Einbettung von Bildern auf Website erlaubt?

Moderator: FDR-Team

Antworten
Häbät
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.18, 03:45

Einbettung von Bildern auf Website erlaubt?

Beitrag von Häbät » 30.05.19, 10:32

Hallo,

ich würde auf einer Fan-Website (noch nicht online) gerne 2 Bilder von den Posts einer Social-Network-Portal [Name geändert]-Seite einbinden. Also so, daß die Bilddateien auf dem Social-Network-Portal [Name geändert] liegen und nicht auf dem Server meines Providers.

Die Social-Network-Portal [Name geändert]-Seite gehört einem jungen Künstler, der gegen diese Art von Unterstützung vermutlich nichts einzuwenden hat.

Bei meinen Google-Recherchen lese ich immer wieder, daß das Einbetten von Bildern und Videos von den deutschen Gerichten dem Setzen von Links gleichgesetzt wird und somit legal ist.

Leider weiß ich nicht ganz, wie aktuell diese Rechtsprechung ist.

Weiß jemand Genaueres hierzu?

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 14875
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Einbettung von Bildern auf Website erlaubt?

Beitrag von SusanneBerlin » 30.05.19, 11:06

Das Urheberrecht der Bilder hat aber nicht der Betreiber des Portals, sondern der jeweilige Poster der das Bild hochgeladen hat, bzw. der auch nicht unbedingt, sondern evtl. eine dritte Person.

Und diese Person müsste das Einverständnis geben, da nützt auch die vermutliche Zustimmung des Portalbetreibers nicht viel.
Grüße, Susanne

Häbät
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.18, 03:45

Re: Einbettung von Bildern auf Website erlaubt?

Beitrag von Häbät » 30.05.19, 11:20

Das scheinen die Gerichte aber anders zu sehen. Siehe Eingangsbeitrag ...

ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4644
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Einbettung von Bildern auf Website erlaubt?

Beitrag von ExDevil67 » 30.05.19, 11:28

Mal abgesehen von der Frage ob ein Link nun urheberrechtlich zulässig wäre oder nicht.
Wenn man Inhalte die Dritte ins Netz stellen auf seiner Seite einbaut, sollte man auf böse Überraschungen vorbereitet sein. Mit Glück löscht der Dritte nur seinen Inhalt und es fehlt einem Inhalt auf der eigenen Seite, mit Pech tauscht der den verlinkten Inhalt aus. Mit unabsehbaren Folgen für de eigene Seite.

Daher besser die Bilder auf den eigenen Server legen, was uns wieder zu der Frage führt wer an dem Bild welche Rechte hat.

Häbät
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.18, 03:45

Re: Einbettung von Bildern auf Website erlaubt?

Beitrag von Häbät » 30.05.19, 11:39

Ich möchte nach wie vor wissen, ob das Einbetten von Bildern auf einer Site ohne explizite Zustimmung des Rechtinhabers legal ist.

Ihr könnt ja mal nach dem Einbetten von Bildern und Videos googeln und werdet wohl die gleichen Dinge lesen wie ich ...

Antworten