt zu sein.
Teresa
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 16.10.17, 15:20

Re: Rufmord - Was kann man tun?

Beitrag von Teresa »

Die Dame hat ihren Namen angegeben. Daher wissen wir ja auch, dass es die Schwester der Kassiererin ist.
Mein BL sagt, dass solange ich keine stichfesten Beweise habe und sie es nicht zugibt nichts gemacht werden kann.
Ihr wurde eine Versetzung angeboten, diese lehnt sie aber ab, da es für sie als Schuldgeständnis zählt.
BäckerHD
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2075
Registriert: 02.04.14, 08:01

Re: Rufmord - Was kann man tun?

Beitrag von BäckerHD »

Teresa hat geschrieben:Hm, aber sie hat ja durch ihren Beschwerdebrief meinen Ruf in der Firma zerstört...
Das ändert nichts an der Feststellung, dass die deutsche Rechtsordnung den Begriff "Rufmord" nicht kennt und ein entsprechender Straftatbestand nicht existiert.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Rufmord - Was kann man tun?

Beitrag von Tastenspitz »

Teresa hat geschrieben:Mein BL sagt, dass solange ich keine stichfesten Beweise habe und sie es nicht zugibt nichts gemacht werden kann.
Das gilt dann ebenso für die entsprechenden Anschuldigungen in dem Brief. Ich würd da nicht soviel Staub aufwirbeln. Als Vorgesetzter muss man sowas auch mal aushalten können. Das gehört dazu.
wie sagten schon die Toten Hosen:
Lass die Leute reden, denn wie das immer ist
Solang die Leute reden, machen sie nichts Schlimmeres
Und ein wenig Heuchelei kannst du dir durchaus leisten
Bleib höflich und sag nichts – das ärgert sie am Meisten
Evariste
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5926
Registriert: 31.12.15, 17:20

Re: Rufmord - Was kann man tun?

Beitrag von Evariste »

Teresa hat geschrieben:Die Dame hat ihren Namen angegeben. Daher wissen wir ja auch, dass es die Schwester der Kassiererin ist.
Mein BL sagt, dass solange ich keine stichfesten Beweise habe und sie es nicht zugibt nichts gemacht werden kann.
Ihr wurde eine Versetzung angeboten, diese lehnt sie aber ab, da es für sie als Schuldgeständnis zählt.
Halten wir fest, die Beschwerde kam _nicht_ von der Kassiererin, sondern von einer anderen Person. Dass diese andere Person mit der Kassiererin verwandt ist, bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Kassiererin dahinter steckt. Vielleicht ist die Schwester auch aus eigenem Entschluss aktiv geworden, die Kassiererin hat ihr irgendein Erlebnis aus der Firma erzählt, die Schwester fand es nicht in Ordnung und hat beschlossen, eine Beschwerde zu schreiben.

Andererseits ... da beschwert sich jemand und statt sich auf der Sachebene mit der Beschwerde auseinanderzusetzen, recherchieren Sie im privaten Umfeld der Beschwerdeführerin. Das ist sowohl in professioneller (Umgang mit Beschwerden) als auch in rechtlicher Hinsicht (Datenschutz!) nicht unproblematisch. Von daher weiß ich nicht, ob es eine gute Idee ist, die Angelegenheit weiter zu verfolgen - am Ende schaden Sie sich selbst am meisten.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Rufmord - Was kann man tun?

Beitrag von ktown »

Evariste hat geschrieben:die Schwester fand es nicht in Ordnung und hat beschlossen, eine Beschwerde zu schreiben.
Eine Beschwerde, die zufälligerweise die Führungsperson angreift und die eigene Schwester lobt?
Teresa hat geschrieben:In dieser Beschwerde wurde meine Kassiererin in höchsten Tönen gelobt
Grundsätzlich sollte der TE den Sachverhalt mit den eigenen Vorgesetzten aufarbeiten. Nur wenn da was negativ hängen blieb, sollte man dagegen vorgehen.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Rufmord - Was kann man tun?

Beitrag von SusanneBerlin »

Da aber nun mein Ruf in der Firma stark geschädigt ist und ich zu meiner Vertretungsposition noch einen befristeten Vertrag habe, möchte ich das alles nicht auf mir sitzen lassen. Die Beschwerde wurde per E-Mail direkt an unsere Zentrale gesendet deswegen gehe ich davon aus, dass man sehr schnell durch IP und E-Mail-Adresse herausfinden kann, wer diese Beschwerde geschrieben hat.
Ich möchte mich Tastenspitz' Meinung anschließen. Gerade von einer Führungskraft wird erwartet, dass sie die Konflikte im Team lösen kann bzw. da drübersteht und nicht ihrerseits vom nächsthöheren Vorgesetzten eine "Schiedrichterentscheidung" erwartet. Nun ist der Konflikt wegen der Kundenbeschwerde an die Zentrale bereits an der höheren Stelle bekannt, und die BL hat entschieden, dass keine Sanktionen (z.B. Versetzung in eine andere Zentrale) ergriffen werden. Die IP-Adresse würde man nur mit Hilfe der Polizei oder Staatsanwaltschaft ermitteln können, soweit will die Bezirksleitung nicht gehen. Vor allem würde man den Beweis nicht erbringen können, dass die Mitarbeiterin ihre Schwester angestiftet hat, und gegen eine Kundin strafrechtlich vorzugehen wegen einer unwahrheitsgemäßen Beschwerde wird der Konzern nicht tun.

Gerade im Hinblick auf den befristeten Vertrag ist dazu zu raten, die Sache jetzt auf sich beruhen zu lassen auch wenn es schwer fällt. Denn es ist nicht auszuschließen wenn die Vorgesetzte weiterhin auf Sanktion der Mitarbeiterin beharrt, dass sich einige weitere Mitarbeiter mit der betreffenden Kollegin solidarisieren und sich im Team zwei "Lager" bilden. Solche Zerwürfnisse im Team werden "von höherer Stelle" meist der jeweiligen Führungskraft angekreidet, ganz egal was der ursprüngliche Auslöser war.
Grüße, Susanne
Evariste
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5926
Registriert: 31.12.15, 17:20

Re: Rufmord - Was kann man tun?

Beitrag von Evariste »

ktown hat geschrieben:
Evariste hat geschrieben:die Schwester fand es nicht in Ordnung und hat beschlossen, eine Beschwerde zu schreiben.
Eine Beschwerde, die zufälligerweise die Führungsperson angreift und die eigene Schwester lobt?
Ja, warum nicht. Vielleicht meint sie, ihrer Schwester damit zu helfen. Das ist alles Spekulation. Aber zu vermuten, die Kassiererin hätte ihre Schwester angestiftet, ist auch nur Spekulation.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Rufmord - Was kann man tun?

Beitrag von ktown »

Wo hat der TE unterstellt, dass die Schwester angestiftet wurde?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Evariste
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5926
Registriert: 31.12.15, 17:20

Re: Rufmord - Was kann man tun?

Beitrag von Evariste »

ktown hat geschrieben:Wo hat der TE unterstellt, dass die Schwester angestiftet wurde?
Hier:
Mein BL sagt, dass solange ich keine stichfesten Beweise habe und sie es nicht zugibt nichts gemacht werden kann.
Ihr wurde eine Versetzung angeboten, diese lehnt sie aber ab, da es für sie als Schuldgeständnis zählt.
Das "Schuldgeständnis" der Kassiererin kann sich ja wohl nur darauf beziehen, die Schwester zu der Beschwerde angestiftet zu haben.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Rufmord - Was kann man tun?

Beitrag von ktown »

Nö.
Das kann sich auch auf
Teresa hat geschrieben:die Kassiererin gibt nicht zu, dass es ihre Verwandtschaft war
beziehen.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen