Verstößt ein abgemaltes Foto gegen das Urheberrecht?

Moderator: FDR-Team

Lalaith
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 05.07.05, 21:12
Wohnort: Hessen

Verstößt ein abgemaltes Foto gegen das Urheberrecht?

Beitrag von Lalaith »

Beispiel:

Eine Schülerin erstellt für den Kunstunterricht ein Aquarellbild, für das sie ein Foto aus einer Zeitschrift als Vorlage benutzt hat. Darf die Schule dieses Bild allein mit dem Einverständnis der Schülerin auf ihre Webseite stellen oder in ihrer Schülerzeitung, ihrem Schuljahrbuch abdrucken oder verletzt sie dadurch die Urheberrechte des Fotografen?
Macht es einen Unterschied, ob die Schülerzeitung kostenlos oder gegen einen Unkostenbeitrag ausgegeben wird (wodurch automatisch ein kommerzielles Interesse unterstellt werden dürfte)?
- Lalaith
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Verstößt ein abgemaltes Foto gegen das Urheberrecht?

Beitrag von Tastenspitz »

Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung des Rechteinhabers des Fotos (aka Zeitung) wäre nmE. ein Verstoß gegen die Verwertungsrechte.
Eine Zustimmung dieser dürfte in diesem Fall aber kaum problematisch werden. Zum einen ist es ein Werk eines Schülers - zum anderen soll damit kein Geld verdient werden.
Ich sehe eher den umgekehrten Fall, dass die Zeitung darüber berichten wollen wird.
Lalaith
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 05.07.05, 21:12
Wohnort: Hessen

Re: Verstößt ein abgemaltes Foto gegen das Urheberrecht?

Beitrag von Lalaith »

OK, das wäre der leichtere Weg. Setzen wir aber mal voraus, nach einer Zustimmung wäre nicht angefragt worden, läge dann zwingend eine Urheberrechtsverletzung vor?

Was mir nämlich in diesem Zusammenhang im Kopf herumspukt, ist der § 24 bzgl. der Freien Benutzung. "(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden." Ab wann ist es denn freie Benutzung? Schon, wenn ein Foto abgemalt wird, also unter großem eigenen Aufwand in ein anderes Medium übertragen, oder muss dafür auch, sagen wir, der Bildausschnitt verändert, der Baum im Hintergrund weggelassen werden oder so?
- Lalaith
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 13877
Registriert: 14.12.06, 18:18

Re: Verstößt ein abgemaltes Foto gegen das Urheberrecht?

Beitrag von nordlicht02 »

Tastenspitz hat geschrieben:Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung des Rechteinhabers des Fotos (aka Zeitung) ..
Die Zeitung ist nicht zwingend Rechteinhaber. Die Redaktionen, für die ich arbeite, geben Anfragen zu Fotos und Texten grundsätzlich an mich weiter, da ich die Rechte an Bildern und Texten habe und nicht die Zeitung. Und ohne Honorar, auch wenn es in diesem Fall ein eher symbolisches Honorar wäre, läuft gar nichts wenn die Bilder oder der Text veröffentlicht / verbreitet werden sollen. :wink:
„Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört.“ (Hanns Joachim Friedrichs)
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 13877
Registriert: 14.12.06, 18:18

Re: Verstößt ein abgemaltes Foto gegen das Urheberrecht?

Beitrag von nordlicht02 »

Lalaith hat geschrieben:Ab wann ist es denn freie Benutzung?
Klick
Und im Streifall entscheidet wie so oft ein Richter.
„Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört.“ (Hanns Joachim Friedrichs)
Lalaith
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 05.07.05, 21:12
Wohnort: Hessen

Re: Verstößt ein abgemaltes Foto gegen das Urheberrecht?

Beitrag von Lalaith »

Ja, bei den Bildern selbst ist es eindeutig, nordlicht02. Was aber, wenn jemand eine Zeichnung auf Basis eines deiner Fotos anfertigt?

Ich will mal ein konkretes Beispiel benennen, um den Sachverhalt zu illustrieren: In einem Onlineforum für Amateurkünstler lädt ein Mitglied selbst gefertigte Porträtzeichnungen von Prominenten hoch, die wahrscheinlich auf Pressefotos basieren. Quellen nennt er niemals; in ein paar Fällen konnte ich jedoch zumindest erkennen, dass seine Zeichnungen auf bekannten Szenenfotos aus Filmen basierten. Schlichte Frage: Darf der das?*

* Das Recht am eigenen Bild des Porträtierten klammern wir bitte mal aus. Es geht mir nur um das Abzeichnen des Fotos.
- Lalaith
Townspector
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 24.06.12, 01:03
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Verstößt ein abgemaltes Foto gegen das Urheberrecht?

Beitrag von Townspector »

Es handelt sich in diesem Fall mE um ein eigenes Werk des Malers und somit bestimmt er über dessen Verwertung.
Gedenksignatur - Gewidmet dem unbekannten Anwalt
In dankbarer Erinnerung an all jene namenlosen, stets laut angekündigten Rechtsvertreter,
die jedoch heldenhaft nie in meinem Dienstzimmer erschienen sind oder tapfer nichts von sich hören ließen.
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 13877
Registriert: 14.12.06, 18:18

Re: Verstößt ein abgemaltes Foto gegen das Urheberrecht?

Beitrag von nordlicht02 »

Townspector hat geschrieben:Es handelt sich in diesem Fall mE um ein eigenes Werk des Malers und somit bestimmt er über dessen Verwertung.
Wenn das ursprüngliche Werk, das Foto, eindeutig in dem Bild zu erkennen ist, sehe ich das anders, da die Züge des Erstwerks nicht gegenüber denen des Zweitwerks verblassen. Aber wie schon geschrieben: Im Streifall entscheidet der Richter.
„Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört.“ (Hanns Joachim Friedrichs)
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen