Einordnung eines Vertrages

Rechtsgeschäfte des täglichen Lebens, Kaufrecht für Käufer und Verkäufer, Werkvertragsrecht

Moderator: FDR-Team

juraman
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.10, 22:25

Einordnung eines Vertrages

Beitrag von juraman »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Einordnung eines Vertrages. Leider habe ich kein Forum mit dem Titel Vertragsrecht oder ähnliches gefunden, so dass ich es einfach mal hier probiere.

Und zwar geht es um einen Vertrag den ein Herr X mit einem Veranstalter schließt. Der Veranstalter bietet an, dass man beim Kauf eines Tickets, einem Kletterer in einer Halle beim Klettern zuschauen kann und dann von ihm auch Tipps bekommt. Das ganze geht ein paar Stunden. Ich bin mir unsicher unter welche Vertragsart ich dies einordnen könnte. Ich denke es handelt sich um einen Mischvertrag mit werkvertraglichen Elementen (das Zuschauen beim Klettern), dienstveraglichen Elementen (Tipps bekommen) sowie mietvertraglichen Elementen (in der Kletterhalle stehen). Allerdings bin ich mir bei meiner Analyse sehr unsicher und bin jede Hilfe dankbar.