Programm, das auf fremde API zugreift

Moderator: FDR-Team

kilidr
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 12.12.13, 11:31

Programm, das auf fremde API zugreift

Beitrag von kilidr »

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu folgendem, exemplarischen Fall:

Person A ist Programmierer und nutzt einen Dienstleister C, der eine Online-Software anbietet, in der bestimmte Daten verwaltet werden können. C bietet eine Schnittstelle (API), mit der Nutzer von C anhand eines API-Schlüssels auf ihre Daten zugreifen können.

Nun hat A eine Software programmiert, die diverse Funktionen anbietet, die über die Standard-Funktionen von C hinaus gehen. Diese Software greift über den API-Schlüssel des Nutzers auf dessen Daten bei C zu und liest diese aus, ändert sie usw. Dadurch sind diverse Stapelverarbeitungen usw. möglich.

Um die Software von A nutzen zu können, muss der Nutzer einen Account bei C haben.

A möchte die Software vermarkten, als Tool für die erweiterte, professionelle Datenverwaltung bei C.

A hofft, dass C von der Software begeistert ist, da sie den Nutzen für C's Kunden erhöht und sie somit bindet. Es könnte aber auch sein, dass C stinkig ist und es verbietet... weiß man ja nie.

- Hat C eine Möglichkeit, den Vertrieb von A's Software zu verbieten oder einzuschränken?
- darf A in der Produktbeschreibung den Markennamen von C nutzen, in rein beschreibender Weise, ohne den Eindruck, dass C etwas mit der Entwicklung der Software zu tun hätte?

Danke für Ihre Einschätzung!

Viele Grüße!