Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - Was fasziniert so an Erdogan?
Aktuelle Zeit: 22.01.17, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was fasziniert so an Erdogan?
BeitragVerfasst: 20.07.16, 13:46 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 24.07.07, 09:47
Beiträge: 4415
Wohnort: Rhein/Ruhrgebiet
Nach der
-INTERNETZENSUR/Pressezensur
-Verhaftung etlicher Richter, Polizisten, Militärs und anderen Oppositionellen
-Initiierung einer Diskussion über eine Einführung der Todesstrafe
kommt nun
ein Ein- und Ausreiseverbot für Akademiker.
Deutschland könnte aus seinen Archiven entsprechendes Material über Mauerbau und Bespitzelungsmöglichkeiten dem türkischen Präsidenten zukommen lassen.
Ich verstehe es beim besten Willen nicht, warum so viele Türken den Mann so toll finden und bei einer Wahl ihm eine Stimme geben? Muss man das verstehen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was fasziniert so an Erdogan?
BeitragVerfasst: 20.07.16, 14:09 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 31.05.15, 07:19
Beiträge: 1570
Ich versteh die Frage nicht. Da ist er doch der starke Mann am Bosporus - wer sonst soll dem osmanischen Reich zu alter Macht und Geltung verhelfen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was fasziniert so an Erdogan?
BeitragVerfasst: 20.07.16, 14:23 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 09.05.06, 10:50
Beiträge: 2804
Wohnort: Berlin
Wobei er mit der Idee des neuen osmanischen Reiches ja kläglich gescheitert ist.
In Syrien konnte er kaum Einfluss erlangen, den Iran nicht in seine Schranken weisen und selbst bei Russland und sogar bei Israel
musste er jetzt wieder angekrochen kommen, um wenigstens ein bisschen wirtschaftliche Stärke zu retten.

_________________
Caedite eos! Novit enim Dominus qui sunt eius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was fasziniert so an Erdogan?
BeitragVerfasst: 20.07.16, 15:03 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 31.05.15, 07:19
Beiträge: 1570
Naja , große "Führungspersönlichkeiten" in der Politik fallen ja bekanntlich nicht immer durch eben so großen Erfolg auf ... das ist ja nun wahrlich nix neues..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was fasziniert so an Erdogan?
BeitragVerfasst: 20.07.16, 15:15 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 07.08.14, 18:05
Beiträge: 1187
Zitat:
Was fasziniert so an Erdogan?

Mal kurz überlegen... Nix?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was fasziniert so an Erdogan?
BeitragVerfasst: 20.07.16, 15:23 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 19.08.05, 13:20
Beiträge: 20183
Wohnort: Zwischen Flensburg und Sonthofen
So einfach kann man es sich nicht m,achen.

Er hat genau den Nerv der hier lebenden (und sich oftmals gefühlt benachteiligten) türkischen Staatsangehörigen getroffen, denen seit dem Assoziationsratsbeschluß 1/80 immer wieder versichert wurde, sie würden zur EU kommen können.

Leider hat der säkulare Teil der türkischen Bevölkerung erheblich abgenommen.

Und er hat schlau erkannt, wie er die EU für sich nutzen kann.

_________________
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was fasziniert so an Erdogan?
BeitragVerfasst: 20.07.16, 16:04 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 06.11.08, 12:59
Beiträge: 937
ich würde zwei andere Erklärungen liefern wollen:

1) Nachdem ich etwa zur Jahrtausendwende per InterRail in der Türkei war, bin ich nun vor wenigen Monaten aus beruflichen Gründen in Ankara und Konya gewesen. Und ich war überrascht über den enormen Fortschritt, der in dieser vergleichsweise kurzen Zeit zumindest auf dem Sektor, den ich beruflich fähig bin zuverlässig zu beurteilen, der Verkehrsinfrastruktur, erreicht wurde. Das, was dort in Sachen Luftverkehr, Straßenbau und Eisenbahn in den letzten rund 10 Jahren geschaffen wurde, stellt nicht nur in Sachen Quantität und Geschwindigkeit, sondern auch in Qualität viele vergleichbare Aufbauprogramme in den Schatten (zB. ist es weit besser und nachhaltiger umgesetzt als das, was in Spanien mit EU Geldern vor einigen Jahren geschaffen wurde!)
Das hat sicher nicht nur Arbeitsplätze geschaffen, sondern auch die Lebensqualität vieler Menschen deutlich erhöht.

2) Ich sprach im Frühjahr auch mit einem türkischen Kollegen über Erdogan. Wir haben gemeinsam studiert, kennen uns schon lange und gut, sprechen also sehr offen miteinander. Seine Aussage war, dass Erdogan seiner Ansicht nach zwar ein Bauerntölpel zweifelhaften Intellekts sei, aber alle relevanten Oppositionspolitiker seien nochmals deutlich schlimmer, zT. auch gefährlicher, sodass er -quasi notgedrungen- auch AKP wähle...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was fasziniert so an Erdogan?
BeitragVerfasst: 20.07.16, 16:37 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 19.08.05, 13:20
Beiträge: 20183
Wohnort: Zwischen Flensburg und Sonthofen
Er hat nach Tansu Ciller erheblich mehr für die Türkei erreicht. Zweifellos.

Aber sein Rückschritt in Sachen Säkularismus und Demokratie wird der
Türkei langfristig mehr Schaden als Nutzen bringen.

Der Fortschritt existiert allerdings nicht im ganzen Land.

_________________
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was fasziniert so an Erdogan?
BeitragVerfasst: 20.07.16, 21:15 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 06.11.08, 12:59
Beiträge: 937
Ronny1958 hat geschrieben:
Er hat nach Tansu Ciller erheblich mehr für die Türkei erreicht. Zweifellos.

Aber sein Rückschritt in Sachen Säkularismus und Demokratie wird der
Türkei langfristig mehr Schaden als Nutzen bringen.


Das mag stimmen, aber Demokratie ist nicht für jeden der entscheidende und wichtigste Punkt.

Mal simples Beispiel: ich würde im Zweifelsfall lieber in China als in Indien leben (ich kenne beide Länder aufgrund beruflicher und privater Besuche). Also lieber wirtschaftlicher Aufschwung, Sicherheit und bessere Lebensverhältnisse als Demokratie und Freiheit. Ich glaube, mit einer solchen Prioritätensetzung stehe ich nicht allein da...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was fasziniert so an Erdogan?
BeitragVerfasst: 21.07.16, 10:42 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 31.08.07, 14:25
Beiträge: 126
lerchenzunge hat geschrieben:
Das mag stimmen, aber Demokratie ist nicht für jeden der entscheidende und wichtigste Punkt.

Mal simples Beispiel: ich würde im Zweifelsfall lieber in China als in Indien leben (ich kenne beide Länder aufgrund beruflicher und privater Besuche). Also lieber wirtschaftlicher Aufschwung, Sicherheit und bessere Lebensverhältnisse als Demokratie und Freiheit. Ich glaube, mit einer solchen Prioritätensetzung stehe ich nicht allein da...


Sehr gut zusammengefasst. Demokratie ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Alle Ecken und Enden dieser Erbe mussten sich aufgrund geografischer Bedingungen völlig anders entwickeln. Daraus ergeben sich andere Kulturen. Was am einen Ende der Welt schrecklich anmutet, kann am anderen Ende Leben retten. Man kann über alles geteilter Meinung sein, aber die wenigsten vermögen bei so etwas ihre eigenen Erfahrungen außen vor zu lassen und sich in eine völlig andere, gewachsene Kultur einzudenken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was fasziniert so an Erdogan?
BeitragVerfasst: 21.07.16, 14:35 
Offline
Interessierter

Registriert: 13.07.16, 15:39
Beiträge: 16
Vielerorts war von einem Sieg der Demokratie die Rede, da der Putsch parteiübergreifend abgelehnt und verurteilt wurde, auch bei der pro-kurdischen HDP. Wenn alle Parteien und zivilen Kräfte ein Eingreifen des Militärs vehement ablehnen, habe die Demokratie bewiesen, wie stark und wehrhaft sie ist gegenüber anti-demokratischen Tendenzen.

Auch Erdogan hat den Sieg der Demokratie ausdrücklich gelobt und um die Demokratie weiter voranzutreiben wird er jetzt etwa 3000 Demokratiefeinde aus dem Staatsdienst rauswerfen und ganz viele Richter.

Erdowahn hat etwa 2000 Strafverfahren gestellt und 8000 Zivilverfahren eingereicht und fast alle wegen Beleidigung.

Er braucht natürlich Richter die die Beleidigungen im Sinne der Demokratie verurteilen ähnlich wie in Deutschland.

Was die Leute an ihm fasziniert ist sein Protzertum mit der er es der Welt zeigt und das was immer funktioniert: Er sucht sich Minderheiten, die an allem Schuld sind und der Kampf gegen die Minderheiten erzeugt ein Gemeinschaftsgefühl in der Bevölkerung, weil man wegen der Bedrohung zusammenhalten muss. Und wenn die pro-kurdische HDP auch noch den Sieg der Demokratie feiert, dann sieht man ja, dass da viele weniger helle sind wie anderen Staaten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was fasziniert so an Erdogan?
BeitragVerfasst: 21.07.16, 16:45 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 28.01.14, 22:27
Beiträge: 728
oelbohrer hat geschrieben:
Und wenn die pro-kurdische HDP auch noch den Sieg der Demokratie feiert, dann sieht man ja, dass da viele weniger helle sind wie anderen Staaten.
Das hat nichts mit "helle sein" zu tun. Die Türkei hat bereits Militärputschs hinter sich und damit keine guten Erfahrungen gemacht. Militärdiktatur oder Präsidialdiktatur - es ist wohl eher die Wahl zwischen Pest und Cholera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was fasziniert so an Erdogan?
BeitragVerfasst: 21.07.16, 22:42 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 20.08.05, 12:30
Beiträge: 2256
Wer gerade Maybrit Illner geguckt hat, der muss erschrocken sein. Selten so eine hitzige Diskussion gesehen. Der AKP-Vertreter drohte, zu gehen, wenn er nicht drankäme. Dann legte er sich mit sämtlichen Gesprächspartnern an und beschwerte sich über die ungerechte Auswahl der Gäste.

Die entscheidende Frage: Warum tun wir Deutschen uns das an? Das Problem sprach der einzig vernünftige Teilnehmer, Michael Wolfssohn, zum Schluss der Sendung an, als er auf die massive Zuwanderung und die aus den Herkunftsregionen importierten Konflikte hinwies.

Nichts drängt sich in diesen Tagen stärker auf, als eine Diskussion um die Frage der Einwanderung aus muslimischen Ländern. Und trotzdem wagt es niemand, diese Frage anzusprechen.

_________________
Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
(Voltaire)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was fasziniert so an Erdogan?
BeitragVerfasst: 23.07.16, 09:16 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 28.01.14, 22:27
Beiträge: 728
Nordland hat geschrieben:
Die entscheidende Frage: Warum tun wir Deutschen uns das an?
Entscheidender wäre doch die Frage, welche Rolle die USA und Deutschland bei diesem Putschversuch spielten?

Die Rolle der USA und Deutschlands beim Putsch in der Türkei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was fasziniert so an Erdogan?
BeitragVerfasst: 23.07.16, 15:48 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 06.02.05, 10:23
Beiträge: 7930
Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Putsch ein Fake war. So unprofessionell .....Und nun hat man das Alibi dafür, alle und jeden auszuschalten.

Chavah


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Karma functions powered by Karma MOD © 2007, 2009 m157y
©  Forum Deutsches Recht 1995-2017. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de. Plazieren Sie Ihre Werbung wirkungsvoll! Lesen Sie hier unsere Mediadaten!