Gasversorger erstellt keine Abrechnung

Rechtsgeschäfte des täglichen Lebens, Kaufrecht für Käufer und Verkäufer, Werkvertragsrecht

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thobi
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Gasversorger erstellt keine Abrechnung

Beitrag von thobi »

Guten Morgen in die Runde,

ich hoffe, dass richtige Unterforum erwischt zu haben. Wenn nicht, bitte verschieben!

Unser Gaslieferant - nicht der Grundversorger - ist mit der Jahresabrechnung seit Juli im Verzug.
Mit Schreiben vom August wird die Weiterzahlung der bisherigen Abschläge verlangt.

Wie ist die rechtliche Situation?
Wie lange kann die Jahresabrechnung verzögert werden?
Besteht daher ein außerordentliches Kündigungsrecht des Verbrauchers?
Wie soll sich der Verbraucher verhalten?

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
SusanneBerlin
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Re: Gasversorger erstellt keine Abrechnung

Beitrag von SusanneBerlin »

Wie soll sich der Verbraucher verhalten?
Selber ausrechnen, welcher Betrag anhand des bisherigen Verbrauchs fällig werden wird und das Geld auf die Seite legen, damit bezahlt werden kann wenn die Abrechnung kommt.
Grüße, Susanne
windalf
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Re: Gasversorger erstellt keine Abrechnung

Beitrag von windalf »

SusanneBerlin hat geschrieben:
Wie soll sich der Verbraucher verhalten?
Selber ausrechnen, welcher Betrag anhand des bisherigen Verbrauchs fällig werden wird und das Geld auf die Seite legen, damit bezahlt werden kann wenn die Abrechnung kommt.
Das heißt wenn eine Erstatung droht ist die Empfehlung das Geld direkt auszugeben oder wie legt man negatives Geld zur Seite?
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Zitat Karsten: Das beweist vor Allem, dass es windalf auch nicht gibt.
Tastenspitz
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Re: Gasversorger erstellt keine Abrechnung

Beitrag von Tastenspitz »

thobi hat geschrieben: ist mit der Jahresabrechnung seit Juli im Verzug.
Woher kommt diese Erkenntnis? Weil bisher immmer im Juli abgerechnet wurde oder ist das vereinbart?
thobi hat geschrieben:Wie lange kann die Jahresabrechnung verzögert werden?
Auch das könnte im Vertrag stehen. Ansonsten verjähren die Ansprüche noch nicht so schnell. Also keine Eile.
thobi hat geschrieben:Besteht daher ein außerordentliches Kündigungsrecht des Verbrauchers?
Es ist keine wesentliche Störung und ohne Abmahnung und angemessener Fristsetzung (falls überhaupt Verzug besteht) sollte man das nicht in Erwägung ziehen.
locarno

Re: Gasversorger erstellt keine Abrechnung

Beitrag von locarno »

"Die Abrechnungsfrist ist gesetzlich in § 40 Abs. 4 EnWG festgelegt und gilt ab Beendigung des Abrechnungszeitraums bzw. des Lieferverhältnisses.", Quelle: Verbraucherzentrale

"[...]
(3) Lieferanten sind verpflichtet, den Energieverbrauch nach ihrer Wahl monatlich oder in anderen Zeitabschnitten, die jedoch zwölf Monate nicht wesentlich überschreiten dürfen, abzurechnen.

(4) Lieferanten müssen sicherstellen, dass der Letztverbraucher die Abrechnung nach Absatz 3 spätestens sechs Wochen nach Beendigung
des abzurechnenden Zeitraums und die Abschlussrechnung spätestens sechs Wochen nach Beendigung des Lieferverhältnisses erhält.[...]", Quelle: EnWG

"[...] Das können betroffene Verbraucher unternehmen:

Rechnung anmahnen.

Bei Lastschrift Anpassung und Verrechnung verlangen.

Guthaben sofort einfordern.

Über Wechsel nachdenken. Wer schlechte Erfahrungen mit einem Energieversorger macht, sollte über den Wechsel zu einem anderen Lieferanten nachdenken. [...]", Quelle: Verbraucherzentrale
thobi
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Re: Gasversorger erstellt keine Abrechnung

Beitrag von thobi »

Vielen Dank für die aufschlussreichen Beiträge!

Ein angenehmes Wochenende.

Gruß Thomas
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