Zivildienst kollidiert mit Studium

Moderator: FDR-Team

bower1988
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.10, 10:57

Zivildienst kollidiert mit Studium

Beitrag von bower1988 »

Hallo,

ich (seit 19.05 22) habe in diesem Jahr meine Fachhochschulreife erfolgreich bestanden und wollte nun ab Oktober studieren gehen da ich keine Zeit verlieren will. Einen Studienplatz wurde mir schon zugesagt. Nun habe ich etwas angst, dass ich noch vor dem erreichen des 3. Semesters eingezogen werden könnte. Jetzt bin am überlegen wie ich den Zivildienst umgehen kann.

Die Möglichkeiten die mir in den Sinn gekommen sind:
1. eine weitere Zurückstellung beantragen (um meine Fachhochschulreife zu erlangen wurde ich bereits einmal zurückgestellt ), da es 2011 zwei Abiturklassen geben wird und es somit nicht sicher ist ob ich auch 2011 einen Studienplatz bekomme. Somit könnte sich mein Studium um unbestimmte Zeit verzögern was eine besondere Härte für mich bedeutet.

2. ich dem BAZ mitteile, dass ich ein Jahr ins Ausland gehen will in Wahrheit jedoch hier bleibe um das Studium zu beginnen und das 3. Semester zu erreichen.

3. garnichts tue. Sprich auf keine Briefe antworten oder nicht annehmen.


Nun wollte ich mich erkundigen wie die Chancen auf Erfolg und vor allem bei den Möglichkeiten 2 und 3 die rechtliche Lage aussieht. Gibt es vllt noch alternative Möglichkeiten?

Ich hoffe sie können mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Bauer
Adromir
FDR-Moderator
Beiträge: 7030
Registriert: 30.10.05, 09:20
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zivildienst kollidiert mit Studium

Beitrag von Adromir »

bower1988 hat geschrieben:Hallo,

Nun wollte ich mich erkundigen wie die Chancen auf Erfolg und vor allem bei den Möglichkeiten 2 und 3 die rechtliche Lage aussieht. Gibt es vllt noch alternative Möglichkeiten?

Ich hoffe sie können mir helfen.
Die Möglichkeiten 2 und 3 sehen die entsprechenden Behörden gar nicht gerne. Wenn sie also nicht im Schlimmsten Falle von der Polizei aus dem Vorlesungssaal geführt werden möchten, um danach ein Verfahren wegen Dienstfluchts zu bekommen, dann sollten sie diese nicht in ernsthafte Erwägung ziehen.
Geist ist Geil!
Hafish
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3798
Registriert: 26.04.06, 17:34

Re: Zivildienst kollidiert mit Studium

Beitrag von Hafish »

Möglichkeit 3 sieht so aus, als könnte man damit den meisten Erfolg haben. :roll:
bower1988 hat geschrieben:1. eine weitere Zurückstellung beantragen (um meine Fachhochschulreife zu erlangen wurde ich bereits einmal zurückgestellt ), da es 2011 zwei Abiturklassen geben wird und es somit nicht sicher ist ob ich auch 2011 einen Studienplatz bekomme. Somit könnte sich mein Studium um unbestimmte Zeit verzögern was eine besondere Härte für mich bedeutet.
Das scheint eigentlich eine gute Idee zu sein. Allerdings ist Ihr Argument eigentlich nur "ich will studieren". Das wollte ich auch sofort. Aber ich war trotzdem wie jeder andere entsprechend meiner Staatsbürgerlichen Pflichten beim Bund.

PS: Von den Absolventen 2010 muss auch der ein oder andere zum Bund/Zivildienst....Wenn nun jeder von denen aus Angst vor dem großen Zustrom 2011 zurückgestellt würde, hätten wir sowohl dieses als auch nächstes Jahr eine übermäßig hohe Anzahl an Studenten.
Kritik kann subjektiv als verletzend empfunden werden und ist daher generell zu unterlassen. - jaeckel
;)
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen