Schriftliche Einwilligung +, bei Termin Zweifel

Patientenrechte, Arzthaftungsrecht, ärztliches Vergütungsrecht, Betäubungsmittelrecht, Apothekenrecht, Medikamentenversandrecht, Internet-Apotheke

Moderator: FDR-Team

carn
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5376
Registriert: 15.02.06, 16:05

Schriftliche Einwilligung +, bei Termin Zweifel

Beitrag von carn »

Arzt A habe Behandlungsvertrag mit B bezüglich eines Eingriffs geschlossen. Eine schriftliche Einwilligung liege vor (bzw. ergibt sich aus dem Vertrag).

Zum Termin des Eingriffs kommt B auch in Begleitung C (wobei für C keine Patentientenvollmacht hinsichtlich B vorliegt), ist aber wenig gesprächig, reagiert auf die Nachfrage, ob A nun wie gewünscht den Eingriff vornehmen soll, nur mit Blick zu C und anschließendem Nicken. Kurz vor dem Eingriff ist B sichtbar emotional belastet, also erhebliches Weinen, erweckt den Anschein, einfach gehen zu wollen, und reagiert auf Ansprache wohl aufgrund des emotionalen Zustandes gar nicht mehr. C fordert A auf, den Eingriff vorzunehmen, da B es nun mal so will und nur der Eingriff sich eben emotional so auswirke und es B danach schon besser gehen werde.

Sollte A den Eingriff vornehmen oder eher sein lassen?

Insoweit B nachher behaupten sollte, lediglich C habe B dazu gedrängt und B hätte den Eingriff nicht gewollt, könnte A ernsthaft Ärger bekommen (z.b. Körperverletzung, Tathelfer Nötigung), da A ja hätte erkennen müssen, dass B wohl doch nicht wollte?
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24775
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Schriftliche Einwilligung +, bei Termin Zweifel

Beitrag von Tastenspitz »

carn hat geschrieben:Sollte A den Eingriff vornehmen oder eher sein lassen?
Lassen. B hat seine Meinung wohl geändert und will vielleicht später doch noch Kinder haben.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen