Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - Rtw Kosten selbst übernehmen?
Aktuelle Zeit: 21.10.17, 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rtw Kosten selbst übernehmen?
BeitragVerfasst: 12.11.16, 17:46 
noch neu hier

Guten Abend,

Letztes Wochenende war ich mit Freunden unterwegs und habe natürlich auch getrunken,kenne aber meine Grenzen und weiß das die Situation nicht durch den Alkohol passierte.
Ich kam aus dem Gebäude raus und unterhielten mich ein wenig mit meinem besten Freund bis mir plötzlich schwarz vor Augen wurde und ich umkippte. (Habe Diabetes und Epilepsie)
Mein Bester Freund machte such daraufhin sorgen und rief den Rtw.
Ich selbst konnte bestätigen das es ein epileptischen Anfall war und es ging mir auch schon besser als der Rtw eintraf.
Ich War aber durch den Anfall sehr benommen und stand neben mir,sodass die sanis dachten ich hätte zu viel getrunken,durfte bzw konnte mich aber nichtmal erklären.
Sie missten mir den bz wert (der durch den Alkohol hoch war) , wollten meine kk Karte, ließen mich daraufhin aber gehen.
Habe Die Vermutung ich muss die gesamten Kosten übernehmen aber habe den Rtw ja nicht selber gerufen .
Kann Mir jemand zu was genaueres sagen?

Betreff des Beitrags: Re: Rtw Kosten selbst übernehmen?
BeitragVerfasst: 15.11.16, 00:17 
noch neu hier

Hallo,

beim Rettungsdienst zahlst du nur den Transport. Da du nicht transportiert wurdest sind keine Kosten entstanden. Die Behandlung war also vollkommen umsonst.

Gruß

Iceman2004

BeitragVerfasst: 15.11.16, 12:42 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Zitat:
beim Rettungsdienst zahlst du nur den Transport. Da du nicht transportiert wurdest sind keine Kosten entstanden. Die Behandlung war also vollkommen umsonst.

Schlichtweg: Falsch.

z.B. hier:
:arrow: https://www.kreis-euskirchen.de/service ... atzgRD.pdf

Zitat:
Für Leistungen nach § 1 Absätze 3 und 4 werden ebenfalls Einsatzpauschalen
gemäß § 5 erhoben. (...)
Zu den Aufgaben gemäß Absatz 2 zählen auch
- die ambulante Untersuchung und/oder Behandlung durch den Notarzt
- die (ambulante) Versorgung durch das nichtärztliche Rettungsdienstpersonal.

Erst informieren, dann etwas behaupten :wink:
Das einzige, worüber man "streiten" kann ist, ob der Betroffene etwas bezahlen muß.

Ergänzend dazu :arrow: https://mein.sanofi.de/Themen/Medizin-u ... ntransport

Zitat:
Nach Ansicht des Bundessozialgerichts gilt für die Prüfung der zwingenden medizinischen Notwendigkeit ein objektiver Prüfungsmaßstab. Das Bundessozialgericht hält an seiner Rechtsprechung fest, wonach die Krankenkassen nicht verpflichtet sind, die Kosten für eine Leerfahrt des Rettungswagens zu erstatten, wenn ein gerufener Rettungswagen ohne den Patienten wieder abfährt, obwohl der Notarzt diesen hätte in das Krankenhaus transportieren lassen. Dann muss der zuhause Gebliebene für die anfallenden Kosten aufkommen

Gruß
MZirkus

BeitragVerfasst: 15.11.16, 12:55 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Also lieber Dr. med. Zirkus, das ist jetzt aber sehr unschön. Da hat sich der Eismän extra angemeldet, um in sämtlichen Threads zum derzeit allgegenwärtigen Thema "Armes kleines Hascherl hat sich vor der Disco volltrunken erbrochen und brauchte am Ende doch keinen RTW" wertvolle Ratschläge zu geben, und was machen Sie? Kommen mit Fakten um die Ecke! Frechheit!

BeitragVerfasst: 15.11.16, 13:18 
FDR-Moderator

Siehe die Threads mit gleichlautendem Grundthema.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde