unbezahlter Urlaub.

Moderator: FDR-Team

Roni
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 12625
Registriert: 21.01.05, 19:42

unbezahlter Urlaub.

Beitrag von Roni »

hallo,

ein AN will einen Tah unbezahlten Urlaub nehmen obwohl er noch Urlaub hat.
Ein Kollege meint, dass das nicht sein darf, weil er ja noch Urlaub hätte, das geht nur wenn der Urlaub aufgebraucht wäre ?
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24502
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: unbezahlter Urlaub.

Beitrag von FM »

Man kann den unbezahlten Urlaub nicht "nehmen", aber mit dem Arbeitgeber vereinbaren. Ob ein Arbeitskollege damit einverstanden ist oder nicht, ist ohne Belang. Aber der Arbeitgeber kann es natürlich auch ablehnen, sofern kein gesetzlicher oder vertraglicher Anspruch darauf besteht (Beispiel für einen solchen Anspruch ist die Elternzeit, aber die dauert meist länger).
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: unbezahlter Urlaub.

Beitrag von SusanneBerlin »

Roni hat geschrieben:hallo,

ein AN will einen Tah unbezahlten Urlaub nehmen obwohl er noch Urlaub hat.
Ein Kollege meint, dass das nicht sein darf, weil er ja noch Urlaub hätte, das geht nur wenn der Urlaub aufgebraucht wäre ?
Das "darf sein" oder "darf nicht sein" entscheidet der Arbeitgeber, der kann das halten wie er möchte. Da zusätzlicher, unbezahlter Urlaub nicht gesetzlich geregelt ist (es gibt keinen Anspruch darauf) unterliegt das der freiwilligen Vereinbarung zwischen AG und AN. Der AG kann natürlich sagen: erst muss der normale Urlaub aufgebraucht werden, er kann auch sagen: ja du bekommst einen Tag unbezahlten Urlaub.
Grüße, Susanne
Roni
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 12625
Registriert: 21.01.05, 19:42

Re: unbezahlter Urlaub.

Beitrag von Roni »

danke Susanne, das wollte ich wissen. Mir ging es darum ob zuerst aufgebraucht werden muss. Der AG ist damit einverstanden dass unbez. Urlau mal genommen wird.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen