Außerordentliche Kündigung. Tanzschule

Rechtsgeschäfte des täglichen Lebens, Kaufrecht für Käufer und Verkäufer, Werkvertragsrecht

Moderator: FDR-Team

Krake
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.16, 17:31

Außerordentliche Kündigung. Tanzschule

Beitrag von Krake »

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand endlich helfen.

Die Situation ist: Ich bin leider erkrankt, sodass ich nicht in der Lage bin meine Tochter (6 Jahre alt) im Weiteren zum Tanzunterricht zu bringen. Dazu muss ich anmerken, dass ich alleinerziehend bin und keinen Führerschein besitze und somit immobil bin. Aus diesem Grund ist meine Tochter daran gehindert fernerhin die Leistungen einer Tanzschule in Anspruch zu nehmen.
Das ärztliche Attest, das meine langfristige, auf unbestimmbare Zeit, Erkrankung bescheinigt, habe ich diesem Schreiben beigelegt. Hiermit wollte ich fristlos den Tanzschulvertrag kündigen (nun weiß ich, dass es eine außerordentliche Kündigung heißt).
Die Tanzschule schickte mir eine Absage mit der Begründung: "eine fristlose Kündigung aufgrund einer Erkrankung des Elternteils ist leider nicht möglich. Eine fristlose Kündigung ist nur im längeren Krankheitsfall des TANZENDEN KINDES gegeben."

Sagen Sie mir bitte wie hier die Rechtslage aussieht? Lieben Dank

P.S. Soviel ich weiß- als KUNDE bei minderjährigen Teilnehmern der jeweilige Erziehungsberechtigte gilt. Somit hat die Tanzschule nicht mit dem Kind, sondern mit mir den Vertrag geschlossen, ich gelte als Kunde und ich darf auch wegen MEINER Krankheit kündigen. Das Kind ist von mir zu 100% abhängig, den nur ich sie zum Tanzunterricht bringen könnte.
Spezi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4227
Registriert: 13.09.04, 21:01

Re: Außerordentliche Kündigung. Tanzschule

Beitrag von Spezi »

Soviel ich weiß- als KUNDE bei minderjährigen Teilnehmern der jeweilige Erziehungsberechtigte gilt.
Dies dürfte aber wohl ein falsche Info sein.
Allein die Anmeldformalitäten werden schon das Gegenteil ausweisen.
Eltern sind lediglich die gesetzlichen Vertreter.

Und den Kündigungsgrund muss man auch nicht akzeptieren, denn dass der Transport erforderlich ist, war doch bei der Anmeldung bekannt. Man hätte sich da Gedanken machen müssen, was bei Ausfällen passiert.
Vermutlich gibt es dazu in den anerkannten AGB der Tanzschule genaue Regelungen.
Gruß Spezi
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Außerordentliche Kündigung. Tanzschule

Beitrag von Tastenspitz »

Eine fristlose Kündigung ist immer das letzte Mittel, wenn eine Vertragserfüllung nicht möglich ist. Das dürfte hier nicht der Fall sein.
Es gibt viele Möglichkeiten die Töchter dorthin zu bringen.
13
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 16.09.05, 13:25

Re: Außerordentliche Kündigung. Tanzschule

Beitrag von 13 »

Tastenspitz hat geschrieben:Eine fristlose Kündigung ist immer das letzte Mittel, wenn eine Vertragserfüllung nicht möglich ist. Das dürfte hier nicht der Fall sein.
Es gibt viele Möglichkeiten die Töchter dorthin zu bringen.
Eben. Dass die bisherige Transportmöglichkeit nicht mehr gegeben ist, ist dem persönlichen Risiko-Bereich des Vertragsschließenden zuzurechnen. Die Tanzschule hat sich nichts zu Schulden kommen lassen und kann nichts für die jetzige Situation. Daher gilt hier: Verträge müssen eingehalten werden (pacta sunt servanda). Entweder man versucht es über die Kulanz, die hier wohl eher nicht in Betracht kommt oder mit der fristgerechten Kündigung.
Grüßle
13

Veni, vidi, violini (ich kam, ich sah, ich vergeigte)...
BäckerHD
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2075
Registriert: 02.04.14, 08:01

Re: Außerordentliche Kündigung. Tanzschule

Beitrag von BäckerHD »

13 hat geschrieben:Dass die bisherige Transportmöglichkeit nicht mehr gegeben ist, ist dem persönlichen Risiko-Bereich des Vertragsschließenden zuzurechnen.
In was für einer grausamen, unmenschlichen Zeit wir doch leben, in der es nicht mal Ausnahmen für alleinerziehende Mütter ohne Führerschein gibt...
13
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 16.09.05, 13:25

Re: Außerordentliche Kündigung. Tanzschule

Beitrag von 13 »

Der richtige Adressat wäre hier wohl der BGH, der das offensichtlich anders sieht. Wer nicht vorausschauend plant, hat Karo 7. Da scheint dem Gericht die sichere Kalkulationsmöglichkeit des Anbieters wichtiger zu sein. :roll:
Grüßle
13

Veni, vidi, violini (ich kam, ich sah, ich vergeigte)...
winterspaziergang

Re: Außerordentliche Kündigung. Tanzschule

Beitrag von winterspaziergang »

13 hat geschrieben:Der richtige Adressat wäre hier wohl der BGH, der das offensichtlich anders sieht. Wer nicht vorausschauend plant, hat Karo 7. Da scheint dem Gericht die sichere Kalkulationsmöglichkeit des Anbieters wichtiger zu sein. :roll:
sich an Verträge zu halten und sich vorher zu überlegen, was man da unterschreibt, wird auch völlig überbewertet. Soll das Unternehmen doch sehen, wo es das Geld für die laufenden Kosten hernimmt :ironie:
13
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 16.09.05, 13:25

Re: Außerordentliche Kündigung. Tanzschule

Beitrag von 13 »

Genau - Verträge abschaffen!
Jeder macht, was er will,
keiner macht, was er soll,
aber alle machen mit!
:devil: :lachen:
Grüßle
13

Veni, vidi, violini (ich kam, ich sah, ich vergeigte)...
Baden-57
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1634
Registriert: 13.08.15, 17:49

Re: Außerordentliche Kündigung. Tanzschule

Beitrag von Baden-57 »

Toll, :roll:
da gibt es viel Langeweile, denn warum sonst wird auf einen Beitrag nach 3 Monaten wieder geantwortet, wobei der Themenstarter daran nicht mehr beteiligt ist. :lachen: :lachen:
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Außerordentliche Kündigung. Tanzschule

Beitrag von ktown »

Baden-57 hat geschrieben:Toll, :roll:
da gibt es viel Langeweile, denn warum sonst wird auf einen Beitrag nach 3 Monaten wieder geantwortet, wobei der Themenstarter daran nicht mehr beteiligt ist. :lachen: :lachen:
Naja genauso wie bei ihnen anscheinend....oder wieso geben sie gerade diesen Senf dazu? :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
13
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 16.09.05, 13:25

Re: Außerordentliche Kündigung. Tanzschule

Beitrag von 13 »

Da schließe ich mich vorbehaltlos an. Mir ist leider das Beitragsdatum durch die Lappen gegangen. Muss ich jetzt ins Gefängnis? :shock:
Der Beitrag Baden-57 ist schlicht frist-, form- und sinnlos. :P
Grüßle
13

Veni, vidi, violini (ich kam, ich sah, ich vergeigte)...
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen