Fahrzeugbrief festhalten als Pfand??

Rechtsgeschäfte des täglichen Lebens, Kaufrecht für Käufer und Verkäufer, Werkvertragsrecht

Moderator: FDR-Team

winterspaziergang

Re: Fahrzeugbrief festhalten als Pfand??

Beitrag von winterspaziergang »

gerd36 hat geschrieben:
Warum legt man so einen Wert auf den Fahrzeugbrief
Auf diese Frage antworte ich mit einer Gegenfrage :

Wenn dein ihr Auto abbezahlt ist oder wäre würden sie auch auf den Fahrzeugbrief verzichten ???

Wenn man in bei der Autobank oder beim Autophaus festhält ???
Eine Gegenfrage macht nur Sinn, wenn sie nicht gleich erkennen lässt, dass man die Frage offenbar nicht beantworten kann. Außerdem fehlt in der "Gegenfrage" der entscheidende Punkt, dass der Fahrzeugbrief nicht grundlos zurückbehalten wird.

Es ist reichlich unlogisch (nett ausgedrückt), sich über Klagemöglichkeiten bei Nicht-Aushändigung des Fahrzeugbriefes zu erkundigen und sich zu beklagen, der Verkäufer benutze Ausreden und der Fahrzeugbrief werde "festgehalten" :roll: , statt einfach zu warten, bis man seine Schulden von 900 Euro bezahlt hat- laut eigener Aussage ein kleiner Betrag- um dann den Brief zu bekommen.

Man mag sein Auto abbezahlt haben, aber ganz offensichtlich nicht die Reparatur und so klein scheint die Summe für einen nicht zu sein, sonst hätte man sie ja auch schlicht bezahlen können.

Aber gern die Antwort zur "Gegenfrage": ja, würde darauf verzichten. Ich würde kapieren, dass ich noch ein-zwei Monate auf den Fahrzeugbrief verzichten kann, da ich ihn - wie die ganze Zeit schon- nicht zum Führen des Fahrzeug benötige. Ich würde auch verstehen, dass ich entweder die Reparatur gleich zahle oder eben vereinbarte Rate abwarte, um dann den Fahrzeugbrief zu bekommen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen