Personalausweis - ist der nun Pflicht oder nicht?

Moderator: FDR-Team

neuling2015
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.15, 21:35

Personalausweis - ist der nun Pflicht oder nicht?

Beitrag von neuling2015 »

Hallo,

ich hoffe ich bin in der richtigen Untergruppe des Forums, ansonsten bitte das Thema in die richtige Untergruppe verschieben. Danke.

Im Landratsamt sagte mir ein Bearbeiter, dass einige Menschen keinen Personalausweis haben. Es reicht auch ein Reisepass, um sich auszuweisen.

1. Stimmt das??? Deswegen die Frage: Muss man nun einen Personalausweis haben oder nicht?

2. Reicht stattdessen auch ein Reisepass oder Führerschein, um sich auszuweisen?

3. Was ist mit der Meldeadresse auf der Rückseite des Personalausweises, falls man den nicht braucht? Reicht hier eine Kopie der Meldebescheinigung oder muss man diese nicht mitführen?

4. Wenn man wirklich keinen Personalausweis besitzen muss, dann die Frage: Was sind die Vor- und Nachteile dieses Personalausweises? (die Online Funktion brauche ich wirklich nicht). Warum gibt es den dann überhaupt?

5. Je nachdem was bei Nachteile herauskommt, noch eine Frage: Hat man das Recht den Personalausweis zurückzugeben (nur falls es gravierende Nachteile geben würde, wovon ich nicht ausgehe)?

6. Was passiert wenn der Personalausweis abläuft oder man diesen verloren hat?

Ich danke vielmals um die Beantwortung der Fragen. Ich verstehe diese ganzen gesetzlichen Texte nicht.
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 15295
Registriert: 27.01.05, 02:00
Wohnort: Internet

Re: Personalausweis - ist der nun Pflicht oder nicht?

Beitrag von windalf »

Ja (gültiger) Reisepass reicht alternativ...
3. Was ist mit der Meldeadresse auf der Rückseite des Personalausweises, falls man den nicht braucht? Reicht hier eine Kopie der Meldebescheinigung oder muss man diese nicht mitführen?
Man muss den nur besitzen und nicht mit sich führen...
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Zitat Karsten: Das beweist vor Allem, dass es windalf auch nicht gibt.
fodeure
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3106
Registriert: 06.06.10, 20:51

Re: Personalausweis - ist der nun Pflicht oder nicht?

Beitrag von fodeure »

neuling2015 hat geschrieben:1. Stimmt das???
Ja.
neuling2015 hat geschrieben:2. Reicht stattdessen auch ein Reisepass oder Führerschein, um sich auszuweisen?
Das kommt immer darauf an, wem gegenüber man sich ausweisen will. Man muß auf jeden Fall einen Personalausweis oder Reisepaß besitzen.
neuling2015 hat geschrieben:3. Was ist mit der Meldeadresse auf der Rückseite des Personalausweises, falls man den nicht braucht? Reicht hier eine Kopie der Meldebescheinigung oder muss man diese nicht mitführen?
Man muß weder eine Meldebescheinigung noch einen Personalausweis noch einen Reisepaß mit sich führen. Man muß nur Ausweis oder Paß besitzen.
neuling2015 hat geschrieben:Was sind die Vor- und Nachteile dieses Personalausweises?
Der Personalausweis ist kleiner und billiger, aber für viele Staaten benötigt man einen Reisepaß, wenn man in diese einreisen möchte.
neuling2015 hat geschrieben:Hat man das Recht den Personalausweis zurückzugeben?
Dafür gibt es keinen Grund und ein Recht darauf hat man auch nicht. es kann zwar sein, daß einige Ämter den Personalausweis auch zurücknehmen, aber das sollte man lieber gar nicht erst versuchen, wenn man nicht als Reichsbürger angesehen werden will.
neuling2015 hat geschrieben:Was passiert wenn der Personalausweis abläuft oder man diesen verloren hat?
Dann braucht man neuen, wenn man keinen Reisepaß hat.
Mount'N'Update

Re: Personalausweis - ist der nun Pflicht oder nicht?

Beitrag von Mount'N'Update »

neuling2015 hat geschrieben:1. Stimmt das??? Deswegen die Frage: Muss man nun einen Personalausweis haben oder nicht?

2. Reicht stattdessen auch ein Reisepass oder Führerschein, um sich auszuweisen?

3. Was ist mit der Meldeadresse auf der Rückseite des Personalausweises, falls man den nicht braucht? Reicht hier eine Kopie der Meldebescheinigung oder muss man diese nicht mitführen?

4. Wenn man wirklich keinen Personalausweis besitzen muss, dann die Frage: Was sind die Vor- und Nachteile dieses Personalausweises? (die Online Funktion brauche ich wirklich nicht). Warum gibt es den dann überhaupt?

5. Je nachdem was bei Nachteile herauskommt, noch eine Frage: Hat man das Recht den Personalausweis zurückzugeben (nur falls es gravierende Nachteile geben würde, wovon ich nicht ausgehe)?

