Freie Tage gesetzlich geregelt am We ?

Moderator: FDR-Team

Sixpack
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 25.01.06, 19:14
Wohnort: Düsseldorf

Freie Tage gesetzlich geregelt am We ?

Beitrag von Sixpack »

Hallo zusammen,

gibt es eine gesetzliche Regelung für den Einzelhandel dass einem ein freier Samstag im Monat zusteht ?
( Kein Tarifvertrag / Betriebsrat )
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Freie Tage gesetzlich geregelt am We ?

Beitrag von SusanneBerlin »

Hallo!

Nein, es gibt kein gesetzliches Recht auf einen arbeitsfreien Samstag.
Es ist zulässig, von Mo - Sa an sechs Tagen hintereinander jeden Tag 8 Stunden zu arbeiten. Und das das ganze Jahr durchgehend, außer im Urlaub (der Mindesturlaub beträgt 4 Wochen)
Grüße, Susanne
Sixpack
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 25.01.06, 19:14
Wohnort: Düsseldorf

Re: Freie Tage gesetzlich geregelt am We ?

Beitrag von Sixpack »

.......vielen Dank !
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24502
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Freie Tage gesetzlich geregelt am We ?

Beitrag von FM »

Ja, diese Regelung gibt es in § 17 Abs. 4 Ladenschlussgesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/ladschlg/__17.html

Dieses Gesetz gilt allerdings nicht mehr in allen Bundesländern. In Bayern z.B. schon noch. Sofern ein Land ein eigenes Gesetz dazu erlassen hat, muss man dort nachsehen.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Freie Tage gesetzlich geregelt am We ?

Beitrag von ktown »

Finde ich schon krass, dass dies in einem Paragraph für die Regelung von Sonn- und Feiertagsarbeit in einem Unterabsatz beiläufig erwähnt wird.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20562
Registriert: 19.08.05, 14:20
Wohnort: Zwischen Flensburg und Sonthofen

Re: Freie Tage gesetzlich geregelt am We ?

Beitrag von Ronny1958 »

Noch krasser ist die Tatsache, dass die Mehrheit der Bundesländer diese wim soziale regelung abgeschafft hat. Mir ist keines der Länderladenöffnungsgesetze (man beachte die Änderung des Regelungsinhaltes in der Bezeichnung) bekannt, welches diese Regelung übernommen hat.

Im Gegenteil, durch die Liberalisierung der Ladenöffnung wurde dem Wildwuchs Tür und Tor geöffnet und das BVerwG hat bereits des Öfteren wieder regulierend eingreifen müssen. Allerdings ging es dabei bereits um die Rettung des Sonntages als Regelarbeitsfreitag der Beschäftigten im Handel.
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24502
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Freie Tage gesetzlich geregelt am We ?

Beitrag von FM »

Ronny1958 hat geschrieben:Noch krasser ist die Tatsache, dass die Mehrheit der Bundesländer diese wim soziale regelung abgeschafft hat. Mir ist keines der Länderladenöffnungsgesetze (man beachte die Änderung des Regelungsinhaltes in der Bezeichnung) bekannt, welches diese Regelung übernommen hat.
Siehe z.B.: http://landesrecht.thueringen.de/jporta ... l&max=true - sogar zwei Samstage.
Bumblebii
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.16, 18:23

Re: Freie Tage gesetzlich geregelt am We ?

Beitrag von Bumblebii »

FM hat geschrieben:Ja, diese Regelung gibt es in § 17 Abs. 4 Ladenschlussgesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/ladschlg/__17html
(4) Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Verkaufsstellen können verlangen, in jedem Kalendermonat an einem Samstag von der Beschäftigung freigestellt zu werden.
Gilt dies für alle Bundesländer?
"Können verlangen" ist das mit "gesetzlich vorgeschrieben" zu vergleichen? "können verlangen" hört sich für mich etwas schwammig an.

Bedeutet dies, dass eine Einzelhandelfiliale in NRW nicht rechtens agiert, wenn Samstag NICHT freigenommen werden darf? 5 Tage Woche, Arbeitszeit Mo. - Sa. bei einem freien Tag, jedoch nie der Samstag.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Freie Tage gesetzlich geregelt am We ?

Beitrag von ktown »

Dann müssen sie hier LÖG NRW reinschauen.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Bumblebii
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.16, 18:23

Re: Freie Tage gesetzlich geregelt am We ?

Beitrag von Bumblebii »

Mist. Äh, ich meine Danke. Da steht nichts über freie Samstage.
Wow, in Thüringen gibt es sogar zwei Samstage frei.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen