Wieder Krieg in Europa? Nicht in unserem Namen!

politische Aspekte von Rechtsprechung und Gesetzesvorhaben; rechtliche Aspekte von politischem Agieren

Moderator: FDR-Team

ZetPeO
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2735
Registriert: 14.07.06, 16:34

Wieder Krieg in Europa? Nicht in unserem Namen!

Beitrag von ZetPeO »

Wieder Krieg in Europa? Nicht in unserem Namen!

Offener Brief aus:
Zeit Online
http://www.zeit.de/politik/2014-12/aufr ... and-dialog

und auch nicht schlecht:

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/geh ... 06963.html



Betreiben wir mittlerweile ein amerikanische Politik, getreu dem Motto:
Innenpolitisches Versagen mit außenpolitischen Agressionen vertuschen und kaschieren?
Wer nach dem innenpolitischen Versagen fragt:

Versagen in den Bereichen:
*Pflege
*Gesundheitswesen
*Bekämpfung der Arbeitslosigkeit
*Armutsbekämpfung
*Asylpolitik und Rassismusbekämpfung
*Europa

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Mit der Abschaffung der Wehrpflicht fing es an, der jetzige Ruf nach einer schnellen Eingreiftruppe und absolut deplazierte Äußerungen eines Bundepräsidenten lassen Befürchtungen aufkommen, dass man eine militärischen Eskalation regelrecht herbeiwünscht.
Unterstützung findet unsere Regierung in den nicht existenten kritischen Medien, die ihren Anspruch die vierte Gewalt zu sein, schon zu Schröders Zeiten verloren haben.

Gr
ZetPeO
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 15295
Registriert: 27.01.05, 02:00
Wohnort: Internet

Re: Wieder Krieg in Europa? Nicht in unserem Namen!

Beitrag von windalf »

Betreiben wir mittlerweile ein amerikanische Politik, getreu dem Motto:
Innenpolitisches Versagen mit außenpolitischen Agressionen vertuschen und kaschieren?
Wer nach dem innenpolitischen Versagen fragt:

Versagen in den Bereichen:
*Pflege
*Gesundheitswesen
...
Mir scheint eher hier soll aus einer übertriebenen Erwartungshaltungen an den Staat eine Kausalität für vermeintlich außenpolitisches Versagen erzwungen werden..
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Zitat Karsten: Das beweist vor Allem, dass es windalf auch nicht gibt.
ZetPeO
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2735
Registriert: 14.07.06, 16:34

Re: Wieder Krieg in Europa? Nicht in unserem Namen!

Beitrag von ZetPeO »

windalf hat geschrieben:
Betreiben wir mittlerweile ein amerikanische Politik, getreu dem Motto:
Innenpolitisches Versagen mit außenpolitischen Agressionen vertuschen und kaschieren?
Wer nach dem innenpolitischen Versagen fragt:

Versagen in den Bereichen:
*Pflege
*Gesundheitswesen
...
Mir scheint eher hier soll aus einer übertriebenen Erwartungshaltungen an den Staat eine Kausalität für vermeintlich außenpolitisches Versagen erzwungen werden..
:oops:
Sorry, habe Bildungspolitik vergessen.
Gr
ZetPeO
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 15295
Registriert: 27.01.05, 02:00
Wohnort: Internet

Re: Wieder Krieg in Europa? Nicht in unserem Namen!

Beitrag von windalf »

Sorry, habe Bildungspolitik vergessen.
Alleine das Erwähnen wird vermutlich nicht reichen um so viel Verpasstes nachzuholen
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Zitat Karsten: Das beweist vor Allem, dass es windalf auch nicht gibt.
ZetPeO
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2735
Registriert: 14.07.06, 16:34

Re: Wieder Krieg in Europa? Nicht in unserem Namen!

Beitrag von ZetPeO »

@windalf
Seit jetzt ca. 7 Jahren erst einmal einer Meinung ( GEZ wars glaub ich)
.. das wird sich jetzt und wahrscheinlich auch zukünftig nicht ändern. :lol:
Nennen Sie mir einen, von mir angesprochenen Bereich, bei dem der Staat/ Regierung nicht versagt hat, teilweise sogar wider besseren Wissens.

Nur ein Beispiel von vielen:
Rentenpolitik. Hier hätte man schon vor ewigen Zeiten auf ein anderes System umstellen müssen und auch können, (vielleicht ähnlich Schweiz). Aber der demografische Wandel kam ja genauso überraschend wie jedes Jahr Weihnachten plötzlich vor der Tür steht.
Ach ja und Geld hätte es auch gebraucht. Aber lieber lässt man Millionen von heute ca. 30igJahrigen in die Altersarmut rennen. Diejenigen die den politischen Mist verbockt haben sind dann in der Kiste.

Und ich sehe, in der Tat, in Äüßerungen unseres Bundespräsidenten und der Erwägung einer schnellen Eingreiftruppe, zum jetzigen Zeitpunkt, kein
„vermeintliches“ Versagen.

Gr
ZetPeO
Redfox

Re: Wieder Krieg in Europa? Nicht in unserem Namen!

Beitrag von Redfox »

ZetPeO hat geschrieben:Mit der Abschaffung der Wehrpflicht fing es an, der jetzige Ruf nach einer schnellen Eingreiftruppe und absolut deplazierte Äußerungen eines Bundepräsidenten lassen Befürchtungen aufkommen, dass man eine militärischen Eskalation regelrecht herbeiwünscht.
Wenn man sich eine militärische Eskalation herbeiwünscht, scheint mir die Abschaffung der Wehrpflicht eher kontraproduktiv zu sein.

Die Wehrpflichtdauer in Russland beträgt 12 Monate.
ZetPeO hat geschrieben: Rentenpolitik. Hier hätte man schon vor ewigen Zeiten auf ein anderes System umstellen müssen und auch können, (vielleicht ähnlich Schweiz). Aber der demografische Wandel kam ja genauso überraschend wie jedes Jahr Weihnachten plötzlich vor der Tür steht.
Nö. Aber seinerzeit wollte man an entscheidender Stelle eben Adenauers Satz von den Leuten, die sowieso Kinder haben, Glauben schenken. War schon damals sehr umstritten.
Nennen Sie mir einen, von mir angesprochenen Bereich, bei dem der Staat/ Regierung nicht versagt hat, teilweise sogar wider besseren Wissens.
In welchem Vergleich soll er/sie denn versagt haben? Im Vergleich zu Liberia, Russland, China, den USA, Island?
istdasso?
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 22.08.13, 14:16

Re: Wieder Krieg in Europa? Nicht in unserem Namen!

Beitrag von istdasso? »

Redfox hat geschrieben:
ZetPeO hat geschrieben:Mit der Abschaffung der Wehrpflicht fing es an, der jetzige Ruf nach einer schnellen Eingreiftruppe und absolut deplazierte Äußerungen eines Bundepräsidenten lassen Befürchtungen aufkommen, dass man eine militärischen Eskalation regelrecht herbeiwünscht.
Wenn man sich eine militärische Eskalation herbeiwünscht, scheint mir die Abschaffung der Wehrpflicht eher kontraproduktiv zu sein.
Wie kommen sie denn darauf?

Kleiner Denkanstoss: Warum schicken die Franzosen gern die Fremdenlegion wenn's unschön rappelt? Na?
:arrow: Klar, man kann sich jetzt so anstellen als verstünde man nicht, was ich ausdrücken will - aber mehr Mühe gebe ich mir nicht mehr. Dafür ist der Anteil vorsätzlicher professioneller "Nichtversteher" hier zu hoch....
istdasso?
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 22.08.13, 14:16

Re: Wieder Krieg in Europa? Nicht in unserem Namen!

Beitrag von istdasso? »

Was naturlich nicht stimmt ist, dass da irgendwo ein Versagen vorliegt.

In jdem der angeführten Punkte läuft es doch nach Plan!

Oder ist in Deutschland schonmal ein Politiker verhungert oder ein Minister in ALG 2 gerutscht? Nein.

Also keine Sorge. Da versagt niemand.Beispiel Bildung:


Man stelle sich allein mal vor die Karten für die Lebenschanchen würden in der Schule tatsächlich radikal neu gemischt...

Sinkt oder steigt dann die Chance, das der Sohn die Apotheke , die Tochter die Praxis oder der Filius die Kanzlei übernehmen kann?

Also.

Natürlich wird Intelligenz zu 100% vererbt - aber darauf verlassen wollen wir uns doch besser nicht! :ironie:
:arrow: Klar, man kann sich jetzt so anstellen als verstünde man nicht, was ich ausdrücken will - aber mehr Mühe gebe ich mir nicht mehr. Dafür ist der Anteil vorsätzlicher professioneller "Nichtversteher" hier zu hoch....
Redfox

Re: Wieder Krieg in Europa? Nicht in unserem Namen!

Beitrag von Redfox »

istdasso? hat geschrieben:Kleiner Denkanstoss: Warum schicken die Franzosen gern die Fremdenlegion wenn's unschön rappelt? Na?
Die Fremdenlegion gehört zum französischen Heer und besteht aus Zeitsoldaten. Es steht jedem Land frei, seine Soldaten so zu rekrutieren, wie es das für richtig hält. Die Wehrpflicht wurde in Frankreich 2001 ausgesetzt.

Es gibt Länder, in denen neben einem Heer aus Zeitsoldaten eine Wehrpflicht existiert. Ein Land, dessen Armee nur aus Wehrpflichtigen besteht, ist mir nicht bekannt.
istdasso?
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 22.08.13, 14:16

Re: Wieder Krieg in Europa? Nicht in unserem Namen!

Beitrag von istdasso? »

Ok, wenn der Hinweis nicht funktioniert, dann der Wink mit dem Zaunpfahl:

Muss sich ein französischer Präsident hinstellen und von Verlusten in einem Kampfeinsatz reden, dan kommt es darauf an :

War#s die Legion, ist das bedauerlich - waren es Franzosen ist die Wiederwahl in Gefahr.


Genauso ist das mit der Wehrpflicht:

Da kann es potenziell jeden Treffen oder jeder hat Freunde oder Verwante im aktiven Dienst oder halt in der Reserve, die zumindest Theoretisch in Gefahr sind.
Bei einer Berufsarmee sind die Soldaten für die Bevölkerung im Zweifel selber schuld, wenn es denen an's Leder geht.

Politisch viel einfacher zu vertreten wenn's in den Einsatz geht!


Als ausgerechnet in einer CDU Regierung unter einem CDU Minister die Wehrpflicht ausgesetzt wurde, hab ich auch kurz einen Schrecken bekommen :mrgreen:
:arrow: Klar, man kann sich jetzt so anstellen als verstünde man nicht, was ich ausdrücken will - aber mehr Mühe gebe ich mir nicht mehr. Dafür ist der Anteil vorsätzlicher professioneller "Nichtversteher" hier zu hoch....
Redfox

Re: Wieder Krieg in Europa? Nicht in unserem Namen!

Beitrag von Redfox »

istdasso? hat geschrieben:Politisch viel einfacher zu vertreten wenn's in den Einsatz geht!
Politisch einfacher zu vertreten ist regelmäßig dann auch eine Nichteskalation.

Aber das hat nichts mit der Kontraproduktivität der Abschaffung der Wehrpflicht bzgl. einer herbeigeführten mililtärischen Eskalation zu tun.
Als ausgerechnet in einer CDU Regierung unter einem CDU Minister die Wehrpflicht ausgesetzt wurde, hab ich auch kurz einen Schrecken bekommen :mrgreen:
So besonders ist das nun auch nicht. Die Wehrpflicht im Vereinigten Königreich wurde seinerzeit auch von einer konservativen Regierung abgeschafft.

Ist politisch auch nachvollziehbarer. Dann ist der Widerstand geringer, wenn man etwas weghaben will.
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 15295
Registriert: 27.01.05, 02:00
Wohnort: Internet

Re: Wieder Krieg in Europa? Nicht in unserem Namen!

Beitrag von windalf »

Man stelle sich allein mal vor die Karten für die Lebenschanchen würden in der Schule tatsächlich radikal neu gemischt...

Sinkt oder steigt dann die Chance, das der Sohn die Apotheke , die Tochter die Praxis oder der Filius die Kanzlei übernehmen kann?
Das das einfach nur eine Übertragung von Eigentum ist spielt es ja keine Rolle wie blöd oder schlau derjenige ist auf den übertragen wird. (Wie sich in der Praxis ja auch beobachten lässt).

Es mag zwar sein, dass man als Kind aus "gutem Hause" bessere Chancen auf Bildung hat aber es ist bei uns mitnichten so, dass man "aus schlechtem Hause" keine Chancen hat. Im Gegenteil bei uns in Deutschland wird da sehr viel geboten und Bildung kostet abgesehen von Zeit hier echt extrem wenig. Jeder kann die sich leisten. Dafür bin ich im Nachhinein auch sehr dankbar. Die Entscheidung wieviel Bildung jeder mitnehmen möchte kann bei uns immer noch jeder selbst nahezu unabhängig von Herkunft und Elternhaus treffen
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Zitat Karsten: Das beweist vor Allem, dass es windalf auch nicht gibt.
ZetPeO
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2735
Registriert: 14.07.06, 16:34

Re: Wieder Krieg in Europa? Nicht in unserem Namen!

Beitrag von ZetPeO »

Wenn man sich eine militärische Eskalation herbeiwünscht, scheint mir die Abschaffung der Wehrpflicht eher kontraproduktiv zu sein.
Ok, da bin ich anderer Meinung, das trifft`s doch:
Da kann es potenziell jeden Treffen oder jeder hat Freunde oder Verwante im aktiven Dienst oder halt in der Reserve, die zumindest Theoretisch in Gefahr sind.
Bei einer Berufsarmee sind die Soldaten für die Bevölkerung im Zweifel selber schuld, wenn es denen an's Leder geht.
Wir hatten diese Diskussionen doch auch früher schon.
Erst die Abschaffung der Wehrpflicht ermöglicht auf Dauer Einsätze im Ausland, ohne irgendwann mal sehr ernste Probleme hiermit:
http://www.gesetze-im-internet.de/sg/__11.html
zu bekommen.
Vom Damoklesschwert des Einsatzes im Inneren gar nicht zu reden.

Gr
ZetPeO
Redfox

Re: Wieder Krieg in Europa? Nicht in unserem Namen!

Beitrag von Redfox »

ZetPeO hat geschrieben:Erst die Abschaffung der Wehrpflicht ermöglicht auf Dauer Einsätze im Ausland, ohne irgendwann mal sehr ernste Probleme hiermit:
Wenn die Bundeswehr keine Wehrpflichtigen im Ausland einsetzt, gibt es auch keinen Konflikt mit § 11 SG.
Vom Damoklesschwert des Einsatzes im Inneren gar nicht zu reden.
Davor schützt allenfalls die völlige Abschaffung eines stehenden Heeres.
Mike Gimmerthal
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1884
Registriert: 19.07.05, 10:55
Wohnort: Europa

Re: Wieder Krieg in Europa? Nicht in unserem Namen!

Beitrag von Mike Gimmerthal »

Äh ... haben wir nicht schon am Hindukusch unsere nationale Freiheit verteidigt (der *******[präventiv zenziert] Struck hat das zumindest behauptet).
Die Grünen haben unsere "Bürger in Uniform" weiter geschickt als Vaters Truppen je kamen ... wenn Adolf das noch erlebt hätte.
Die Nato verteidigt nach dem aktuellen Statut nicht nur das was uns gehört, sondern auch das was wir gerne hätten (strategische Versorgung - Croissants werden da wohl nicht gemeint sein.) Dafür ist Frankreich sogar bereit Atombomben zu werfen (Mitterand).

Ich wundere mich nur, dass all der Krieg und das Leid das wir im Namen der "westlichen Werte" in den letzten 100-50 Jahre insbesondere im nahen Osten und Afrika verbreitet haben so "spät" zurückschwappt.
Verdient hätten "wir" es längst.
Ich verabscheue Ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen!(E.B. Hall)
Etwas ist nicht recht, weil es Gesetz ist, sondern es muss Gesetz sein, weil es recht ist. (C.-L. de Montesquieu)
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen