Auto Notrufsystem

politische Aspekte von Rechtsprechung und Gesetzesvorhaben; rechtliche Aspekte von politischem Agieren

Moderator: FDR-Team

Oktavia
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7179
Registriert: 15.02.08, 02:19

Auto Notrufsystem

Beitrag von Oktavia »

Im Zusammenhang mit Elektronik in Autos wurde das ab 2018 verpflichtend in Neufahrzeugen eingebaute System angesprochen. Für mich ist dies System irgendwie noch zu wenig detailliert beschrieben. Alle Wagen sollen permanent per GPS überwacht werden. So bald ein Unfall angezeigt wird (Airbags lösen aus etc.) wird gemeldet. Es kann von außerhalb eine Sprechverbindung aufgebaut werden. Im Fall eines Unfalls soll dann Hilfe kommen. Zusätzlich gibt es einen Notrufknopf über den vom Auto aus ein Notruf abgesetzt werden kann.
Wie immer sehe ich das sehr skeptisch. Mit so einem System kann man alle AutofahrerInnen in Echtzeit überwachen und man kann zusätzlich Kommunikation in Autos abhören. Wie praktisch! Scheint aber irgendwie niemanden zu interessieren?!
"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft."
George Bernard Shaw

#WIRSINDMEHR
Name4711
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2055
Registriert: 31.05.15, 08:19

Re: Auto Notrufsystem

Beitrag von Name4711 »

Scheint aber irgendwie niemanden zu interessieren?!
Ein gutes Zeichen - da draußen haben wohl einige mittlerweile verstanden wie GPS funktioniert...

Was sie da an Überwachungspotential beschwören wär mit so einem System viel zu unpraktisch und unnötig.
Sie schleppen doch ihre persöliche Ortungs und Abhöreinrichtung längst freiwillig bis auf's Klo. Das Ding nennt sich Smartphone :mrgreen:
freemont
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8317
Registriert: 21.08.14, 16:57

Re: Auto Notrufsystem

Beitrag von freemont »

Oktavia hat geschrieben:... Mit so einem System kann man alle AutofahrerInnen in Echtzeit überwachen und man kann zusätzlich Kommunikation in Autos abhören. Wie praktisch! Scheint aber irgendwie niemanden zu interessieren?!

Doch, das GM-Onstar-System ist in den USA und in Asien seit Jahren im Einsatz, die dt. GM-Tochter verbaut es seit 2015 auch hier.

Speziell für den europäischen Markt wurde eine "Privattaste" ergänzt.

Erst nach dem Unfall geht das System dann online.

Der Justiz, sowohl für Zivil-, als auch Strafverfahren, würde das ein neues, belastbares Beweismittel verschaffen. Wenn es eine auslesbare Blackbox gibt, würde das der Wahrheitsfindung in etlichen Fällen helfen. Allerdings auch der Strafverfolgung, das kann man je nach persönlicher Präferenz problematisieren.
Oktavia
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7179
Registriert: 15.02.08, 02:19

Re: Auto Notrufsystem

Beitrag von Oktavia »

Name4711 hat geschrieben:Ein gutes Zeichen - da draußen haben wohl einige mittlerweile verstanden wie GPS funktioniert...
:roll: Jedenfalls genauer als Funkzelle und eine Sendeantenne ist natürlich auch dabei - natürlich nur für das Absetzen des Notrufs.
Schade nur, dass grade in den Regionen wo das System überhaupt Sinn macht zumindest zur Zeit noch Grotten schlechter Empfang ist.
Viel mehr Leben könnte man retten, wenn am Gesundheitssystem gearbeitet würde. Vor allem in Ländlichen Gebieten ist das nächste Krankenhaus weit weg und überlastet. So passiert es immer wieder, dass RTW von Krankenhaus zu Krankenhaus fahren müssen bzw weiter entfernte ansteuern.
freemont hat geschrieben:Speziell für den europäischen Markt wurde eine "Privattaste" ergänzt.
Und? Was heist das? So lange man die SIM nicht entfernen kann bzw die Antenne abbauen kann nutzt keine Privattaste.
Name4711 hat geschrieben:Sie schleppen doch ihre persöliche Ortungs und Abhöreinrichtung längst freiwillig bis auf's Klo. Das Ding nennt sich Smartphone
Nö, mein Telefon kann zuhause bleiben und es hat sogar nen Aluhut :lol:
"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft."
George Bernard Shaw

#WIRSINDMEHR
FelixSt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2081
Registriert: 07.08.14, 19:05

Re: Auto Notrufsystem

Beitrag von FelixSt »

Oktavia hat geschrieben:Wie immer sehe ich das sehr skeptisch.
"Wie immer" genau. Als ob sich jemand für das Gewäsch von Euch
Oktavia hat geschrieben: AutofahrerInnen
interessiert. :roll:
Ich empfehle jedem, selbst zu denken und es sich nicht von unseren Forengutmenschen wie z.B. lottchen abnehmen zu lassen.
PurpleRain
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5605
Registriert: 20.06.07, 12:32
Wohnort: München

Re: Auto Notrufsystem

Beitrag von PurpleRain »

Oktavia hat geschrieben:Mit so einem System kann man alle AutofahrerInnen in Echtzeit überwachen
Wie weit kann eine solche Überwachung gehen?
Damit eCall auch ohne laufenden Mobilfunkvertrag funktioniert, nutzen die Geräte keine Sim-Karte. Von der Datenschutz-Sicht aus hat die Vor- und Nachteile:
  • Einerseits kann das Gerät nicht durch herausnehmen der SIM-Karte oder Beenden des Vertrages deaktivieren
  • Andererseits hat das gerät damit keine Rufnummer. Somit kann es auch nicht gezielt angerufen oder per stiller SMS abgefragt werden.
Tatsächlich meldet sich das eCall-Gerät durchgehend im Notrufmodus an der nächstgelegenen Mobilfunkzelle an. Damit sind die erheblich ungenaueren Funkzellen-Ortsdaten in den Datenbanken aller Mobilfunknetzbetreiber verteilt. Soweit jemand die IMSI-Nummer des Gerätes und Zugriff zu allen Datenbanken hätte, könnte er tatsächlich ein Funkzellenprofil errechnen.
Oktavia hat geschrieben:und man kann zusätzlich Kommunikation in Autos abhören.
Wie?
Oktavia hat geschrieben:Wie praktisch! Scheint aber irgendwie niemanden zu interessieren?!
Das liegt wahrscheinlich daran, dass das eCall-System Datenschutztechnisch noch nicht richtig einzuschätzen ist.

Für mich bleibt auch noch eine Frage ungeklärt - Wieso muss jedesmal wenn in meinem Fahrzeug irgendwelche Sensoren ansprechen, auch gegen meine Willen, die Polizei informiert werden?
"Das ganze Problem mit der Welt ist, dass Dummköpfe und Fanatiker der Richtigkeit ihrer Sicht immer so sicher, weise Menschen aber so voller Zweifel sind." Bertrand Russel
Nordland
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3639
Registriert: 20.08.05, 13:30

Re: Auto Notrufsystem

Beitrag von Nordland »

Na, Oktavia. War wohl gerade das 0:2 gefallen (16:44 Uhr), da wolltest du dir mal deinem Ärger Luft machen, oder?
Oktavia
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7179
Registriert: 15.02.08, 02:19

Re: Auto Notrufsystem

Beitrag von Oktavia »

PurpleRain hat geschrieben:Das liegt wahrscheinlich daran, dass das eCall-System Datenschutztechnisch noch nicht richtig einzuschätzen ist.Für mich bleibt auch noch eine Frage ungeklärt - Wieso muss jedesmal wenn in meinem Fahrzeug irgendwelche Sensoren ansprechen, auch gegen meine Willen, die Polizei informiert werden?
Naja, das System wird in weniger als 2 Jahren verpflichtend in alle Neuwagen eingebaut sein müssen. Was dann bedeutet, dass flächendeckend ein GSM Netz mit ausreichender Qualität vorhanden sein sollte (ansonsten macht das keinen Sinn). Es wird diskutiert Herstellerseitig eine SIM Karte ins Auto einzubauen. Die Hersteller versprechen sich damit neue Geschäftsmodelle.
"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft."
George Bernard Shaw

#WIRSINDMEHR
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24502
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Auto Notrufsystem

Beitrag von FM »

Oktavia hat geschrieben:
Wie immer sehe ich das sehr skeptisch. Mit so einem System kann man alle AutofahrerInnen in Echtzeit überwachen und man kann zusätzlich Kommunikation in Autos abhören. Wie praktisch! Scheint aber irgendwie niemanden zu interessieren?!
Ich kenne die Regelung noch nicht. Aber es wäre praktisch, um z.B.

1. festzustellen, dass ein Hartz-IV-Empfänger ein paar Tage bei den Schwiegereltern war und deshalb sein Leistungsanspruch entfallen ist
2. bei Steuerzahlern zu ermitteln, dass eine angebliche Dienstreise auch privaten Zwecken diente (unterwegs Oma besucht)
3. na und straßenverkehrsrechtlich ne ganze Menge

Aber wozu eine SIM-Karte im Auto? Die schon vorhandene im Handy tuts auch.
Oktavia
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7179
Registriert: 15.02.08, 02:19

Re: Auto Notrufsystem

Beitrag von Oktavia »

FM hat geschrieben:Aber wozu eine SIM-Karte im Auto? Die schon vorhandene im Handy tuts auch.
Das kannste aber Zuhause lassen (oder abschimen)! Wahrscheinlich muss man sich dann mit dem e-Pass vor Fahrtantritt autorisieren und mit der elektronischen Krankenkassenkarte wird dann je nach Tarif das passenden Krankenhaus rausgesucht. Is doch voll praktisch, nicht dass son einfacher Kassenpatient noch in ner Privatklinik landet.
Ein Paketversender will irgendwann Pakete über Autokofferräume zustellen. Wenn die das Zugriff haben, können die sogar während der Fahrt zustellen ggf per Drohne 8)
"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft."
George Bernard Shaw

#WIRSINDMEHR
Rabenwiese
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 454
Registriert: 15.03.16, 08:56

Re: Auto Notrufsystem

Beitrag von Rabenwiese »

Die Netzabdeckung ist gar nicht mal so übel. Denn das System kann auf alle Mobilfunknetze zugreifen.

Egal welches Netz verfügbar ist, der Notruf kann abgesetzt werden.
Da die ganze Sache erst bei Auslösen von Airbags wirklich aktiv wird, meldet sich das System auch nicht bei Bagatellunfällen mit einem Notruf und der Position.

Auch wenn es evtl. aufgrund mangelnder Netzdeckung mal nicht funktioniert, so wird es in den meisten Fällen aber klappen.
Es ist in der Gesamtheit mit Sicherheit ein System welches manches Leben retten kann. Bei einem geretteten Leben durch dieses System war es doch schon ein Erfolg.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24797
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Auto Notrufsystem

Beitrag von Tastenspitz »

Oktavia hat geschrieben:e-Pass .... elektronischen Krankenkassenkarte ... Pakete über Autokofferräume ... sogar während der Fahrt zustellen ggf per Drohne 8)
Ja. Und im Falle des Eisprungs fährt die Karre eine Frau direkt zum dazugehörigen Gatten. Und falls das nicht klappt wird 14 Tage später die Melodie "Time to say Goodby" im Radio gespielt.
Mal ernsthaft. Ich denke die Vorteile überwiegen hier die möglicherweise vielleicht machbaren Nachteile des Systems.
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20562
Registriert: 19.08.05, 14:20
Wohnort: Zwischen Flensburg und Sonthofen

Re: Auto Notrufsystem

Beitrag von Ronny1958 »

Im Übrigen hat frau noch Zeit genug, rechtzeitig vorher einen nicht überwachten Wagen zu kaufen.
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)
Oktavia
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7179
Registriert: 15.02.08, 02:19

Re: Auto Notrufsystem

Beitrag von Oktavia »

Ronny1958 hat geschrieben:Im Übrigen hat frau noch Zeit genug, rechtzeitig vorher einen nicht überwachten Wagen zu kaufen.
Macht Frau auch :D in der Hoffnung, dass er ausreichend lange hält bis Sprit eh alle is.
"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft."
George Bernard Shaw

#WIRSINDMEHR
gzs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 20.04.05, 07:52

Re: Auto Notrufsystem

Beitrag von gzs »

Einerseits sehe ich solche Systeme auch kritisch, denn man kann eine Menge Schildluder damit treiben und man WIRD eine Menge Schildluder damit treiben.

Andererseits frage ich mich, wer diese ganzen Überwachungsdaten am Ende noch auswerten soll und wozu? Überwachungsstaaten gab und gibt es immer wieder und bisher sind sie noch alle früher oder später gescheitert. Wird auch dieses Mal so sein.

Und für Menschen mit krimineller Energie ergeben sich da nur neue Möglichkeiten. Sicher sind solche Systeme manipulierbar, man kann sich in das eigene oder in fremde Systeme reinhacken etc.. und man kann natürlich auch mit dem Fahrrad fahren und so das System komplett verwirren - wobei man in E-Bikes ja auch sowas einbauen könnte :)

Ich kauf mir demnächst einfach wieder nen Käfer (und ein Schweißgerät), hat früher schon funktioniert, funktioniert auch heute noch
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen