Kommentar zur ZPO: Besser Baumbach oder Zöller

Buchbesprechungen, Rezensionen und Diskussionen zu juristischer Literatur

Moderator: FDR-Team

freeman303
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 01.07.05, 14:19

Kommentar zur ZPO: Besser Baumbach oder Zöller

Beitrag von freeman303 »

Hallo,

von Baumbach und Zöller gibt es die ZPO-Kommentare.

Sind beide in etwa gleichwertig oder kann man aus der Praxiserfahrung sagen, der Zöller oder der Baumbach wäre besser?

Gruss
Freeman
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4966
Registriert: 31.05.08, 18:09

Re: Kommentar zur ZPO: Besser Baumbach oder Zöller

Beitrag von cmd.dea »

Das kann man kaum objektiv sagen. Ich selbst finde und fand Baumbach immer besser und habe ihn insb. im Studium/Referendariat benutzt. Andererseits ist Zöller natürlich der in der Praxis maßgebliche Kommentar.

Gruß
Dea
freeman303
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 01.07.05, 14:19

Re: Kommentar zur ZPO: Besser Baumbach oder Zöller

Beitrag von freeman303 »

Danke Dir!

Aber weshalb ist Zöller maßgeblicher? Weil er in der Praxis öfter auf dem Richtertisch liegt?

Welche Literatur ist in Bezug auf das BGB und die ZPO noch Kommentartechnis empfehlenswert, ausser Palandt fürs BGB und die beiden von mir genannten für die ZPO?

Gruss
Freeman
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4966
Registriert: 31.05.08, 18:09

Re: Kommentar zur ZPO: Besser Baumbach oder Zöller

Beitrag von cmd.dea »

freeman303 hat geschrieben:Aber weshalb ist Zöller maßgeblicher? Weil er in der Praxis öfter auf dem Richtertisch liegt?
Richtig. Er gehört dort zur Grundausstattung. Die meisten haben gar keinen Baumbach, ich hab ihn mir auch selbst angeschafft.
Welche Literatur ist in Bezug auf das BGB und die ZPO noch Kommentartechnis empfehlenswert, ausser Palandt fürs BGB und die beiden von mir genannten für die ZPO?
Für die ZPO wars das eigentlich. Der Münchner Kommentar ist wie überall natürlich für die etwas eingehendere Suche empfehlenswert, manche arbeiten auch mit Musielak, ist aber seltener. Putzo ist zu klein und weist zu viel Mindermeinung auf.

Fürs BGB kommt nach nach dem Palandt der Münchner Kommentar, dann ists eigentlich egal.

Gruß
Dea
freeman303
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 01.07.05, 14:19

Re: Kommentar zur ZPO: Besser Baumbach oder Zöller

Beitrag von freeman303 »

Danke für Ihre Antwort.

Auch wenn es hier OT ist. Da wir aber gerade beim Thema sind. Kennen Sie sich auch mit dem Strafrecht diesbezüglich aus?

Welche Kommentare sind für das StGB und die StPO einschlägig? Liegen also meistens auf dem Richtertisch? ;-)

Gruss
Freeman
JuraPunk
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1089
Registriert: 29.04.11, 15:20
Wohnort: NRW

Re: Kommentar zur ZPO: Besser Baumbach oder Zöller

Beitrag von JuraPunk »

StGB: Thomas Fischer

StPO: Meyer-Goßner

JuraPunk

Edith ergänzt noch, dass der TE auch hier schon hinreichend beraten worden ist: http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?f=62&t=213512
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen