Foto von Fahrrad gemacht, Mann weigert sich zu Löschen

Moderator: FDR-Team

Elmo6
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 11.01.05, 13:44

Foto von Fahrrad gemacht, Mann weigert sich zu Löschen

Beitrag von Elmo6 »

Hallo Gemeinde,

Eine Person hat ein Foto von meinem Fahrrad gemacht, Auf dem Bild ist nur mein Fahrrad zu sehen. Ich habe die Person aufgefordert dieses BIld zu löschen, da ich nicht möchte, das er mein Fahrrad fotografiert. Leider hat sich diese Person geweigert.

Habe ich irgendeine rechtliche Möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen? Ich habe im Netz nur etwas zu Fotos in Postings gefunden und würde mich über einige Anregungen freuen.

Danke
Dieter_Meisenkaiser
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 25.09.16, 19:30

Re: Foto von Fahrrad gemacht, Mann weigert sich zu Löschen

Beitrag von Dieter_Meisenkaiser »

Elmo6 hat geschrieben:Habe ich irgendeine rechtliche Möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen?
Haben Sie sonst nichts Schönes vor im Leben? :mrgreen:
Elmo6
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 11.01.05, 13:44

Re: Foto von Fahrrad gemacht, Mann weigert sich zu Löschen

Beitrag von Elmo6 »

Dieter_Meisenkaiser hat geschrieben:
Elmo6 hat geschrieben:Habe ich irgendeine rechtliche Möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen?
Haben Sie sonst nichts Schönes vor im Leben? :mrgreen:

Nein. Können Sie etwas zur Beantwortung der Frage beitragen?
Gammaflyer
FDR-Moderator
Beiträge: 14619
Registriert: 06.10.04, 16:43

Re: Foto von Fahrrad gemacht, Mann weigert sich zu Löschen

Beitrag von Gammaflyer »

Üblicherweise nein.

War das Ganze in der Öffentlichkeit?
In aller Regel hat man keine Handhabe.
hambre
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8194
Registriert: 02.02.09, 13:21

Re: Foto von Fahrrad gemacht, Mann weigert sich zu Löschen

Beitrag von hambre »

Es ist nicht verboten, Fahrräder zu fotografieren und das Persönlichkeitsrecht wird dadurch auch nicht verletzt.
Dieter_Meisenkaiser
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 25.09.16, 19:30

Re: Foto von Fahrrad gemacht, Mann weigert sich zu Löschen

Beitrag von Dieter_Meisenkaiser »

Am besten mal einen Vorschlag an Herrn Maas schicken. Es muss doch möglich sein, das Fotografieren fremder Fahrräder zu untersagen und Zuwiderhandlungen mit drastischen Strafen zu bedrohen. Da tut sich ja eine geradezu skandalöse Gesetzeslücke auf.
fodeure
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3106
Registriert: 06.06.10, 20:51

Re: Foto von Fahrrad gemacht, Mann weigert sich zu Löschen

Beitrag von fodeure »

Elmo6 hat geschrieben:Eine Person hat ein Foto von meinem Fahrrad gemacht,
Welche Schandtat!
Elmo6 hat geschrieben:Auf dem Bild ist nur mein Fahrrad zu sehen.
Wärst du auch gerne mit auf dem Bild gewesen?
Elmo6 hat geschrieben:Ich habe die Person aufgefordert dieses BIld zu löschen, da ich nicht möchte, das er mein Fahrrad fotografiert.
Warum denn das? Hast du Angst, daß dein Fahrrad dadurch kaputt geht?
Elmo6 hat geschrieben:Leider hat sich diese Person geweigert.
Zum Glück. Und zwar auch für dich. Wärst du mit deiner Forderung an die falsche Person geraten, dann wäre es nicht nur bei einer Weigerung geblieben. Allerdings hättest du dann wenigstens die Möglichkeit gehabt, rechtlich gegen diese unverschämte Person vorzugehen.
Elmo6 hat geschrieben:Habe ich irgendeine rechtliche Möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen?
Glücklicherweise nicht. Es wird schon mehr als genug Unsinniges gesetzlich geregelt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen