Oberst Klein - Kunduz Bombenangriff 2009

Moderator: FDR-Team

Dominicus
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.16, 11:14

Oberst Klein - Kunduz Bombenangriff 2009

Beitrag von Dominicus »

Hallo,

ich studiere Wehrrecht und suche Informationen zu dem Bombenangriff nahe Kunduz am 03.09.2009. Vor allem das Urteil des deutschen Kommandant Oberst Klein interessiert mich.


Oberst Klein war 2009 Kommandant der deutschen Einheit in Kunduz (Afghanistan). Der heutige General ordnete 2009 einen Luftanschlag an wodurch dutzende Talibankämpfer und Zivilisten getötet wurden. Er wurde nachträglich wegen eines Kriegsverbrechens beschuldigt.

Der „Spiegel“ schrieb einen Artikel: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-68885074.html
und weitere juristische Informationen fand ich unter: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 38513.html

Da ich kein Deutscher bin, ist es sehr schwer für mich gute/ verlässliche Information zu finden. In Tschechien haben wir eine Datenbank, in der man Urteile findet, gibt es so etwas auch in Deutschland?

Ich suche das Urteil von Oberst Klein. Könnte mir bitte jemand das Urteil (jeweils die erste und zweite Instanz Urteile) schicken? Die Informationen von dem Juristprozess wären auch nützlich.

Dominik
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Oberst Klein - Kunduz Bombenangriff 2009

Beitrag von Tastenspitz »

Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
Deputy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3512
Registriert: 18.07.11, 23:30

Re: Oberst Klein - Kunduz Bombenangriff 2009

Beitrag von Deputy »

J.A. hat geschrieben:Einstellungsbescheid des Generalbundsanwalts beim BGH in der Sache:

http://www.generalbundesanwalt.de/docs/ ... 6offen.pdf

Klageerzwingungsantrag gegen die Einstellung:

http://www.jura.uni-hamburg.de/public/p ... Kundus.pdf

Entscheidung (Zurückweisung) des OLG Düsseldorf auf den gegen die Einstellung gerichteten Klageerzwingungsantrag:

http://www.jura.uni-hamburg.de/public/p ... ss-Rev.pdf
Der Originalthread:
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php ... lit=kunduz

Die Links zum Klageerzwingungsantrag bzw. der Zurückweisung durch das OLG Düsseldorf funktionieren nicht mehr, vielleicht ist das aber trotzdem noch irgendwo auf den Seiten der Uni-Hamburg vergraben.
RGSilberer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 19.08.13, 11:44

Re: Oberst Klein - Kunduz Bombenangriff 2009

Beitrag von RGSilberer »

Kleine Zusatzinformation: es heißt "Luftangriff" und nicht Luftschlag, das ist nur eine schlechte, weil wörtliche Übersetzung des englischen Airstrike.

Und von einem SPIEGEL-Artikel würde ich mir keine verwertbaren juristischen Informationen erwarten. Man liest auch nicht in der Bild nach, wenn man Medizin studiert.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30098
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Oberst Klein - Kunduz Bombenangriff 2009

Beitrag von ktown »

RGSilberer hat geschrieben:Und von einem SPIEGEL-Artikel würde ich mir keine verwertbaren juristischen Informationen erwarten. Man liest auch nicht in der Bild nach, wenn man Medizin studiert.
Ob ein Student aus Tschechien das kapiert? :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 15295
Registriert: 27.01.05, 02:00
Wohnort: Internet

Re: Oberst Klein - Kunduz Bombenangriff 2009

Beitrag von windalf »

RGSilberer hat geschrieben:Kleine Zusatzinformation: es heißt "Luftangriff" und nicht Luftschlag, das ist nur eine schlechte, weil wörtliche Übersetzung des englischen Airstrike.

Und von einem SPIEGEL-Artikel würde ich mir keine verwertbaren juristischen Informationen erwarten. Man liest auch nicht in der Bild nach, wenn man Medizin studiert.
Wiki meint dazu der Begriff kann synonym verwendet werden
Ein Luftschlag oder Luftangriff ist eine Angriffsoperation, die ....
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriff
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Zitat Karsten: Das beweist vor Allem, dass es windalf auch nicht gibt.
hambre
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8187
Registriert: 02.02.09, 13:21

Re: Oberst Klein - Kunduz Bombenangriff 2009

Beitrag von hambre »

Der Klageerzwingungsantrag wurde aus formellen Gründen zurückgewiesen.
http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/behoe ... /index.php
In Tschechien haben wir eine Datenbank, in der man Urteile findet, gibt es so etwas auch in Deutschland?
Das gibt es in Deutschland auch, jedoch gibt es zu diesem Fall gar kein Urteil.
Ich suche das Urteil von Oberst Klein.
Das gibt es nicht, da Oberst Klein gar nicht angeklagt wurde.
freemont
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8317
Registriert: 21.08.14, 16:57

Re: Oberst Klein - Kunduz Bombenangriff 2009

Beitrag von freemont »

hambre hat geschrieben:...

Das gibt es nicht, da Oberst Klein gar nicht angeklagt wurde.

Indirekt schon, der BGH hat ihn im Schadensersatzpozess quasi freigesprochen:

BGH, 06.10.2016 - III ZR 140/15
http://lexetius.com/2016,3262
Das Berufungsgericht hat seiner Entscheidung rechtsfehlerfrei zugrunde gelegt, dass für den PRT- Kommandeur nach Ausschöpfung aller zur Verfügung stehenden Aufklärungsmöglichkeiten die Anwesenheit von Zivilpersonen im Zielbereich des Luftangriffs objektiv nicht erkennbar war. Das Vorgehen von Oberst K. war daher völkerrechtlich zulässig.
Abgestraft worden sind nur Dude 15 und Dude 16. Die beiden Piloten hätten eigentlich einen Orden verdient, sie haben fast bis zur Befehlsverweigerung versucht, den Einsatz zu vermeiden. Sie wurden wegen Verletzung der Einsatzregeln strafversetzt, sonst ist so weit ersichtlich Niemand sanktioniert worden.
Deputy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3512
Registriert: 18.07.11, 23:30

Re: Oberst Klein - Kunduz Bombenangriff 2009

Beitrag von Deputy »

freemont hat geschrieben:Abgestraft worden sind nur Dude 15 und Dude 16. Die beiden Piloten hätten eigentlich einen Orden verdient, sie haben fast bis zur Befehlsverweigerung versucht, den Einsatz zu vermeiden. Sie wurden wegen Verletzung der Einsatzregeln strafversetzt, sonst ist so weit ersichtlich Niemand sanktioniert worden.
Gibts dazu eine Quelle? Ist das erste Mal, dass ich davon höre.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Oberst Klein - Kunduz Bombenangriff 2009

Beitrag von Tastenspitz »

Die Strafversetzung kam unmittelbar nach dem Einsatz. Begründet mit "Verletzung der Einsatzregeln".
Quelle siehe Fußnote 103
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
RGSilberer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 19.08.13, 11:44

Re: Oberst Klein - Kunduz Bombenangriff 2009

Beitrag von RGSilberer »

windalf hat geschrieben:
RGSilberer hat geschrieben:Kleine Zusatzinformation: es heißt "Luftangriff" und nicht Luftschlag, das ist nur eine schlechte, weil wörtliche Übersetzung des englischen Airstrike.

Und von einem SPIEGEL-Artikel würde ich mir keine verwertbaren juristischen Informationen erwarten. Man liest auch nicht in der Bild nach, wenn man Medizin studiert.
Wiki meint dazu der Begriff kann synonym verwendet werden
Ein Luftschlag oder Luftangriff ist eine Angriffsoperation, die ....
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriff
Mag schon sein, daß das dort steht, es ist trotzdem falsch. Air strike ist das englische Wort dafür, und wenn man das wörtlich übersetzt ...
Townspector
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 24.06.12, 01:03
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Oberst Klein - Kunduz Bombenangriff 2009

Beitrag von Townspector »

Na my dear Mr. singingclub!

Wenn wir hier alles wörtlich übersetzen wollten wären wir heavy on wire!

Also ich lehne mich jetzt zurück und warte bis my next g-hold overmeadows ist. :lachen:
Gedenksignatur - Gewidmet dem unbekannten Anwalt
In dankbarer Erinnerung an all jene namenlosen, stets laut angekündigten Rechtsvertreter,
die jedoch heldenhaft nie in meinem Dienstzimmer erschienen sind oder tapfer nichts von sich hören ließen.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Oberst Klein - Kunduz Bombenangriff 2009

Beitrag von Tastenspitz »

Townspector hat geschrieben:g-hold
Das ist falsch übersetzt. Richtig für Gehalt wäre wohl go-old :devil:
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen