Lärmbelästigung durch Glockenspiel

Moderator: FDR-Team

MMarkus86
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.17, 11:43

Lärmbelästigung durch Glockenspiel

Beitrag von MMarkus86 »

Hallo zusammen,

folgender Fall: Person A wohnt in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus zur Miete. Im Erdgeschoss der Wohnung betreibt Ladenbesitzer L sein Geschäft (Einzelhandel). Am Haus ist an der Außenseite ein Glockenspiel angebracht, das ebenfalls von L betrieben wird (L ist hier auch der Eigentümer des Glockenspiels). Das Glockenspiel läutet alle 15 Minuten, Mo - Sa von 08:00 - 22:00 Uhr.

Da das Glockenspiel sehr laut ist, fühlt sich A dadurch stark gestört. Das Glockenspiel hat keinerlei kirchliche/religiöse Bedeutung. Die Stadtverwaltung verneinte eine kulturelle/traditionelle Bedeutung. L ist nicht bereit, das Glockenspiel abzuschalten.

Die Frage ist nun: Wie ist hier die Rechtslage? Was kann A hier machen? Wer ist für eine Genehmigung des Betriebs eines solchen Glockenspiels zuständig?

Danke und viele Grüße,
Markus
BäckerHD
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2075
Registriert: 02.04.14, 08:01

Re: Lärmbelästigung durch Glockenspiel

Beitrag von BäckerHD »

War das Glockenspiel schon vorhanden und aktiv, als A einzog?
MMarkus86
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.17, 11:43

Re: Lärmbelästigung durch Glockenspiel

Beitrag von MMarkus86 »

Vorhanden ja, aktiv nein (als A eingezogen ist, war es wohl aufgrund einer Baustelle nicht aktiv).
Zafilutsche
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6724
Registriert: 24.07.07, 10:47
Wohnort: Rhein/Ruhrgebiet

Re: Lärmbelästigung durch Glockenspiel

Beitrag von Zafilutsche »

Ich würde zuerst mal in die Verwaltungsvorschriften rein schauen wollen

Danach mal eine Einzelmessung machen, um grob ein Bild zu zeichnen, in welchen dB Bereichen das ganze Schauspiel sich bewegen könnte.
Townspector
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 24.06.12, 01:03
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Lärmbelästigung durch Glockenspiel

Beitrag von Townspector »

Weiterhin wäre interessant zu wissen, ob der Mietvertrag etwas zum Glockenspiel enthält.
Gedenksignatur - Gewidmet dem unbekannten Anwalt
In dankbarer Erinnerung an all jene namenlosen, stets laut angekündigten Rechtsvertreter,
die jedoch heldenhaft nie in meinem Dienstzimmer erschienen sind oder tapfer nichts von sich hören ließen.
hawethie
FDR-Moderator
Beiträge: 6458
Registriert: 14.09.04, 12:27

Re: Lärmbelästigung durch Glockenspiel

Beitrag von hawethie »

ich finds jetzt nicht, aber: wir hatten das Thema vor ein paar Jahren schon mal - da ging es um das Glockenspiel in der Bonner Fußgängerzone.
Und das ist dort (mit Auflagen) genehmigt und nicht angreifbar.
Was du nicht willst, das man dir will, das will auch nicht -
was willst denn du.
Aus Erfahrung: Krebsvorsorge schadet nicht.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Lärmbelästigung durch Glockenspiel

Beitrag von ktown »

Ich denke es ist auch abhängig wie das Gebiet baurechtlich einzuordnen ist. Es ist ja schon ein gewaltiger Unterschied, ob es sich um ein reines Wohngebiet handelt, oder um ein Mischgebiet.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
hawethie
FDR-Moderator
Beiträge: 6458
Registriert: 14.09.04, 12:27

Re: Lärmbelästigung durch Glockenspiel

Beitrag von hawethie »

Da unten ein Laden ist, dürfte es sich nicht um ein reines Wohngebiet handeln.
Und üblicherweise bi´ringt ein glockenspiel nur in der Stadt was...
Was du nicht willst, das man dir will, das will auch nicht -
was willst denn du.
Aus Erfahrung: Krebsvorsorge schadet nicht.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen