Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - Ladung zu Gericht
Aktuelle Zeit: 18.12.17, 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ladung zu Gericht
BeitragVerfasst: 08.11.17, 10:46 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Hallo Zusammen,

ich habe eine Ladung zum Amtsgericht erhalten wegen einer Familienstreitigkeit. Ich bin kein Zeuge. Mein persönliches Erscheinen wurde angeordnet.

Die betreffende Person gegen die sich die Familienstreitigkeit richtet befindet sich in stationärer Behandlung. Ohne die Teilnahme der Person macht der Termin keinen Sinn. Ein Attest der Klinik wurde an das Gericht gefaxt.

Nun wollte ich telefonisch von der Rechtspflegerin erfahren, ob der Termin stattfindet oder nicht. Immerhin muss ich Urlaub nehmen und meine Termine entsprechend planen. Es wäre mehr als ärgerlich, wenn ich vor Ort erfahre, dass der Termin aus gesundheitlichen Gründen der Streitpartei ausfällt. Die Rechtspflegerin sagte mir, die Richterin ist außer Haus und hat noch nicht entschieden. Sie war weder bereit zurückzurufen, mir die Durchwahl der Richterin zu geben oder eine verbindliche Uhrzeit zu nennen, wann ich die Richterin erreichen kann. Das einzige was sie wusste ist, dass ab 15 Uhr niemand mehr erreichbar ist.

Ich habe ihr gesagt, wenn ich um 15:00 Uhr keinen telefonisch erreiche, werde ich zur Ladung nicht erscheinen. Welche Konsequenzen drohen mir? Wie ist die Rechtslage?

Zuletzt geändert von Kannichtklagen am 08.11.17, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Ladung zu Gericht
BeitragVerfasst: 08.11.17, 10:48 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Kannichtklagen hat geschrieben:
Ich bin kein Zeuge. Mein persönliches Erscheinen wurde angeordnet.
In welcher Eigenschaft?

BeitragVerfasst: 08.11.17, 10:49 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Themenstarter
Antragssteller auf Erlass eines Annäherungsverbots.

BeitragVerfasst: 08.11.17, 10:54 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Na, dann möchte man doch ein Urteil des Amtsgerichtes im beantragten Sinne erwirken. Das Erscheinen dürfte sinnvoll sein.

BeitragVerfasst: 08.11.17, 10:57 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Themenstarter
Ich erscheine gerne, wenn der Termin etwas bringt. Ich möchte vermeiden zu erscheinen, um dann zu erfahren dass der Termin verschoben wird. Das Gericht ist nicht in der Lage mir telefonisch eine Auskunft darüber zu geben.

BeitragVerfasst: 08.11.17, 11:20 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Aktuell ist doch aber eine Verschiebung nicht bekannt. Also ist der Termin auch weiterhin angesetzt. Möglicherweise wird sich das Gericht trotz Abwesenheit der besagten Person mit der Klage beschäftigen.

BeitragVerfasst: 08.11.17, 11:56 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Nach den bisherigen Schilderungen gehe ich davon aus das es sich um eine Anhörung handeln müsste.

Wenn der Termin nicht abgesagt wurde, dann kann das durchaus Gründe haben. Evtl. wird das Gericht nur sie zur Sache befragen und dadurch evtl. schon genügend Informationen erlangen um in ihrem Sinne zu entscheiden.

Es kann durchaus passieren das sie mit dem Gewünschten Beschluss trotz Abwesenheit des Antragsgegners versorgt werden.

Das pure Nichterscheinen würde dem Gericht wohl zeigen das ihnen an der beantragten Anordnung nicht sonderlich viel liegt.

Weiter hat das Gericht Möglichkeiten für ihr Erscheinen bei einem Folgetermin zu sorgen. Die werden aber nicht sonderlich angenehm sein.

BeitragVerfasst: 08.11.17, 19:29 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Meine Güte nochmal, das Gericht hat geladen. Punkt. Hingehen. Irgendwo sind auch mal Grenzen der eigenen Freiheit.

BeitragVerfasst: 10.11.17, 11:18 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Das Zauberwort heisst Krankenschein, unser (ex-) Staatsgesindel macht es vor: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... chuss.html

BeitragVerfasst: 10.11.17, 12:22 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Kannichtklagen hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

ich habe eine Ladung zum Amtsgericht erhalten wegen einer Familienstreitigkeit. Ich bin kein Zeuge. Mein persönliches Erscheinen wurde angeordnet.

Die betreffende Person gegen die sich die Familienstreitigkeit richtet befindet sich in stationärer Behandlung. Ohne die Teilnahme der Person macht der Termin keinen Sinn. Ein Attest der Klinik wurde an das Gericht gefaxt.

Nun wollte ich telefonisch von der Rechtspflegerin erfahren, ob der Termin stattfindet oder nicht. Immerhin muss ich Urlaub nehmen und meine Termine entsprechend planen. Es wäre mehr als ärgerlich, wenn ich vor Ort erfahre, dass der Termin aus gesundheitlichen Gründen der Streitpartei ausfällt. Die Rechtspflegerin sagte mir, die Richterin ist außer Haus und hat noch nicht entschieden. Sie war weder bereit zurückzurufen, mir die Durchwahl der Richterin zu geben oder eine verbindliche Uhrzeit zu nennen, wann ich die Richterin erreichen kann. Das einzige was sie wusste ist, dass ab 15 Uhr niemand mehr erreichbar ist.

Ich habe ihr gesagt, wenn ich um 15:00 Uhr keinen telefonisch erreiche, werde ich zur Ladung nicht erscheinen. Welche Konsequenzen drohen mir? Wie ist die Rechtslage?

Nur mal so nebenbei. Mit ner Rechtspflegerin haben sie nicht gesprochen, denn die haben damit nix zu tun.

BeitragVerfasst: 10.11.17, 14:17 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Ein normaler Krankenschein reicht bei einer Gerichtsverhandlung nicht als Entschuldigung.
Das persönliche Erscheinen wird so ziemlich immer gefordert. Mein Chef wird dazu auch immer aufgefordert, wenn wir irgendjemanden verklagen. Nur geht bei uns der Anwalt hin und damit ist auch alles gut. Da gab es noch nie Probleme. Hast Du einen Anwalt? Wenn nicht würde ich da lieber schon aufkreuzen.

BeitragVerfasst: 10.11.17, 19:13 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

lottchen hat geschrieben:
Ein normaler Krankenschein reicht bei einer Gerichtsverhandlung nicht als Entschuldigung.
Das persönliche Erscheinen wird so ziemlich immer gefordert. Mein Chef wird dazu auch immer aufgefordert, wenn wir irgendjemanden verklagen. Nur geht bei uns der Anwalt hin und damit ist auch alles gut. Da gab es noch nie Probleme. Hast Du einen Anwalt? Wenn nicht würde ich da lieber schon aufkreuzen.

Zwischen einer AUfforderung und der ANordnung des persönlichen Erscheinens liegt noch ein großer Unterschied.

Wer der Anordnung nicht nachkommt nimmt evtl. erhebliche Nachteile auf sich. Er kann mit einem Ordnungsgeld / Zwangsgeld belegt werden, es ermöglicht die Vorführung und somit die Verhaftung. Da kann es auch mal vorkommen das die Verhaftung schon am Vortage der Verhandlung erfolgen kann und in einer Inhaftierung bis zum Termin andauert.
Es können Urteile und Beschlüsse in Abwesenheit ergehen gegen die sich der nicht erscheinende nicht erwehren konnte.

BeitragVerfasst: 12.11.17, 14:35 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Hallo

Sie sind Antragsteller. Sie müssen hibngehen und es lohnt sich auf jeden Fall.

BeitragVerfasst: 12.11.17, 18:08 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

gmmg hat geschrieben:
Das Zauberwort heisst Krankenschein, unser (ex-) Staatsgesindel macht es vor: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... chuss.html

Oh, das ist einer von Deinen?

**********************************************************************************************
Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann (Mark Twain)

BeitragVerfasst: 12.11.17, 19:50 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Den gewünschten Beschluss wird es ohne ein Erscheinen wohl nicht geben.

Dem Gericht wird noch etwas fehlen um zu entscheiden. (Ich gehe mal davon aus das der ANtrag mit Dringlichkeit und auf Erlass ohne vorherige Anhörung gestellt wurde denn das ist ja eigentlich Standard)

Das wird wenn keine Seite erscheint also so bleiben.

Blei kleinsten Anzeichen das der Antragsteller den Schutz einer solchen "Verfügung" nötig haben könnte folgt das Geicht diesen Anträgen i.d.R.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde