Gebühren für das Abfüllen eines Medikaments?

Patientenrechte, Arzthaftungsrecht, ärztliches Vergütungsrecht, Betäubungsmittelrecht, Apothekenrecht, Medikamentenversandrecht, Internet-Apotheke

Moderator: FDR-Team

UschW
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.17, 14:33

Gebühren für das Abfüllen eines Medikaments?

Beitrag von UschW »

Liebes Forum,

evtl. bin ich unter "Verbraucherrecht" nicht ganz richtig, aber es kommt meinem Anliegen am nächsten, obwohl es wohl auch die Betäubungsmittelverschreibungsverordnung (BtMVV) betreffen mag oder was immer für Verordnungen.

Es ist so, dass ich wöchentlich mein Medikament in der Apotheke abholen muss, das laut Rezept (und BtMVV) in 7 Tagesdosen abgefüllt sein muss. Die ersten beiden Wochen musste ich eine Zuzahlung von 5 Euro leisten. Dann hieß es, das sei ein Irrtum gewesen, ich müsse 8 Euro zuzahlen, wobei mir die Nachzahlung erlassen wurde. Letzte Woche hat mich eine neue Apothekerin bedient und wieder 5 Euro verlangt. Auf meine Frage, warum es denn nun wieder 5 Euro seien, nachdem ich vorher 8 Euro bezahlt hatte, hat sie noch einmal gründlich nachgeforscht und festgestellt, dass es einfach nur 5 Euro sein können.

Zu Hause habe ich dann auf die Quittungen geschaut und bemerkt, dass die erste Apothekerin mir zusätzlich 3 Euro für das Abfüllen berechnet hat. Sie hat mich aber mit keinem Wort darauf hingewiesen, warum es mehr kostet. Nun habe ich mein Medikament ja schon von mehreren Apotheken bezogen (ich bin erst kürzlich von München hierher gekommen), aber das habe ich noch nirgends erlebt. Wenn man das auf 1 Jahr hochrechnet, ergibt sich eine ganz schöne Summe.

Weiß jemand Bescheid, ob das rechtlich in Ordnung ist, oder wenigstens, welcher Bereich des Rechts hier betroffen ist? Bei meiner intensiven Netrecherche habe ich jedenfalls nichts gefunden.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für hilfreiche Tips!
winterspaziergang

Re: Gebühren für das Abfüllen eines Medikaments?

Beitrag von winterspaziergang »

UschW hat geschrieben:
Weiß jemand Bescheid, ob das rechtlich in Ordnung ist, oder wenigstens, welcher Bereich des Rechts hier betroffen ist? Bei meiner intensiven Netrecherche habe ich jedenfalls nichts gefunden.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für hilfreiche Tips!
siehe
:arrow: Apothekenbetriebsordnung und Rezepturzuschlag.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen