Pflicht Zeugnis und Lebenslauf erneut zuzusenden

Moderator: FDR-Team

Isabell_Bremen
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.13, 21:49

Pflicht Zeugnis und Lebenslauf erneut zuzusenden

Beitrag von Isabell_Bremen »

Hallo liebes Forum,

habt Ihr Ideen wie die Lage zu diesem Fall ist:

I ist seit 2 Jahren als Controllingfachkraft beim Unternehmen U unbefristet angestellt.
Bei Einstellung vor 2 Jahr hatte I der Geschäftsleitung per Email ihren Lebenslauf und ihre Abschlusszeugnisse zugesandt. Diese Email hat I immer noch.

Jetzt wird I von ihrem Chef aufgefordert ihren Lebenslauf und ihr Abschlusszeugnis erneut per Mail zuzusenden.
I versteht das nicht ganz da sich in der Zwischenzeit in ihrem Lebenslauf und in ihrem Abschlusszeugnis nichts geändert hat.

Ist I verpflichtet erneut einen Lebenslauf vorzuzeigen und (oder) erneut ihr Abschlusszeugnis?
Kann I hierzu auf die bereits versandte Email von vor 2 Jahren verweisen?

Viele Grüße
Isa
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30187
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Pflicht Zeugnis und Lebenslauf erneut zuzusenden

Beitrag von ktown »

Was spricht dagegen die Mail nochmals zu versenden?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Pflicht Zeugnis und Lebenslauf erneut zuzusenden

Beitrag von SusanneBerlin »

I versteht das nicht ganz da sich in der Zwischenzeit in ihrem Lebenslauf und in ihrem Abschlusszeugnis nichts geändert hat.
Wenn I das nicht versteht, kann Sie Uhren Chef fragen, was der Grund dafür ist.

Oder alternativ
hierzu auf die bereits versandte Email von vor 2 Jahren verweisen?
Dann wird der Chef schon sagen, warum er dieZeugnisse erneut haben möchte.

Wenn es einen nachvollziehbaren Grund gibt, ist I verpflichtet die Unterlagen erneut zur Verfügubg zu stellen. Stellen Sie sich den umgekehrten Fall vor: I verlässt irgenwann das Unternehmen, erhält ein Arbeitszeugnis und das Arbeitszeugnis geht irgendwo verloren. Dann ist es gut, dass I das Zeugnis nochmal verlangen darf und die Firma nicht sagt: "Pech gehabt, Sie haben das Zeugnis von uns bereits erhalten."
Grüße, Susanne
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24506
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Pflicht Zeugnis und Lebenslauf erneut zuzusenden

Beitrag von FM »

Wo genau ist das rechtliche oder tatsächliche Problem dabei? Datenschutz kann es kaum sein, wenn man betont, dasselbe vor 2 Jahren schon zur Verfügung gestellt zu haben. Entstehen besonders hohe Kosten, wenn man die noch vorhandene Mail nochmals absendet?
FelixSt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2081
Registriert: 07.08.14, 19:05

Re: Pflicht Zeugnis und Lebenslauf erneut zuzusenden

Beitrag von FelixSt »

I scheint ein überragendes Verhältnis zu ihrem AG zu haben, wenn sie aus dieser Bitte ein rechtliches Problem machen will.
Ich empfehle jedem, selbst zu denken und es sich nicht von unseren Forengutmenschen wie z.B. lottchen abnehmen zu lassen.
Isabell_Bremen
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.13, 21:49

Re: Pflicht Zeugnis und Lebenslauf erneut zuzusenden

Beitrag von Isabell_Bremen »

Einen schönen guten Abend liebes Forum.

Danke für Euren schnellen Antwort

Auf den ersten Blick scheint die Frage wirklich etwas sonderbar.

Die wirkliche Situation aber in der Tat ist etwas schwieriger. Obwohl sich seit 2 Jahren nichts geändert hat.

Deswegen war es für mich wichtig zu wissen ob es eine rechtliche Pflicht gibt das Zeugnis und den Lebenslauf zu zeigen. Bei dem Zeugnis denke ich eher ja. Bei dem Lebenslauf glaube ich eher nicht

Viele Grüße
Isa
FelixSt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2081
Registriert: 07.08.14, 19:05

Re: Pflicht Zeugnis und Lebenslauf erneut zuzusenden

Beitrag von FelixSt »

So einfach kann es sein...
Ich empfehle jedem, selbst zu denken und es sich nicht von unseren Forengutmenschen wie z.B. lottchen abnehmen zu lassen.
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Pflicht Zeugnis und Lebenslauf erneut zuzusenden

Beitrag von SusanneBerlin »

Auf den ersten Blick scheint die Frage wirklich etwas sonderbar.

Die wirkliche Situation aber in der Tat ist etwas schwieriger. Obwohl sich seit 2 Jahren nichts geändert hat.
Wenn Lebenslauf und Abschlusszeugnisse der I heute wie damals der Wahrheit entsprechen, ist es tatsächlich für Außenstehende nicht nachvollziehbar, welches Problem die I damit hat die Zeugnisse und den Lebenslauf dem Arbeitgeber erneut zuzusenden.
Grüße, Susanne
Celestro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 22.06.05, 23:24

Re: Pflicht Zeugnis und Lebenslauf erneut zuzusenden

Beitrag von Celestro »

SusanneBerlin hat geschrieben:Wenn Lebenslauf und Abschlusszeugnisse der I heute wie damals der Wahrheit entsprechen, ist es tatsächlich für Außenstehende nicht nachvollziehbar, welches Problem die I damit hat die Zeugnisse und den Lebenslauf dem Arbeitgeber erneut zuzusenden.
Ich würde sagen ... es ist völlig egal, wie nachvollziehbar es für Außenstehende ist. Der AG hat entweder ein Anrecht, dies zu fordern (dann müßte man dem nachkommen), oder er hat es nicht. Und wenn der AG dieses Recht nicht hat, ist es doch wohl vollkommen schnuppe, ob der MA hier nur einfach keinen Bock hat auf einen Knopf zu drücken, oder sonstwas.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen