Zahnarzt fordert zusätzliche Kosten Kassenpatient

Patientenrechte, Arzthaftungsrecht, ärztliches Vergütungsrecht, Betäubungsmittelrecht, Apothekenrecht, Medikamentenversandrecht, Internet-Apotheke

Moderator: FDR-Team

Samiol
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 26.01.06, 15:30

Zahnarzt fordert zusätzliche Kosten Kassenpatient

Beitrag von Samiol »

Guten Tag,

ich war in behandlung bei einem Zahnarzt der mir eine Füllung austauschte die defekt war.

Ich bin Kassenpatien und dachte ok Füllung getauscht wunderbar. Nach ein Paar Tagen flatterte eine Rechnung ins Haus das
ich 150,- Euro für die Füllung Zahlen sollte?????? Wie gesagt für eine Füllung..... ich hab dort angerufen und nachgefragt warum, darauf hin wurde mir gesagt
das ich eine spezielle Füllung erhalten hätte. Darüber wurde ich aber nicht informiert, weiter ist die Füllung so schecht das ich nichts Hartes mit dem Zahn beissen kann. Aus respekt vor der beträchlichen Summe bin ich nicht mehr zu diesem Arzt weil ich mehrkosten vermeiden wollte. Nach kurzer Zeit kam dann eine neu Rechnung mit einem Betrag von 113,16- Euro .... ich habe noch nie etwas für eine Füllung beim Zahnarzt gezahlt.

Ich habe nichts Unterschrieben und auch nicht gesagt bekommen oder eingewilligt. Jetzt wurde mir ein Mahnbescheid zugestellt von 250,- Euro was würdet Ihr mir empfehlen.

Wie gesagt die Füllung ist so schlecht das ich nicht mit dem Zahn beißen kann noch nicht mal ein Korn Salz und die Füllung habe ich noch !!!!!!!!

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank im Vorraus

SAMIOL
winterspaziergang

Re: Zahnarzt fordert zusätzliche Kosten Kassenpatient

Beitrag von winterspaziergang »

Samiol hat geschrieben: Ich bin Kassenpatien und dachte ok Füllung getauscht wunderbar. Nach ein Paar Tagen flatterte eine Rechnung ins Haus das
ich 150,- Euro für die Füllung Zahlen sollte?????? Wie gesagt für eine Füllung..... ich hab dort angerufen und nachgefragt warum, darauf hin wurde mir gesagt
das ich eine spezielle Füllung erhalten hätte.


Wenn eine Versorgung über die Regelversorgung hinaus erwünscht wird, d.h. eine Mehrkostenvereinbarung getroffen wird, muss diese besprochen und vorab auch unterschrieben werden, sonst können keine Zusatzkosten geltend gemacht werden.
Darüber wurde ich aber nicht informiert, weiter ist die Füllung so schecht das ich nichts Hartes mit dem Zahn beissen kann. Aus respekt vor der beträchlichen Summe bin ich nicht mehr zu diesem Arzt weil ich mehrkosten vermeiden wollte. Nach kurzer Zeit kam dann eine neu Rechnung mit einem Betrag von 113,16- Euro .... ich habe noch nie etwas für eine Füllung beim Zahnarzt gezahlt.
wie das? einmal 150 Euro für eine nicht vorab besprochene Zusatzleistung und einmal nun 113,16 für was dies? Da müsste eine dreistellige Ziffer in Kombination mit GOZ stehen und daneben dann auch die Leistung.
Ich habe nichts Unterschrieben und auch nicht gesagt bekommen oder eingewilligt. Jetzt wurde mir ein Mahnbescheid zugestellt von 250,- Euro was würdet Ihr mir empfehlen.
Da man nach den Forenregeln nichts empfehlen darf, allgemein: Wenn eine Forderung unberechtigt ist und der Mahnbescheid vom Gericht, sollte man stets fristgemäß widersprechen.
Wie gesagt die Füllung ist so schlecht das ich nicht mit dem Zahn beißen kann noch nicht mal ein Korn Salz und die Füllung habe ich noch !!!!!!!!
Das ist ein anderer Sachverhalt. Der ZA müsste nachbessern (dürfen).
Samiol
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 26.01.06, 15:30

Re: Zahnarzt fordert zusätzliche Kosten Kassenpatient

Beitrag von Samiol »

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe! Würdet Ihr mir empfehlen zum Wiederspruch einen Text zu schreiben der den Sachverhalt erklärt? Den Ich habe ja nichts
unterschrieben, und es wurde auch nichts gesagt bzgl. der Zusatzkosten.

Danke nochmals.

Lg
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen