Das Bargeld wird abgeschafft?

politische Aspekte von Rechtsprechung und Gesetzesvorhaben; rechtliche Aspekte von politischem Agieren

Moderator: FDR-Team

Zafilutsche
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6724
Registriert: 24.07.07, 10:47
Wohnort: Rhein/Ruhrgebiet

Re: Das Bargeld wird abgeschafft?

Beitrag von Zafilutsche »

Nach langer Zeit, war ich gestern mal zu meiner Ex-Bank, weil ich dort mal etwas zu erledigen hatte.
Ein Blick auf den Preisaushang brachte mich zum Schmunzeln.

Eine Rolle mit Münzen, Kosten am Automat je nach Münzensorte unterschiedlich hohe Gebühren. :shock: Fehlt nur noch, dass wenn man 100 Münzen a 1 Cent abholen möchte eine Rechnung über 10 Euro bekommt :shock:
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Das Bargeld wird abgeschafft?

Beitrag von Tastenspitz »

Münzrollen kosten schon seit Jahren Gebühren. Wer sparen will muss selber rollen... :P
Froggel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4504
Registriert: 19.05.05, 16:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das Bargeld wird abgeschafft?

Beitrag von Froggel »

Zafilutsche hat geschrieben:Eine Rolle mit Münzen, Kosten am Automat je nach Münzensorte unterschiedlich hohe Gebühren. :shock: Fehlt nur noch, dass wenn man 100 Münzen a 1 Cent abholen möchte eine Rechnung über 10 Euro bekommt :shock:
Bei meiner Bank kosten diese Münzrollen nur dann extra, wenn man kein Konto bei dieser Bank hat :wink:
Ich bin kein Jurist.
- alle Angaben ohne Gewähr -
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20562
Registriert: 19.08.05, 14:20
Wohnort: Zwischen Flensburg und Sonthofen

Re: Das Bargeld wird abgeschafft?

Beitrag von Ronny1958 »

Da liegt mE doch das eigentliche Problem des Bargeldes. Es wird kaum benötigt.

Das (von mir so genannte) "Indianergeld", also die kleinen rotenMünzen und die beiden 10 bzw. 20 Cent-Münzen sind meine besonderen Freunde.

Überflüssig wie ein Kropf, dienen nur dazu den Verbraucher mit 0,99-Preise zu verdummen, was bei manchem Verbraucher gar nicht nötig ist :devil:



Die Münzen ab 50 Cent muß man vorhalten weil unsere Innenstadtabzocker damit ihre Parkscheinautomaten gefüttert haben wollen.

Ansonsten:

Beim Supermarkt meines Vertrauens zahle ich mit der Guten Karte. Ebenso beim Bäcker. Sprit wird bargeldlos bezahlt, bei meiner Stammtanke ist das bargeldlose Bezahlen sogar noch mit Preisvorteil verbunden.
Für die wenigen Gelegenheiten bei denen wirklich noch Bargeld nötig ist, habe ich ein paar Fünf-Euro-Scheine im Schlüsseletui. Und beim Führerschein steckt ein Not-Fünfziger.

Leider:
Falls ich mal wirklich bar bezahle, bekomme ich (wegen der krummen Preise) wieder Unsummen an Indianergeld, was man dann wieder nicht los wird.
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)
Froggel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4504
Registriert: 19.05.05, 16:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das Bargeld wird abgeschafft?

Beitrag von Froggel »

Ronny1958 hat geschrieben:Da liegt mE doch das eigentliche Problem des Bargeldes. Es wird kaum benötigt.
Das stimmt so nicht. Es wird von vielen kaum benötigt, da sie lieber mit Karte zahlen und es eine einfache Zahlungsart ist. Ich bin dagegen jemand, der kaum mit Karte zahlt (vielleicht ein oder zwei Mal im Jahr). Ich mag es nicht und will es auch nicht (und ich mach auch kein Onlinebanking). Die Banken können mir noch so oft sagen, dass das System sicher ist, Missbräuche beweisen das Gegenteil. Nennen Sie mich von mir aus paranoid :lol:

Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass Geld auf einem Konto lediglich ein abstrakter Wert ist. Bargeldlose Zahlung ist eine entsprechende Ausweitung, denn real wird kein Geld ausgetauscht, sondern es werden lediglich ein paar Zahlen verschoben. Nicht jeder kann damit umgehen.
Anders dagegen, wenn mit Bargeld bezahlt wird. Man schaut in sein Portemonnaie und sieht, wie viel einem gerade zur Verfügung steht. Wenn es leer ist, kann man auch nichts mehr kaufen.

Gut, es stimmt, die Centstücke nerven, aber es hindert ja keiner einen daran, auch mal aufzurunden. In den Niederlanden ist das im Übrigen gang und gäbe - da wird an der Kasse auf- oder abgerundet und niemand muss sich mehr mit den Ein- und Zwei-Centstücken belasten.

Letztendlich kommt es nicht von ungefähr, dass Menschen Kreditkartenschulden haben. Diejenigen, die sich durch diese 0,99-Preise verdummen lassen oder den Sinn dahinter sowieso nicht begreifen, sind jedenfalls häufig nicht in der Lage, den Überblick über ihre Kontobewegungen zu behalten. Und selbst klügere Menschen haben so manches Mal ihr Problem damit. Das werden die Verlierer sein, wenn Bargeld abgeschafft würde. Aber vielleicht ist es ja gewollt, dass Menschen Schulden machen. Nur doof, wenn dann irgendwann das ganze Kartenhaus zusammenfällt.
Ich bin kein Jurist.
- alle Angaben ohne Gewähr -
Mount'N'Update

Re: Das Bargeld wird abgeschafft?

Beitrag von Mount'N'Update »

windalf hat geschrieben:
Dann will ich für meinen 5.000,- Kredit auch nur noch 4.900,- € zurückzahlen müssen.
Gar nicht so unwahrscheinlich das das noch kommt. Die 100 EUR darfst du dann bestimmt auch noch versteuern.. :engel:
Wenn der Steuersatz unter 100% liegt, wäre ja schon was gewonnen. Wenn auch nur an Erkenntnis, was andere unter günstige Kredite verstehen. :ironie:

Ich kenne übrigens eine Bank, die am Weltspartag (fällt dieses Jahr allerdings auf einen Sonntag) kostenfrei ungerolltes Kleingeld nimmt. Vielleicht macht eure Bank das auch. Das Personal dürfte diesen Tag allerdings fürchten. :devil:
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Das Bargeld wird abgeschafft?

Beitrag von Tastenspitz »

Mount'N'Update hat geschrieben:Das Personal dürfte diesen Tag allerdings fürchten
So schlimm ist das nicht. Münzen in den Zählautomaten werfen und Plüschies und Luftballons verteilen. Das Münzgeld wird dann rolliert und gegen Gebühr wieder verteilt.
Schlimm war´s wohl nur im ersten Jahr nachdem uns dieser Euro eingeführt wurde. Da kam DM, Euro, alles bunt gemixt in Unmengen und musste teilweise händisch vorsortiert werden. :kopfstreichel:
daemon
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 27.12.05, 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Das Bargeld wird abgeschafft?

Beitrag von daemon »

Ronny1958 hat geschrieben: Beim Supermarkt meines Vertrauens zahle ich mit der Guten Karte. Ebenso beim Bäcker. Sprit wird bargeldlos bezahlt, bei meiner Stammtanke ist das bargeldlose Bezahlen sogar noch mit Preisvorteil verbunden.
:lachen: Den Begriff Bail-in hast Du noch nie gehört? Beim nächsten Bankencrash muß leider von Deinem unbaren Guthaben ein klitzekleiner Teil für die Spielschulden Deiner Bank in Anspruch genommen werden. So geschehen 2008 in Zypern, Griechenland und Portugal. Bei Deinem gelobten Preisvorteil könnte es sich um einen Risikoaufschlag handeln. Das ungeliebte Bare in Deinem Führerschein darfst Du aber behalten.
Kerstin2006
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 02.09.06, 04:26

Re: Das Bargeld wird abgeschafft?

Beitrag von Kerstin2006 »

Das Problem was ich hier sehe ist, wenn es kein Bargeld mehr gibt, und unser Einkommen, Lohn, Gehalt, Rente, nur noch digitale Zahlen sind. Dann genügt eine kurze Programierung und .... zack ist es weg. Das Argument der Terrorbekämpfung ist doch nur vorgeschoben, ... ich befürchte da stecken ganz andere Motivationen hinter.

Einen Wert hat immer nur etwas dass man anfassen kann.
Froggel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4504
Registriert: 19.05.05, 16:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das Bargeld wird abgeschafft?

Beitrag von Froggel »

Kerstin2006 hat geschrieben:Einen Wert hat immer nur etwas dass man anfassen kann.
Luft? :wink:
Ich bin kein Jurist.
- alle Angaben ohne Gewähr -
Kerstin2006
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 02.09.06, 04:26

Re: Das Bargeld wird abgeschafft?

Beitrag von Kerstin2006 »

Froggel hat geschrieben:
Kerstin2006 hat geschrieben:Einen Wert hat immer nur etwas dass man anfassen kann.
Luft? :wink:

Einen Wert in Bezug auf Vermögen. Oder wie viel Luft zahlen Sie beim Bäcker für ein Brot? :wink:

Sachwerte haben einen Wert. Immobilien z.B., selbst unser Geld hat eigentlich keinen Wert, ist nur ein Stück Papier mit einer Zahl
drauf, bei dem wir darauf vertrauen müssen dass der Gegenüber das annimmt und uns etwas anderes dafür überlässt.
Mount'N'Update

Re: Das Bargeld wird abgeschafft?

Beitrag von Mount'N'Update »

Kerstin2006 hat geschrieben:Das Problem was ich hier sehe ist, wenn es kein Bargeld mehr gibt, und unser Einkommen, Lohn, Gehalt, Rente, nur noch digitale Zahlen sind. Dann genügt eine kurze Programierung und .... zack ist es weg. Das Argument der Terrorbekämpfung ist doch nur vorgeschoben, ... ich befürchte da stecken ganz andere Motivationen hinter.
Und welche?
Kerstin2006
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 02.09.06, 04:26

Re: Das Bargeld wird abgeschafft?

Beitrag von Kerstin2006 »

Gibt es eine bessere Möglichkeit der Überwachung? (Oder an anderer Leute Geld zu kommen?)
Zafilutsche
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6724
Registriert: 24.07.07, 10:47
Wohnort: Rhein/Ruhrgebiet

Re: Das Bargeld wird abgeschafft?

Beitrag von Zafilutsche »

Vielleicht könnten Finanzmächtige und somit auch politische Gegner (Die selbstverständlich immer "Terroristen" sind) besser in "Schach" gehalten werden?
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Das Bargeld wird abgeschafft?

Beitrag von ktown »

Was ist schon Bargeld........nichts....letztlich nur ein Stück Papier oder ein Stück Metall, dass von den entsprechenden Institutionen nach belieben ab- oder aufgewertet werden kann.

Sich darauf zu verlassen........ist verlassen. :liegestuhl:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen