Komponenten Bezeichnung Markenrechtsverstoß?

Moderator: FDR-Team

Feelia
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 01.07.11, 12:54

Komponenten Bezeichnung Markenrechtsverstoß?

Beitrag von Feelia »

Hallo liebe Forums Gemeinde,

z.Z miste ich privat ein paar Sachen aus und verkaufe sie günstig bei Internetauktionshaus [Name geändert].
Nun wurden zwei meiner Angebote gelöscht weil ich den Markennamen eines bestimmten Herstellers in der Beschreibung und in der Artikelüberschrift genannt habe.
Besagte Artikel sind mit den original Strass-Steinen besagten Herstellers besetzt und wurden von mir z.B. beschrieben mit "Oberteil von .... besetzt mit original S Steinen" ausserdem stand der Markenname der Steine ebenfalls in der Artikelüberschrift.
Nun hat der Rechteinhaber meine Auktionen löschen lassen wegen angeblicher Verletzung der Markenrechte (so die E-mail von Internetauktionshaus [Name geändert].
Ist das eine Markenrechtsverletzung und darf ich tatsächlich besagten Begriff nicht verwenden wenn die Komponenten (Steine) von S. sind?
Die Artikel waren auch nicht so beschrieben dass man denken könnte sie wären von der Marke S.
Wäre hier eine Abmahnung gerechtfertigt und sollte ich vorsorglich eine vorbeugende Unterlassungserklärung abgeben?

Danke und liebe Grüße.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30187
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Komponenten Bezeichnung Markenrechtsverstoß?

Beitrag von ktown »

und man ist sich sicher, das es Original ist?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Feelia
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 01.07.11, 12:54

Re: Komponenten Bezeichnung Markenrechtsverstoß?

Beitrag von Feelia »

Ja, also zumindest klebt bei dem einen Teil ein Zettel dran (ist noch neu mit Etikett) und bei dem anderen kann man es online recherchieren dass bei besagtem Porzellan damals (es handelt sich um ein älteres Sammlerstück) original S. Steine verwendet wurden.
Muss ausserdem nicht der Rechteinhaber belegen dass es sich (wenn er meint dass dies zutreffend ist) um Fälschungen handelt?

Liebe Grüße.
Feelia
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 01.07.11, 12:54

Re: Komponenten Bezeichnung Markenrechtsverstoß?

Beitrag von Feelia »

Ich möchte noch hervorheben dass ich natürlich keine Fälschungen angeboten habe und dass ich die Löschung auch nicht verstehen kann.
Der Firma S geht es, wie ich nach kurzer Recherche im Netz herausgefunden habe, wohl darum das das Wort S nicht bei Internetauktionshaus [Name geändert] im Titel stehen darf jedoch in "beschreibender Weise" in die Artikelbeschreibung mit aufgenommen werden darf.
Ich bin ausserdem Privatverkaufer und mache mit dem Verkauf keinen Gewinn (meist verkaufe ich die Sachen zu 1/3 des ursprünglichen Preises oder weniger).
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen