falsche Rechnung beim Zoll, Zahlungsnachweis senden?

internationale Wirtschaftsbeziehungen, Import/Export, Vertragsgestaltung, Durchsetzung/Sicherung von Forderungen, internationale Rechtshilfe in Strafsachen

Moderator: FDR-Team

padkey
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 21.12.05, 15:02

falsche Rechnung beim Zoll, Zahlungsnachweis senden?

Beitrag von padkey »

Hallo zusammen,

Teil 1
Der Käufer K kauft Waren für 450€, rund 630$ vom V aus China. Versand verfolgt über EMS/GDSK. Nun hängt die Ware beim Zoll. Daraufhin musste K an GDSK, den Spediteur, eine Rechnung schicken damit dieser die an Zoll weiterleiten kann.
Der V legte dem Paket eine 30$ Rechnung bei, der K reichte diese auch auf Anraten des V ein.

Nun will der Zoll einen Zahlungsbeleg des K. Nun hat der K Angst und weiß nicht was ihm droht? Gibt es eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung, wenn ich die Rechnung einreiche?
Es geht mir nicht um die Steuern, sondern dass ich meine Ware auf jedenfall noch erhalte?

Teil 2
Der K will die Ware gewerblich weiterverkaufen. Da er bis jetzt noch keinen Gewerbeschein besitzt, da er erst die Ware selbst testen will, hat er einen Antrag auf eine Zollnummer beim Verzollen gestellt. Zusätzlich K hat er das Zollavis Formular des Spediteurs ausgefüllt (http://www.gdsk.de/download/AVISWEB.PDF)
Und hat dies ausgwählt:
"Es handelt sich um eine gewerbliche Einfuhr.
Wir benötigen : Eine Handels/Proforma Rechnung, dieses Schreiben ausgefüllt und unterschrieben.
Achtung, ab dem 1.10.2010 ist die Zollnummer zur Abfertigung zwingend erforderlich"


Daher stellt sich die Frage, hätte K nicht erst:
"Es handelt sich um eine Sendung von Privat, es wurde nichts gekauft.
(Bitte Frachtbrief einsehen, Absender & Empfänger müssen Privatpersonen sein)
Wir benötigen : Eine Inhalts- und Werterklärung mit Mengenangaben, sowie Information, ob Neu- oder
Gebrauchtware, dieses Schreiben ausgefüllt und unterschrieben."

wählen sollen?

Bei der Ware handelt es sich um Nahrungsmittel.

Der K hat über Internet-Zahlungs-Methode/Portal [Name geändert] bezahlt, kann der die Ware einfach zurükgehen lassen und das Geld wiederholen? WIe kommt der K am besten aus der Sache raus, mit dem Ziel seine heiß geliebte und so sehr begehrte Ware endlich zuerhalten?

Für Hilfe und Antworten bin ich sehr dankbar...