Wirtschaftlicher Totalschaden?

Moderator: FDR-Team

alder
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: 26.04.05, 09:43
Wohnort: München

Wirtschaftlicher Totalschaden?

Beitrag von alder »

A hat ein älteres Auto das durch B beschädigt wird. Die Schuldfrage ist unstrittig. A beauftragt den Gutachter G der folgende Zahlen ermittelt:
- Reparaturkosten € 5.500; Wiederbeschaffungskosten € 7.200,--, Restwert 3.150,-
Kann A das Auto reparieren lassen oder muss er das Auto für € 3.150 abgeben und sich den Differenzbetrag zu den Wiederbeschaffungskosten auszahlen lassen?

Noch eine Frage: ein Sachbearbeiter der gegnerischen Versicherung meinte: wir erstatten Gutachterkosten nur bis € 250,--. Das Gutachten kostet aber € 500. Ich dachte immer das richtet sich nach dem Schaden.
winterspaziergang

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden?

Beitrag von winterspaziergang »

alder hat geschrieben: Kann A das Auto reparieren lassen oder muss er das Auto für € 3.150 abgeben und sich den Differenzbetrag zu den Wiederbeschaffungskosten auszahlen lassen?
A sollte prüfen, ob die fiktive Abrechnung Sinn macht und umsetzbar ist
hambre
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8194
Registriert: 02.02.09, 13:21

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden?

Beitrag von hambre »

A darf das Fahrzeug reparieren lassen, wenn er das möchte. Bei einer fiktiven Abrechnung bekommt er aber nur die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert erstattet.

Die Gutachterkosten müssen von der gegnerischen Versicherung übernommen werden.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30185
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden?

Beitrag von ktown »

alder hat geschrieben:Kann A das Auto reparieren lassen oder muss er das Auto für € 3.150 abgeben und sich den Differenzbetrag zu den Wiederbeschaffungskosten auszahlen lassen?
Ist es nicht normalerweise so, dass der Gutachter diesbezüglich eine Aussage in seinem Gutachten macht?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen