Urheberrechtsverletzung - wie an die Daten kommen?

Moderator: FDR-Team

Olli1919
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.16, 19:01

Urheberrechtsverletzung - wie an die Daten kommen?

Beitrag von Olli1919 »

Ich recherchiere schon eine Weile, aber irgendwie bekommt man nur Hinweise auf jene, die selbst abgemahnt wurden. Diesmal ist es andersrum...

Eine Webseite benutzt ohne Erlaubnis mehrere fremde Bilder verschiedener Urheber und das z.T. sogar via Hotlinking (Original Bild liegt auf dem Server des Urhebers).

Nun steht teilweise zwar auch der Name des Urhebers dabei, aber zum einen möchte der Urheber nicht namentlich auf dieser unseriösen Seite genannt werden und zum anderen besteht trotz alledem keine Erlaubnis das Bild zu verwenden.

Natürlich hat die Seite weder ein Impressum (xy.net Tipp: Impressum ) noch ein funktionierendes Kontaktformular.
Trotz .com Domain handelt es sich um einen Webprovider, der auch in Deutschland ansässig ist. Dieser verweigert aber unter Verweis auf den Datenschutz die Herausgabe des Domaininhabers.

Durch die whois Abfrage konnte ermittelt werden wer für die Domain eingetragen ist. Allerdings ist hier ein Wohnort in der Türkei angegeben - die gesamte Webseite ist aber auf Deutsch gestaltet, sodass auch ein deutscher Wohnsitz vermutet wird.

Nun zur Frage:
Kann man in diesem Fall Anzeige bei der Polizei erstatten um die Daten des Domainbesitzers zu bekommen? Der Provider stellt sich ja quer und gegen das TMG wird fleißig verstoßen.

Oder muss hier mit einem Anwalt "Druck" auf den Provider ausgeübt werden, weil sich die Polizei nicht mit solchen Nickerlichkeiten befassen möchte?
Zuletzt geändert von ktown am 03.02.16, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klarnamen entfernt
Olli1919
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.16, 19:01

Re: Urheberrechtsverletzung - wie an die Daten kommen?

Beitrag von Olli1919 »

Danke fürs Verschieben.
Den Link wollte ich gar nicht drin haben, ups. :oops:


Hm, leider noch keine Antwort. Schade, ich dachte es gäbe hier einige Leute, die vielleicht Erfahrung damit haben ihre Urheberrechte durchzusetzen, auch wenn es mal schwierig ist. :|
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen