Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - Führerschein B/B96/BE
Aktuelle Zeit: 22.10.17, 05:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Führerschein B/B96/BE
BeitragVerfasst: 12.10.17, 19:02 
FDR-Mitglied

Moin Moin,

ich habe da mal eine Frage zu den Führerscheinklassen B/B96/BE

Die Regeln selbst sind mit, so denk ich, bewusst.

Auto + Anhänger = maximal 3500 kg => B

Auto + Anhänger = 3501 bis 4250 kg => B96

Auto + Anhänger = über 4250 kg => BE

soweit so klar.

Jetzt steht bei mir ein Umzug an und ich habe ein Fahrzeug sowie einen 2er Pferdeanhänger (dessen genaue Daten kenne ich grad nicht, angenommen zulässiges Gesamtgewicht = 2000kg).

Zu meinem Problem

Das Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000 kg
Da wäre ich bei Auto + Anhänger bei 4000 kg wenn ich es voll belade und ich benötige einen B96 Führerschein.

Jetzt ist es aber so, dass das Fahrzeug maximal 1400 kg ziehen darf. Wenn man jetzt die 2000kg Auto + 1400kg Anhänger rechnet wäre ich bei 3400 kg also Führerschein Klasse B.

Meine Frage ist jetzt, ob ich das Gespann Auto + Anhänger (nur soweit beladen wie der Wagen ziehen darf) mit meiner Klasse B fahren darf. Wenn die Polizei z.b. Wohnwagen wiegt wird ja auch das tatsächliche Gewicht bestimmt und geschaut ob der Wagen das ziehen darf.

Vielen Dank schon mal.

Betreff des Beitrags: Re: Führerschein B/B96/BE
BeitragVerfasst: 12.10.17, 19:35 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Hallo,

Zitat:
Meine Frage ist jetzt, ob ich das Gespann Auto + Anhänger (nur soweit beladen wie der Wagen ziehen darf) mit meiner Klasse B fahren darf.

Mit Klasse B dürfen Sie
  • ein Zugfahrzeug bis 3,5 mit Anhänger bis 0,75 t (zulässige Gesamtmasse des Zuges 4,25 t)
oder
  • ein Zugfahrzeug mit Anhänger über 0,75 t zulässiger Gesamtmasse (zulässige Gesamtmasse des Zuges 3,5 t)
fahren. https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChr ... _(EU-Recht)

BeitragVerfasst: 14.10.17, 09:47 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Pferdeanhänger und B passt irgendwie nicht

BeitragVerfasst: 14.10.17, 09:54 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Tom Ate hat geschrieben:
Pferdeanhänger und B passt irgendwie nicht
Mit 2 Pferden drin dürfte die zulässige Gesamtmasse für Klasse B überschritten sein. Man muss eben rechnen, ob man den leeren Pferdeanhänger ans Auto hängen darf, dann kann der TE die Fahrt wenigstens selbst machen und braucht sich keinen Fahrer mit Klasse BE oder höher besorgen.

BeitragVerfasst: 16.10.17, 09:30 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

SusanneBerlin hat geschrieben:
Mit 2 Pferden drin dürfte die zulässige Gesamtmasse für Klasse B überschritten sein. Man muss eben rechnen, ob man den leeren Pferdeanhänger ans Auto hängen darf, dann kann der TE die Fahrt wenigstens selbst machen und braucht sich keinen Fahrer mit Klasse BE oder höher besorgen.

Dürfte das nicht so oder so daran scheitern das hier sowohl Zufahrzeug als auch Anhänger eine zulässige Gesamtmasse von jeweils 2t haben, der gesamte Zug also theoretisch 4t wiegen darf und damit über den 3,5 t liegt die mit Klasse B gehen? Unabhängig davon wie voll der Anhänger nun tatsächlich beladen wird?

BeitragVerfasst: 16.10.17, 09:36 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Ja das stimmt. Es sieht also so aus, wenn die angenommenen 2000kg zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers sich als richtig herausstellen, darf kann man den nicht mit FS Klasse B ans Auto hängen.

BeitragVerfasst: 16.10.17, 18:47 
FDR-Mitglied

Themenstarter
Moin Moin,

erstmal danke für eure Antworten. Zu den zGW des Anhängers gibt es ehrlich gesagt immer noch nichts neues.
Die gibt es aber mit 1300 kg zGW und 2000 kg zGW. Da es sich um einen Anhänger für 2 Pferde handelt geh ich von den 2000 kg aus.

Aber meine Frage war ja im Grunde darauf ausgerichtet ob sich die Führerscheinklassen immer und zwingend an dem zGW Auto + zGW Anhänger orientieren, (auch wenn das zGW Anhänger die maximale Anhängelast um 600kg überschreiten würde) oder ob in dem Fall das tatsächliche Gewicht vom Anhänger genutzt wird. Weil man ja den Anhänger gar nicht ausreizen darf.

So wie es auch in dem WIKI-Artikel steht dürfte ich den Anhänger nicht einmal leer ziehen mit Klasse B. Zumindest keinen 2000 kg Anhänger.

BeitragVerfasst: 16.10.17, 18:55 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Ja dann schaun wir halt direkt ins Gesetz. :twisted:

Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr (Fahrerlaubnis-Verordnung - FeV) hat geschrieben:
Die Fahrerlaubnis wird in folgenden Klassen erteilt:

Klasse B:
Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Und das ist ja Wahnsinn, wikipedia hat recht, im Gesetz steht es genauso! :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde