Integriert oder doch nicht?

politische Aspekte von Rechtsprechung und Gesetzesvorhaben; rechtliche Aspekte von politischem Agieren

Moderator: FDR-Team

Cordelia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 28.01.14, 22:27

Re: Integriert oder doch nicht?

Beitrag von Cordelia »

Nordland hat geschrieben:Kann man eine große Zahl von Menschen aus anderen Kulturkreisen überhaupt integrieren? Wie ist es mit den Parallelgesellschaften bei uns in Deutschland? Wie sieht es mit Arabern in Frankreich oder Belgien aus - ist ihre gescheiterte Integration nur die Schuld der autochthonen Franzosen und Belgier? ...
Problemlos integrieren sicher nicht, schließlich kommen mit den Flüchtlingen nicht nur Musterschüler, aber was ist die Alternative? Solange es in den Herkunftsländern keine Bleibeperspektive gibt werden weiter Flüchtlinge kommen, entweder legal oder illegal. Italien transportierte 1991 rund 20 000 Vlora-Flüchtlinge nach Albanien zurück und hatte lange mit illegalen Grenzübertritten besonders in den Regionen Apulien, Sizilien und Kalabrien zu kämpfen.

Illegale Einwanderer haben kaum Chancen sich zu integrieren und Teil der Gesellschaft zu werden. Sie leben von Schwarzarbeit und Kriminalität, um an Lebensmittel und Wohnraum zu kommen, und bilden Gruppen bis hin zu kriminellen ausländischen Banden. Das hat schon etwas von einer selbsterfüllenden Prophezeitung mit der man dann ruhigen Gewissens argumentieren kann, sie wären nicht integrationsfähig. Frankreich ist ein gutes Beispiel, wie Integration zum Scheitern verurteilt ist. Obwohl in Frankreich viele Muslime leben, werden sie immer noch ausgegrenzt, was sicher auch mit der Geschichte des Landes zusammenhängt. Einmal Araber, immer Araber. Diese Ausgrenzung fördert Parallelgesellschaften und führt im Extremfall zu Migranten, die sich enttäuscht vom Staat abwenden und radikalisieren.

Diskussionen um Obergrenzen und Grenzsicherung taugen allenfalls dazu den Stammtisch zu besänftigen, an der Realität werden sie nichts ändern. Der Norden Europas kapselt sich mit dem Drittstaaten-Abkommen ab und schiebt die Last nach Südeuropa. Die Außengrenzen müssen besser geschützt werden, doch was bedeutet das in letzter Konsequenz? 1997 wollten 120 albanische Flüchtlinge nach Italien übersetzen und wurden von einem italienischen Kriegsschiff abgedrängt. 81 Menschen, darunter viele Kinder, fanden den Tod. Das nehmen wir zur Abschreckung in Kauf, nur funktioniert diese Abschreckung nicht, weil es an den Fluchtursachen nichts ändert. Anstatt über Abschottung zu diskutieren sollten wir endlich den Tatsachen ins Auge sehen und die Flüchtlinge zügig integrieren, mit dem Versuch des Aussitzens schaffen wir uns nur noch mehr Probleme.
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 15295
Registriert: 27.01.05, 02:00
Wohnort: Internet

Re: Integriert oder doch nicht?

Beitrag von windalf »

1997 wollten 120 albanische Flüchtlinge nach Italien übersetzen und wurden von einem italienischen Kriegsschiff abgedrängt. 81 Menschen, darunter viele Kinder, fanden den Tod. Das nehmen wir zur Abschreckung in Kauf, nur funktioniert diese Abschreckung nicht, weil es an den Fluchtursachen nichts ändert.
Es ist fast einfälltig anzunehmen, dass eine nachhaltige Abschreckung dieser Art keine Wirkung zeigt. Sie würde ja makaberer Weise schon alleine deswegen WIrkung zeigen, weil ein Toter nicht mehr integriert werden muss...
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Zitat Karsten: Das beweist vor Allem, dass es windalf auch nicht gibt.
Name4711
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2055
Registriert: 31.05.15, 08:19

Re: Integriert oder doch nicht?

Beitrag von Name4711 »

Cordelia hat das mit der Abschreckung noch nicht so ganz auf dem Plan - aber es wird langsam...

Die Russen und die Amis hatten 1990, lass' mal Schätzen mindesten 6000 nukleare Sprengköpfe in Europa.
Die wollten die auch nicht alle zünden - aber sie wolten klar machen: Wirst du frech, dann überleg' ichs mir...

Irgendwann kam Gorbi, war eigentlich ganz clever und will das beenden, weil ihm das auch zu teuer und gefährlich war.
Alle sagen, guck mal der ist lieb...

20 Jahre später ist Polen in der Nato und die Ukraine (ein ex-Staat der UDSSR) verhandelt über mil. Zusammenarbeit..

Und alles wundert sich, wenn Mr. Putin wieder ungemütlich wird...

......

Wenn ich recht überlege, hat ggf. Frau Merkel das mit der Abschreckung auch nicht auf dem Schirm und wundert sich was da immer passiert.

Vielleicht sollten die Damen mal zusammen Poker spielen...
Name4711
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2055
Registriert: 31.05.15, 08:19

Re: Integriert oder doch nicht?

Beitrag von Name4711 »

PS.:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 74663.html
Der CDU-Politiker forderte die Türkei auf, ihre Grenze stärker zu sichern: "Es geht jedenfalls deutlich besser als derzeit."
Jetzt ist es raus! Die Türken sind schuld. Ist ja auch logisch. Weil die Deutschen und die EU nicht in der Lage sind ihre Grenzen zu schützen, damit niemand herein kommt - müssen die Türken halt besser aufpassen...

Ja, worauf eigentlich?

Das niemand raus kommt? - Kann's ja nicht sein, festhalten gilt nich...

Das niemand herein kommt?

:shock: Uuups.. das wären ja die echt Asyl- Schutzberechtigten :devil:
Evariste
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5929
Registriert: 31.12.15, 17:20

Re: Integriert oder doch nicht?

Beitrag von Evariste »

windalf hat geschrieben:
1997 wollten 120 albanische Flüchtlinge nach Italien übersetzen und wurden von einem italienischen Kriegsschiff abgedrängt. 81 Menschen, darunter viele Kinder, fanden den Tod. Das nehmen wir zur Abschreckung in Kauf, nur funktioniert diese Abschreckung nicht, weil es an den Fluchtursachen nichts ändert.
Es ist fast einfälltig anzunehmen, dass eine nachhaltige Abschreckung dieser Art keine Wirkung zeigt. Sie würde ja makaberer Weise schon alleine deswegen WIrkung zeigen, weil ein Toter nicht mehr integriert werden muss...
Es werden natürlich weniger (auf die eine oder andere Weise). Die Erfahrungen mit der DDR-Grenze haben aber gezeigt, dass selbst ein Schießbefehl nicht alle Flüchtlinge abschreckt. Und dabei ging es den DDR-Bürgern doch vergleichsweise gut...
all-in
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1173
Registriert: 27.06.14, 10:57

Re: Integriert oder doch nicht?

Beitrag von all-in »

Nordland hat geschrieben:Bevor man mal wieder die große, rechte Verschwörung vermutet, könnte es hilfreich sein, sich mal mit den bisher feststehenden Fakten auseinanderzusetzen.
Was von den sogenannten Fakten, mit denen die Hetzer Stimmung machen wollten übrigblieb, kann man nun hier nachlesen:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... cht-berlin
Dass also die Menschen aufgrund einer gezielten Desinformation auf die Straße gegangen seien, ist unglaubwürdig und wird den Realitäten nicht gerecht.(...)Abgesehen davon finde ich die Reaktion der deutschen Politik und der Mainstream-Medien interessant. Es heißt, dieser mutmaßliche Vorfall werde instrumentalisiert, um Stimmung gegen alle Migranten zu machen.
Und, wie schaut es nun die Einschätzung aus, nachdem es sich voll bewahrheitet hat, dass alles nur eine rein hetzerische Kampagne war? Merkst du wer dich verarscht und nimmst du es denen auch mal übel, oder reimst du dir jetzt was neues zusammen um das ja nicht eingestehen zu müssen? Mensch, einfach mal etwas früher den Verstand einschalten und die Voreingenommenheit außen vor lassen.

Und ausgerechnet solche Leute sprechen gern von Kulturunterschieden. Was aber wohl in jeder Kultur als verächtlich angesehen wird ist eine feindselige Einstellung anderen Menschen gegenüber, Hetze und Lüge. Diese Unkultur können wir hier wirklich nicht gebrauchen, davon sollen wir uns doch ganz stark abgrenzen.
Zuletzt geändert von all-in am 30.01.16, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
all-in
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1173
Registriert: 27.06.14, 10:57

Re: Integriert oder doch nicht?

Beitrag von all-in »

Name4711 hat geschrieben:Uuups.. das wären ja die echt Asyl- Schutzberechtigten
Du scheint ja zu glauben, dass die meisten nur aus Jux und Tollerei hier her kommen. Ich denke hier liegt nicht nur ein Mangel an Vorstellungkraft vor, sondern auch einfach Uninformiertheit über die Umstände.
Ein entfernt Bekannter hat gestern eine Schilderung der Situation aus seiner Sicht auf fb gepostet, um ein paar Fakten aus erster Reihe zu liefern. Das kann sich ruhig jeder mal zu Gemüte führen, bevor er die Dinge aus seinem gemütlichem Leben heraus leichtfertig betrachtet.
https://www.facebook.com/raphaele.linde ... nref=story
Name4711
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2055
Registriert: 31.05.15, 08:19

Re: Integriert oder doch nicht?

Beitrag von Name4711 »

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 74867.html

Huch, was ist denn nun los?

Nur 3 Jahre... und anderswo steht, die Famile kommt dann nach zwei Jahren, dann kann Papa ja direkt die Koffer packen ...sehr seltsam das ist...

Als Flüchtling käme ich mir jetzt ziemlich vereimert vor - kann aber auch nur so ein Gefühl sein.
PurpleRain
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5605
Registriert: 20.06.07, 12:32
Wohnort: München

Re: Integriert oder doch nicht?

Beitrag von PurpleRain »

Nahles will integrationsunwilligen Flüchtlingen Leistungen kürzen

Könnte jemand vielleicht mal genauer definieren was Integration nun tatsächlich ist?

Falls Integration mehr als nur das Einhalten der gültigen Gesetze ist, dürfte Nahles' Initiative doch ein Verstoß gegen Flüchtlingskonvention sein, die ja bestimmt, dass die Flüchtlingen die gleichen Rechte haben, die Einwohner des Aufnahmelandes unter gleichen Umständen (Art. 6) hätten.
"Das ganze Problem mit der Welt ist, dass Dummköpfe und Fanatiker der Richtigkeit ihrer Sicht immer so sicher, weise Menschen aber so voller Zweifel sind." Bertrand Russel
Name4711
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2055
Registriert: 31.05.15, 08:19

Re: Integriert oder doch nicht?

Beitrag von Name4711 »

PurpleRain hat geschrieben:Nahles will integrationsunwilligen Flüchtlingen Leistungen kürzen

Könnte jemand vielleicht mal genauer definieren was Integration nun tatsächlich ist?

Falls Integration mehr als nur das Einhalten der gültigen Gesetze ist, dürfte Nahles' Initiative doch ein Verstoß gegen Flüchtlingskonvention sein, die ja bestimmt, dass die Flüchtlingen die gleichen Rechte haben, die Einwohner des Aufnahmelandes unter gleichen Umständen (Art. 6) hätten.
Ich habe den Verdacht, die wissen selber nicht mehr was sie wollen. Ich höre ständig widersprüchliche Aussagen.

Allein der Familiennachzug nach 2 Jahren - dann sollen "viele wieder gehen" - dann Merkels 3 Jahre: An welche Ausbildung denkt sie denn da bitte ...
Alles seltsam.

Wers nicht gemerkt hat:

Vorschlag A2 usw. , keine Obergrenze aber irgendwie Tageskontingente ... HÄ? Hab da was nicht verstanden...

Und überhaupt. Bin ich jetzt bin ich jetzt neulich 29n Jahre alt geworden?
Redfox

Re: Integriert oder doch nicht?

Beitrag von Redfox »

Name4711 hat geschrieben:[Und überhaupt. Bin ich jetzt bin ich jetzt neulich 29n Jahre alt geworden?
Es gibt Personen, wohl hauptsächlich Frauen, die tatsächlich 29x oder 39x usw. werden.

Die sind dann in Wirklichkeit 33 oder 45 oder sonstwas.

Aber immer etwas höheres als die Zahl vor dem x.
PurpleRain
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5605
Registriert: 20.06.07, 12:32
Wohnort: München

Re: Integriert oder doch nicht?

Beitrag von PurpleRain »

Integration wird als Grundvoraussetzung angesehen, dass wir "es schaffen". Insoweit wäre eine rechtlich fassbare Definition, was diese Rettungsmaßnahme nun tatsächlich ist, nötig um die Maßnahme überhaupt anzuwenden.

Wie kann hier überhaupt jemand behaupten, dass wir es schaffen, soweit sich nur alle um Integration bemühen, wenn er überhaupt nicht weiß, was diese Integration nun beinhaltet?
Ideologiegläubige und sonstige Bessermenschen sind bei dieser Frage natürlich nicht gemeint :mrgreen: sind aber ausdrücklich eingeladen ihre Definition anzugeben.

Selbst wenn es nur um das Erlernen der Deutschen Sprache gehen sollte, ist dies wohl nicht realisierbar
Integration – eine völlig unklare Aufgabe hat geschrieben:Besonders augenfällig ist das bei den Deutschkursen: Rechnet man die Zahl der Flüchtlinge und die nötigen Stunden hoch, die unterrichtet werden müssten, erreicht man eine Lehrerzahl, die jedes Maß sprengt – selbst wenn noch so viel Geld in die Integrationsmaßnahmen gepumpt wird.
Die Lösung, die ein Bildungsexperte, immerhin Universitätspräsident, dazu vorschlägt:
Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler hat geschrieben:"Hierzulande sollte hinzukommen, dass die deutschen Kinder Arabisch lernen", schreibt der Informatik-Professor in einem Gastbeitrag für die Wochenzeitung "Die Zeit".
Deutsch und Arabisch sollten damit für alle Schüler bis zum Abitur verpflichtend sein. Neben Deutsch als Kernkompetenz würde so "ein Zugang zur arabischen Welt möglich. Wir würden damit anerkennen, ein Einwanderungsland und eine mehrsprachige Gesellschaft zu sein".
halte ich aber für genauso unpraktikabel.
"Das ganze Problem mit der Welt ist, dass Dummköpfe und Fanatiker der Richtigkeit ihrer Sicht immer so sicher, weise Menschen aber so voller Zweifel sind." Bertrand Russel
Redfox

Re: Integriert oder doch nicht?

Beitrag von Redfox »

PurpleRain hat geschrieben:Die Frage ist eher was mit diesem Zauberwort Integration tatsächlich gemeint ist.
"Moin" oder "Grüß Gott" können es sicherlich nicht sein.
Oder vielleicht doch?

"Nach meinem Verständnis wäre es selbstverständlich, dass die Zuwanderer mit ihrer Integration sich nicht nur unsere Sprache, sondern auch die Gesamtheit unserer traditionellen und aktuellen Lebensgewohnheiten zu eigen machen. Nur dann werden sie sich im Laufe der Zeit als Deutsche, als Landsleute empfinden können." --> http://www.theeuropean.de/arnulf-baring ... ch-deutsch

Oder meint der Verfasser (Arnulf Baring) hier etwas anderes mit unseren traditionellen und aktuellen Lebensgewohnheiten?
Name4711
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2055
Registriert: 31.05.15, 08:19

Re: Integriert oder doch nicht?

Beitrag von Name4711 »

PurpleRain hat geschrieben:
Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler hat geschrieben:"Hierzulande sollte hinzukommen, dass die deutschen Kinder Arabisch lernen", schreibt der Informatik-Professor in einem Gastbeitrag für die Wochenzeitung "Die Zeit".
Deutsch und Arabisch sollten damit für alle Schüler bis zum Abitur verpflichtend sein. Neben Deutsch als Kernkompetenz würde so "ein Zugang zur arabischen Welt möglich. Wir würden damit anerkennen, ein Einwanderungsland und eine mehrsprachige Gesellschaft zu sein".
halte ich aber für genauso unpraktikabel.
...und auch so schön sinnbefreit.

Ich ärgere mich ständig, dass ich in der Schule Latein und kein Franzäsisch hatte, weil ich ja so selten iin's alte Rom komme (und die modernen Römer sprechen irgendwie ja auch italienisch).

Deshalb jetzt aber ausgerechnet arabisch zu lernen fiele mir im Leben nicht ein - dann würd' ich mich eher an einer Sprache orientieren, die in einem Einwanderungsland gesprochen wird, in dem ich dann irgendwann Aufnahme finde.

Irgendwo mit Strand und besserem Wetter. Deutschland wird mir langsam zu seltsam. Allein diese 5000.-€ Bargeldnummer - eine ganz klare Maßnahme gegen Terrorismus! Alles klar, weitermachen...
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen