Gleiches Medikament über Standard-BtM-Rezept von zwei Ärzten

Patientenrechte, Arzthaftungsrecht, ärztliches Vergütungsrecht, Betäubungsmittelrecht, Apothekenrecht, Medikamentenversandrecht, Internet-Apotheke

Moderator: FDR-Team

ansedo
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 22.03.09, 11:50

Gleiches Medikament über Standard-BtM-Rezept von zwei Ärzten

Beitrag von ansedo »

Hallo,

folgender fiktiver Fall:

Patientin P bekommt von Allgemeinmediziner A einen als verkehrs- und verschreibungsfähiges Betäubungsmittel eingestuften Wirkstoff W als Dauermedikation gegen ihre chronische Erkrankung verschrieben.

Nun ist P z.B. mit der von A vorgeschlagenen Dosierung nicht einverstanden bzw. benötigt zusätzlich den selben Wirkstoff in anderer Form (z.B. retardiert) oder möchte einfach nur einen Vorrat anlegen, um länger nicht Ärzte und Apotheken aufsuchen zu müssen.
(Die Gründe sind ja im Prinzip unerheblich, da hier aber die Bundesopiumstelle im Spiel ist, könnten ja Verdächtigungen hinsichtlich Überdosierung oder Weitergabe an dritte Personen entstehen und es geht ja hier erstmal nur um die Strafbarkeit der Ärzte, welche natürlich auch Konsequenzen für die Patientin nach sich ziehen könnten.)

P lässt sich also zusätzlich von Neurologin N zeitgleich ebenfalls ein Rezept ausstellen.

Laut BtMVV darf ein Arzt für einen Patienten innerhalb von 30 Tagen bis zu 2 der nachfolgend aufgeführten BtM in den aufgeführten Höchstmengen verschreiben:

Wirkstoff W - 3.000mg
A verschreibt zb. 1.000mg (100 x 10mg W unretardiert) und N verschreibt z.B. 1.000mg (50 x 20mg W retardiert) = BtM-Anzahl: 1 / Wirkstoffmenge: 2000mg

P löst Rezepte an unterschiedlichen Tagen in zwei verschiedenen Apotheken ein.

Apotheken senden Rezeptkopie an Bundesopiumstelle.

Eine Krankenversicherung ist nicht im Spiel, da P privat zahlt.

Frühestens nach 30 Tagen wiederholt sich der ganze Vorgang,


Es wurden also weder Zeitraum, Anzahl der BtM noch Höchstdosismenge überschritten.


Bestünde in diesem Fall ein Gesetzesverstoß bzw. hat einer oder beide Ärzte mit Nachfragen der Bundesopiumstelle zu rechnen?


Und falls nein, was wäre unter der Bedingung, dass insgesamt eine oder zwei der laut obigem Zitat ja nur für "einen" Arzt geltenden Begrenzungen überschritten werden?
jaeckel
Administrator
Beiträge: 6308
Registriert: 12.09.04, 18:06
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Gleiches Medikament über Standard-BtM-Rezept von zwei Är

Beitrag von jaeckel »

ansedo hat geschrieben:Nun ist P z.B. mit der von A vorgeschlagenen Dosierung nicht einverstanden bzw. benötigt zusätzlich den selben Wirkstoff in anderer Form (z.B. retardiert) oder möchte einfach nur einen Vorrat anlegen, um länger nicht Ärzte und Apotheken aufsuchen zu müssen.
Sowas entspricht eben von vornherein nicht dem normalen und wünschenswerten vetrauensvollen Behandlungsverhältnis. Eine ärztliche Verordnung von Betäubungsmitteln ist meistens kein "Vorschlag" in dem von Ihnen gebrauchten Sinn und gegen "einfach nur einen Vorrat anlegen" hat im Regelfall der Arzt als auch die Bundesopiumstelle was. Bekanntermaßen wird mit solchen Medikamenten viel Unsinn gemacht. Die Neurologin war also über die andere Verschreibung wohl nicht informiert. Das allein weist schon auf die wahrscheinliche Absicht hin, die Behandler zur Beschaffung gegeneinander auszuspielen und zu mißbrauchen. Der Therad ist damit auch schon beendet.
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.recht.de
Gesperrt Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen