Screenshots von Webcams z.B. in Foren veröffentlichen?

Moderator: FDR-Team

Sartre
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.07, 17:40

Screenshots von Webcams z.B. in Foren veröffentlichen?

Beitrag von Sartre »

Hallo,

ich sehe mir gerne Webcam-Aufnahmen an, z.B. um die Wettersituation vor Ort einschätzen zu können.
Natürlich kann ich von den Bildern auch Screenshots machen. Oft kann man die Bilder der Cams auch "zurückspulen".
Z.B. hier http://www.foto-webcam.eu/webcam/kochel ... 01/01/0400 der Brand am Jochberg in der Silvesternacht.

Ich hatte in einem Forum Screenshots einer anderen Webcam eingestellt, nur Landschaftsaufnahmen(z.T. Ausschnitte), es ging hauptsächlich um das Wetter. Menschen, Kennzeichen o.ä. waren natürlich nicht zu erkennen.
Trotzdem wurden die Screenshots von einem Mod gelöscht, unter Hinweis auf mögliche Urheberrechtsverletzung.

Die Betreiber der Webcams sind ja sicher interessiert, daß ihre Cams möglichst oft besucht werden.
Kann es sich tatsächlich um Urheberrechtsverletzung handeln, Screenshots dieser Webcams z.B. in Foren zu veröffentlichen?

Wenn ja, wäre es erlaubt, Screenshots zu veröffentlichen, wenn man den Ursprung verlinkt?

LG sartre
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Gammaflyer
FDR-Moderator
Beiträge: 14619
Registriert: 06.10.04, 16:43

Re: Screenshots von Webcams z.B. in Foren veröffentlichen?

Beitrag von Gammaflyer »

Das Urheberrecht der Aufnahmen liegt beim Betreiber der Webcam.
Das Argument mit der möglichen Werbung für die Webcam zieht nicht.
Verlinken heilt eine fehlende Erlaubnis, die Bilder zu nutzen, nicht.
Sartre
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.07, 17:40

Re: Screenshots von Webcams z.B. in Foren veröffentlichen?

Beitrag von Sartre »

Vielen Dank für die klare Aussage!
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen