Dienstunfähigkeit

Moderator: FDR-Team

shindy27
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.14, 18:52

Dienstunfähigkeit

Beitrag von shindy27 »

Hallo,

kurz zu meinem Fall:Ich bin Soldat,Saz 4 und habe mir beim Dienstsport den Arm gebrochen,wobei auch noch mehrere Sehnen gerissen sind.Anschließend war ich für knapp 9 Monate KzH (Krank zu Hause).Die Genesungsphase danach hat etwa 1 Jahr gedauert,wobei ich in diesem Jahre auch nur Stundenweise am Tag gearbeitet habe.Der Arzt hat mich schon öfters darauf angesprochen,dass er einen DU-Antrag stellen muss,wenn ich nicht bald wieder voll dienstfähig bin.Seit 2 Monaten bin ich nun wieder voll im Dienst,arbeite aber weiterhin unter Schmerzen,auch weil ich es mir einfach nicht erlauben kann,aufgrund meiner finanziellen Situation.
Meine Restdienstzeit beträgt 1 Jahr.Der Arzt hat mich schon öfters darauf angesprochen,dass er einen DU-Antrag stellen muss,wenn ich nicht bald komplett genesen und dienstfähig bin.

Nun zu meiner Frage:

Wie schaut das ganze rechtlich aus?Kann ich jederzeit entlassen werden,obwohl ich "teilweise dienstfähig bin,in Form von 5-6 Std Dienst/Tag?Habe ich Anspruch auf Übergangsgebührnisse bzw.habe ich überhaupt noch Anspruch auf das Finanzielle,sobald der DU-Antrag eingeleitet wurde?

Vielen Dank für Eure Antworten

Mfg
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30187
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Dienstunfähigkeit

Beitrag von ktown »

Liebes FDR-Mitglied,

wie Sie sicher in unserer Juriquette gelesen haben, darf hier keine individuelle Rechts- oder Steuerberatung in einem konkreten Fall erfolgen. Bitte helfen Sie unserem Forum, indem Sie Ihren Beitrag so umformulieren (in Ihrem Beitrag rechts den Button "edit" anklicken), dass daraus eine allgemeine Fragestellung zur Rechtslage entsteht.

Achten Sie bitte auf diesen Grundsatz bei jedem weiteren Beitrag.