6. Was passiert wenn der Personalausweis abläuft oder man diesen verloren hat?
1. Das stimmt.
2. Der Reisepass reicht, der Führerschein nicht; auch wenn ihn viele Stellen als amtliches Dokument anerkennen: Ein Identitätsnachweis ist der Führerschein nicht.
3. Bei Behördengängen sollte die Meldebescheinigung vorsichtshalber mitgenommen werden, wenn man nur einen Pass hat.
4. Der Ausweis ist preiswerter, handlicher und reicht für die ganze EU aus. Er hat nur einen Nachteil: Für die ganze Welt reicht er nicht.
5. Ein solches Recht ist mir nicht bekannt.
6. In einem solchen Fall benötigt man einen neuen. Ein gültiger Pass genügt jedoch der Ausweispflicht.
neuling2015
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.15, 21:35

Re: Personalausweis - ist der nun Pflicht oder nicht?

Beitrag von neuling2015 »

ok. Danke für die Antworten.

Jetzt habe ich gerade nochmal gegoogelt bzgl. dem Status der Person. Ich verstehe es nicht ganz.

Manche schreiben, dass man eine natürliche Person und eine juristische Person ab Geburtsurkunde hat und mit dem Personalausweis man angeblich die natürliche Person aufgeben würde, und die juristische Person von der BRD verwalten lassen würde oder irgendsowas in der Art.
Für mich als Laien widersprechen sich hier die Auskünfte im Internet und jeder sagt was anderes. Ich versteh es nicht.

1. Gilt das BGB nur für die natürliche Person?
2. Gibt man tatsächlich die juristische Person an die BRD Verwaltung ab, mit Besitz eines Personalausweises??? Treuhandgesellschaft?
3. Was hat die Verwaltung dann für Folgen? Was bringt mir denn diese juristische Person?
4. Gilt dann das BGB nicht mehr?? ich verstehe es nicht.

Kann mir jemand diesbezüglich Auskunft geben, was hier jetzt damit gemeint ist? Ich weiß, die Fragen sind vmtl. komisch gestellt, aber ich verstehe die Begriffe nicht wirklich.

Danke.
Gammaflyer
FDR-Moderator
Beiträge: 14619
Registriert: 06.10.04, 16:43

Re: Personalausweis - ist der nun Pflicht oder nicht?

Beitrag von Gammaflyer »

Das alles (juristische Person, BRD ist eine Firma, BGB gilt nicht etc.) ist Quatsch, also einfach nicht danach googlen.
Darüber wird hier auch nicht diskutiert.

Wer das ernsthaft vertritt oder auf naiv unwissend macht, landet in der Reichsbürger-Schublade und fertig.
Mount'N'Update

Re: Personalausweis - ist der nun Pflicht oder nicht?

Beitrag von Mount'N'Update »

neuling2015 hat geschrieben:Manche schreiben, dass man eine natürliche Person und eine juristische Person ab Geburtsurkunde hat und mit dem Personalausweis man angeblich die natürliche Person aufgeben würde, und die juristische Person von der BRD verwalten lassen würde oder irgendsowas in der Art.
Für mich als Laien widersprechen sich hier die Auskünfte im Internet und jeder sagt was anderes. Ich versteh es nicht.
Das geht dir nicht nur als Laien so, sie widersprechen sich tatsächlich.

Darum kann ich dir nur zu seriösen Quellen raten als auf die zu hören, die - sagen wir mal - der Wahrheit etwas mehr Spielraum geben wollen.

Kurz gesagt: Da steht auch viel Mist im Netz. Einfach ignorieren.
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Personalausweis - ist der nun Pflicht oder nicht?

Beitrag von SusanneBerlin »

Für mich als Laien widersprechen sich hier die Auskünfte im Internet und jeder sagt was anderes. Ich versteh es nicht.
Lesen Sie den Scheiß auf diesen Reichsbürgerseiten halt nicht.
Grüße, Susanne
Deputy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3517
Registriert: 18.07.11, 23:30

Re: Personalausweis - ist der nun Pflicht oder nicht?

Beitrag von Deputy »

neuling2015 hat geschrieben:Für mich als Laien widersprechen sich hier die Auskünfte im Internet und jeder sagt was anderes. Ich versteh es nicht.

1. Gilt das BGB nur für die natürliche Person?
2. Gibt man tatsächlich die juristische Person an die BRD Verwaltung ab, mit Besitz eines Personalausweises??? Treuhandgesellschaft?
3. Was hat die Verwaltung dann für Folgen? Was bringt mir denn diese juristische Person?
4. Gilt dann das BGB nicht mehr?? ich verstehe es nicht.

Kann mir jemand diesbezüglich Auskunft geben, was hier jetzt damit gemeint ist?
Die Auskunft ist ganz einfach: den Reichsbürgerschwachsinn im Internet ignorieren, weil es eben nur und ausschließlich Schwachsinn ist.
Jutta
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1012
Registriert: 05.11.04, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Personalausweis - ist der nun Pflicht oder nicht?

Beitrag von Jutta »

Ganz praktisch:
Man muss sich in vielen Fällen ausweisen. Auf dem Amt (1), im Auslandsurlaub (2), beim PostIdentVerfahren (3), etc.
Nachteil des Personalausweises: Gilt nicht weltweit (2).
Nachteil des Reisepasses: wo auch der Wohnsitz abgefragt wird (2) und evtl. (1), muss zusätzlich Meldebescheinigung oder anders vorgelegt werden, wo die Adresse draus hervorgeht.

Also:
Entweder beides haben oder einen der o.g. Nachteile in Kauf nehmen.

Alles andere ist Quatsch. Laut Gesetz muss man sich ausweisen können, also eines von beiden braucht man in Deutschland.
Gruß
Jutta
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen