unterliegen eigene Grafiken/Zeichnungen dem Urheberrecht?

Moderator: FDR-Team

Antworten
Schäfchenwolke
Topicstarter
noch neu hier

unterliegen eigene Grafiken/Zeichnungen dem Urheberrecht?

Beitrag von Schäfchenwolke » 26.02.19, 12:11

guten Tag, es geht um eine Urheberrechtsfrage

ich bin Grafiker und habe vor Jahren für eine Verwaltung 15 Tafeln zur Ökologie und Biologie entwickelt und gedruckt.

Diese sind im Laufe der Jahre verblichen und sollen neu produziert werden und ich bin nach den Kosten hierfür, da ich das Urheberrecht an den Tafeln habe, gefragt worden. Auf den Tafeln sind mit zuvor von mir gezeichnete Tiere und Pflanzen abgebildet.
Das Recht der Nach/Neuproduktion liegt nach meiner Kenntnis nur bei mir.

Mein Angebot an die Verwaltung wurde insofern beantwortet, man müsse diese Leistung ausschreiben.
Die von mir seinerzeit hergestellten Tafeln wurden daher beschränkt zur Neuproduktion ausgeschrieben, wobei die in der Ausschreibung die von mir gezeichneten Tafelabbildungen als Beispiel verwendet worden sind, die ich seinerzeit angefertigt hab.
Deshalb die Frage, ist es zulässig, von mir seinerzeit erstellte Abbildungen für eine Ausschreibung zu nutzen und fremde Dritte aufzufordern, die nur "nachzuproduzieren??"
Die Entwicklung/Konzeption von ökologischen Zusammenhängen, Darstellung und Betextung ist nach meiner Meinung eine urheberechtliche geschützte Leistung, das war ziemlich aufwendig, wenn Dritte, z.B. Druckereien dieses nur noch zu übernehmen brauchen, fehlt jedweder Voraufwand und sie nutzen und verletzen mein geistiges Eigentum, denke ich. Ist das nicht gesetzlich geschützt ? Der Hinweis auf mein Urheberrecht wurde von der Verwaltung nicht beantwortet oder beachtet.
Danke für Antworten, gern auch mit Hinweise auf die rechtlichen Grundlagen.

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: unterliegen eigene Grafiken/Zeichnungen dem Urheberrecht

Beitrag von SusanneBerlin » 26.02.19, 13:03

Hallo